Ducato Autoradioantenne mal anders

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo in die Runde,

    würde mir gerne so eine
    DVB-T Antenne

    auf´s Dach setzten. Zus. gibt´s da noch diese


    Einspeiseweiche für´s Radio.


    Da ich mit dem Ducato Radioempfang mit Spiegelantenne nicht so recht zufrieden bin, hab ich mir überlegt ob das o.g. Teil ne Verbesserung bringen könnte! Die Blaupunkt Verstärker- Scheibenantenne bringts nicht, ist schlechter und macht jetzt Dienst als GPS Antenne für´s Navi.

    Was meint Ihr, taugt das Teil auch während der Fahrt zum Radiohören?


    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Das Teil ist gut, aber das brauchste nicht zu kaufen, die Spiegelantenne ist ok wenn sie denn richtig angeschlossen ist.
    Oft ist sie nicht richtig gesteckt, manchmal überhaupt nicht verbunden.
    Ich würde zunächst alles prüfen am Spiegel und am Gerät.

  • Danke Paul für die schnelle Antwort, nur ist bei uns im Duc.-Radio / Antenne irgendwo der Wurm drin!
    Erst dachte ich das ist normal, weil im Vorgänger Womo der Radioempfang auch nicht besser war! Wie durch Zufall mußte ich kurz hintereinander, mit dem PKW die gleiche Strecke wie kurz zuvor mit dem Womo fahren. Ein Himmelweiter Unterschied in Sachen R.-Empfang!

    Zuhause vor der Haustüre am PKW-Radio schwachen Sender gesucht der gerade noch empfangbar war, dann das Radio v Duc m. gl. Sender dran gehangen, geht.

    Zweiter Versuch: Altes Blaupunkt Frankfurt an die PKW Antenne, geht.
    Blaupunkt Frankfurt an die Duc Spiegelantenne geht nicht, Empfang nur mit starken heimatsendern.

    Lt. eLearn ist die Duc Spiegelantenne mit Verstärker.
    Wie kann ich feststellen ob der Verstärker auch mit Spannung versorgt wird, normal wird der Verstärkeranschluß am Radio mit verklemmt? Bei uns lag nur das Antennkabel mit Stecker im R.-Schacht.

    Zweite Frage: Wie kann ich das untere rechte Außen- Spiegelglas enfernen, oder anders rum!
    Wo finde ich das Antennenkabel im Spiegel?
    Wenn sich das Kabel od der Vertärker im Spiegel finden würde, könnte das Multimeter ev. weiter helfen!

    Daher auch der Gedanke mit der DVB-T mit Radianschluß auf´m Dach


    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallöle

    Der Ausgang für die Antenne sollte auf jedenfall mit auf dem Multistecker sein. Vom Fahrzeug kommt ja der Doppelstecker mit Spannungsversorgung und Lautsprechern. Und da du eLearn hast, kann man im Schaltplan dort die Belegung rausfinden. Jetzt mußt du noch prüfen, ob der geschaltete Ausgang deines Radios auch auf den richtigen Steckerkontakt geht. Da liegt oftmals der Fehler.
    Ebenso igibt es Fahrzeugspeziefisch unterschiede bei Dauerplus und Zündungsplus.

    Gruß Dirk

  • @k petry
    wir haben seit 6 Wochen einen neuen Radio von Zenec drin. Ich dachte der schlechte Empfang liegt am China-Kracher, aber das Zenec war auch nicht besser. Danach haben wir mal den Stecker zum Radio genauer angeschaut. Der Mittelstift war gebrochen. Jetzt ist ein neuer verbesserter Stecker angelötet und der Empfang ist Spitze. Ich wusste gar nicht, dass wir so viele Sender haben :klatsch

    Gruß
    Christian