schaltprobleme

  • hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.

    Folgendes Problem ist aufgetreten: ohne Vorwarnung blieb der 2te Gang im Getriebe und lies sich nicht mehr rausnehmen. Am Schalthebel liesen sich zwar andere Gänge einlegen, trotzdem blieb der 2te Gang drin. Habe das Schaltgestänge vom Getriebe gelöst, das Getriebe ausgebaut und zerlegt. Habe selber keinen Defekt festgestellt und das zerlegte Getriebe von einer Fachwerkstatt anschauen lassen. Laut KFZ-Meister ist das Getriebe einwandfrei. Das Getriebe wurde wieder ordnungsgemäß zusammen gebaut und mit einer neuen Kupplung im WOMO verbaut. Habe noch das Schaltgestänge justiert und wollte eine Probefahrt machen. Nun hängt der 3te Gang fest und ich bin wieder soweit wie am Anfang.

    Hat irgend jemand eine Idee, was da passiert ist?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

  • Um zu verhindern, dass 2 Gänge gleichzeitig geschaltet werden, sind zwischen den Schaltstangen (sind nebeneinander positioniert) Sperrstifte verbaut!

    Kann es sein, dass beim zerlegen und zumammensetzten so einer verlorengegangen ist!

    Grüße Artur

  • Danke für Deine Antwort.

    Wo genau finde ich diese Sperrstiffte? Am Schaltgestänge oder die Schaltstangen im Getriebe? Das Schaltproblem trat ja aus heiterem Himmel auf. Die Schaltung ging butterweich, bis zu dem Moment als der 2te Gang nicht mehr raus ging. Kann der Sperrstifft auch im eingebauten Zustand brechen/verlorengehen?

    Gruß Jürgen

  • Die Sperrstifte befinden sich im Getriebe zwischen den Schaltstangen die deine Schaltgabeln betätigen!

    Grüße Artur

  • Nummer 10 und 11 auf dem Bild sind gemeint!

    Edit: Bild / Datei entfernt! Bitte Urheberrecht beachten!. Bitte nur Bilder oder Dateien veröffentlichen, die von Euch selber erstellt wurden oder für die Euch eine ausdrückliche Genehmigung zur Veröffentlichung vorliegt.
    Auszug aus den Nutzungsbedingungen von partslink24.com:

    Zitat

    Alle Informationen, Daten, Zeichnungen, Spezifikationen und Dokumentationen von partslink24 dürfen nicht vervielfältigt, in anderen Medien gespeichert, verteilt oder verändert werden. Drucken und Speichern einzelner Seiten ist nur für den persönlichen Gebrauch gestattet.

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (7. Juli 2012 um 18:17)

  • Hallo teroldego26,

    Zitat

    Am Schalthebel liesen sich zwar andere Gänge einlegen, trotzdem blieb der 2te Gang drin

    wie hast Du das denn festgestellt (ich meine dass tatsächlich 2 Gänge drin waren)?

    Wenn Du im Stand, bei laufendem Motor 2 Gänge eingelegt hast (was tatsächlich passieren kann) bleibt der Motor sofort stehen wenn Du die Kupplung kommen lässt. Wenn es während der Fahrt passiert hast Du "Getriebesalat", weil 2 Zahnräder mit unterschiedlicher Drehzahl auf eine Welle zugreifen.

    Ich würde mir erst mal das Schaltgestänge genau ansehen - oben am Lenkrad wo der Hebel gelagert ist und Umlenkungen sind. Nicht dass da etwas ausgeschlagen ist und das Teil nur so tut als ob es schaltet...

    Wenn das wirklich alles in Ordnung ist, dann ist die "Fachwerkstatt" nur dem Namen nach eine solche... kenne davon leider die Eine oder Andere....

    2er und 3er Gang werden im Getriebe von einer Schaltgabel und einem Synchronkörper bedient. Da Dein Problem immer diese beiden Gängebetrifft ist der Fehler hier zu suchen. Irgend etwas (Schaltgabel, Sperrsteine, Synchronringe, der Schaltkörper selbst - meistens allerdings alle zusammen etwas...) sind verschlissen. Dann kann sich etwas verklemmen und du bekommst den Gang nicht mehr heraus.
    Zwei Gänge gleichzeitig einlegen kannst Du allerdings wirklich nur, wenn zusätzlich auch einer der bereits erwähnten Sperrstifte verschlissen ist.