AHK oder Rollerträger für Deti 5881 mit "Verstärkung"?

  • Guten Abend liebe Duci Gemeinde,

    ich brauche mal einen Rat.

    Ich
    würde gerne bei unserem 5881 bJ. 2003 einen Rollerträger oder eine AHK
    nachrüsten. Einen guten Sawiko Mikro habe ich schon mal ergattert, aber
    Sawiko sagt, das der Rahmen am Deti nicht tragfähig sei.
    Man
    benötigt ein Verstärkungssatz. Auf einer Homepage eines anderen
    Anbieters habe ich die Info mit Foto gefunden, das die
    Rahmenverlängerung an dem Fiat Fahrgestell trägfähig ist und nur die
    Halter zusätzlich montiert werden müssen. Was nun? Sicher möchte Sawiko
    gerne auch ein bisschen mit verdienen, aber ich zahle eh schon so viele
    Leute mit...

    Gibt es jemand der einen Dethleffs mit kurzen
    Fahrgestell - kein ALKO- und Rahmenverlängerung / langen Überhang fährt
    (ja sicher) und der eine AHK oder besser noch einen Rollerträger
    montiert hat?
    Könnte ich vielleicht, wenn es keine Umstäde macht und
    mal so nebenbei geht, ein paar Fotos von der Unterseite bekommen? Weiß
    jemand wie diese "Verstärkung" aussieht?


    Sorry, mir ist nicht langweilig -aber es hat jeder so ein Projekt und das Wetter ist heute nicht zum draußen sitzen.


    Vielen Dak schon vorab -mit leiben Grüßen aus BAB

  • Hallo Willi, also ich sag mal ohne Rahmenverlängeung wirst Du nicht auskommen, ob AHK oder Träger. Viel wichtiger für die Entscheidung ist wieviel Achslast der HA hast du noch Reserve für einen Träger mit Moped? Denn durch den Hebelarm belastet du die HA mehr als das Gewicht was du da hinten drauf stellst ( Stützlast ca 30 - 50 kg )

    Ich habe einen Deth. A5831 mit orginal Deth. AHK also somit von Sawiko.

    Ein guter Tip ist diese Firma http://www.ct-d.de/ wenn mich nicht alles täuscht ist das ein ehemaliger Sawiko Mitarbeiter, hat Ahnung und ist hilfsbereit.

    Die Bilder sind von meinem Mobil.

    Gruß Jörg

  • Hallo Willi,
    wir hatten auch einen Dethleffs 5881 sogar mit Luftfederung mit original Fiatchassi.
    Das größte Problem ist deine Hinterachslast, wir waren ohne Träger schon am Limit.Lass mal die Hinterachslast wiegen und dann wirst du feststellen,das du nix mehr anbauen kannst und schon gar nicht einen Heckträger.
    Wir hatte wegen der Überladung schon einen Reifenplatzer auf der Autobahn.
    Ich kann dir davon nur abraten.
    LG Brigitte

  • Guten Abend,

    1. Yoyo -vielen, vielen Dank für die Bilder, ct-d habe ich schon kontaktiert (...abwarten). Das gelbe Dingensda bei dir hat was, macht die Sache irgendwie bunter!

    2. Kaki - auch Dir Danke für das Statement. Ich habe noch 40-60kg Luft bis zur im Schein eingetragen HA-Last, habe aber eine Goldi Feder mehr drin und darf bei Hängerbetrieb noch 100kg
    mehr auf die HA werfen. Die neuen CP Reifen kann man von der Traglast ein wenig mehr quälen. Mal sehn was mein TÜV- Heinzi sagt, ob er mir die
    100kg noch auf die HA umlegen kann bei Rollerbühnenbetrieb.

    Ich würde mir soger den Mikro fest montieren ohne die Aufnahmen, wenn das geht. Spart man sich fast 20kg und wenn der Träger icht stört...


    Abendliche Grüße aus dem Land der Regens.

  • Hallo Willi,
    wiege mal die Radlasten einzeln, bei uns war der eine Reifen auch viel besser (leichter) als der andere.
    Weil wir sowieso neue Reifen brauchten, sind wir zu Robert Most gefahren und haben uns eine 16 Felge anbauen lassen,weil es dafür Reifen mit einer höheren Traglast gab.
    Und ein Motorrad hinten drauf oder Ähnliches sitzt ja nicht direkt auf der Achse und durch den langen Überhang ist es viel mehr als das Gewicht des Trägers plus dem was du drauftuen willst.
    LG Brigitte

  • Hallo Willi,
    ich habe auch einen 5881 Bj.2001 aber einen 230er.
    Habe mich vor einiger Zeit mit dem Thema befaßt.
    Also bei meinem geht der Rahmen bis ganz hinten.
    Man könnte einen Heckträger oder AHK ganz normal montieren.
    Aber wie die anderen schon beschrieben haben, es geht bei dem Heckträger um die Achslast.
    Bei dem 5881 ist der Überhang schon einiges, d.h. Du kannst kaum noch etwas auf Heckträger stellen.
    Die Achslast hinten ist schon ohne träger so gut wie ausgereizt. Es gibt dazu auch eine Berechnungsformel.
    War selber auf einer LKW Waage und habe das Womo und die Achsen wiegen lassen.
    Danach Heckträger verworfen,
    Was funktioniert ist eine AHK, aber dazu habe ich mich noch entschließen können.
    Wenn Du trotzdem Bilder von einem montierten Heckträger haben willst, könnte ich Dir zumailen. (Müßte ich suchen)
    Habe ich bei jemand gemacht als ich auch noch Träger montieren wollte und dem war Achslast egal.
    Womo Grüße von Uwe

  • Hallo Willi, das gelbe Dingsda ist der Stabi den ich nachgeüstet habe, von wegen der Schaukelei. Noch ein Tip ich habe einen 5er Fahrradträger mit Träger und Räder zusammen 85Kg aber die Achsbelastung liegt bei sage und schreibe knapp 140Kg das Teil nutze ich nur für Kurzurlaube ansonsten gehts nur noch mit Anänger in den Urlaub!
    Gruß Jörg

  • Hallo uweh,

    wenn es nicht zu viele Umstände macht mit den Bildern...
    Bin am verhandeln mit dem Tüv, ob er mir die +100kg vom Hänger auf der HA noch umschreiben kann.
    Dann müsste es passen.


    Gruß aus BAB :aetsch