Frage zu FIAT-ECU-SCAN

  • Hallo erstmal!
    Ich habe mir, da ich wiederholt die Motorkontrollleuchte am leuchten habe, die Software "FIATecuScan" zugelegt.
    Ich war schon bei FIAT und habe die Fehler auslesen lassen, es liegt kein defekt vor, sondern nur "Spannungsschwankungen" laut "Meister"! Wenn ein Fehler sich löschen läßt, ist es kein Fehler, wurde mir gesagt!
    Mit dem nötigen ELM-Stecker ausgerüstet wollte ich nun den Fehler: AGR-Ventil löschen.
    Das Auslesen ging problemlos. Aber wie lösche ich nun den Fehler?
    Ich habe ein 10" Netbook. Dort sind nicht gerade viele Auswahlmöglichkeiten zu sehen.
    F9= Einstellungen
    F10-F12= Verbindung, Scan u. ?
    Aber wo kann ich die Fehler nach dem Scan, bei dem die Fehler in einem extra Fenster angezeigt werden, löschen?
    Vielen Dank für helfende Tipps!
    Michael

  • Wenn sich ein Fehler löschen lässt, bedeutet dass nur dass er momentan nicht vorhanden ist.
    Die Aussage vom Fiat Händler ist totaler Quatsch.

    Du musst erstmal links bei Fiat nach Deinem Ducato Modell Suchen.
    Dann bei Engine das Motorsteuergerät auswählen (vermutlich EDC16).
    Dann verbinden (F10) oder F10 Button unten rechts drücken.
    Dann kommst Du ins Menü vom Steuergerät, wo Du auch die Fehler löschen kannst.

    VG

    Jesse

  • Hallo Jesse,
    danke für deine Antwort!
    Fahrzeug auswählen, auf Bordcomputer (Marelli Body Computer) und F10 hab ich gemacht.
    Da geht ein Zusatzfenster auf und das Programm scant den Inhalt.
    Es sind 3 Fehler vorhanden: 2x AGR-Ventil und 1x Luftmengenmesser. Nun habe ich aber keinen Button um die Fehler zu löschen. Genau da hänge ich nun fest.
    Gruß
    Michael

  • Welche version hast Du denn? Free oder Registered? Bei Free steht: Reset/Programming functions No

  • Hallo!
    Ich habe die Version 3.5 registered.
    Jedoch habe ich gerade festgestellt, das ich wohl Treiberprobleme mit dem E327 habe.
    Ich versuche weiter und berichte dann.
    Gruß
    Michael

  • Hallo erstmal!
    Als erstes: die Fehler sind gelöscht!
    Bei meinem DUC, 2,2L, kann ich nicht Engine auswählen!?
    Evtl. kann das mal einer nachprüfen. Mein 250er ist der 100 MJ von Bj. 2007.
    Ich kam drauf, weil ich auf der linken Seite den Bordcomputer ausgewählt habe und dann versucht habe zu verbinden. Ich musste aber auf der rechten Seite erst auf den Maletti Body Computer klicken und dann verbinden.
    Dort kam dann: Fehler beim auslesen.
    Ich habe von der Herstellerseite dann den aktuellen Treiber für das E327 heruntergeladen und schon hat es funktioniert!
    Ich werde weiter beobachten, ob der Fehler wieder auftritt.
    Bin gestern aus dem Urlaub zurück und seit der Fehler angezeigt wurde, war auch die Motorleistung reduziert. Heute habe ich eine Proberunde gedreht nachdem ich die Fehler gelöscht habe und alles war wieder im grünen Bereich!
    Es sind wohl immer Bedienungsfehler, wenn es nicht klappt :hack
    Gibt es denn eine Deutsche Bedienungsanleitung für FIAT Ecu Scan?
    Danke für eure Hilfe!
    Michael

  • Hallo,
    ich würde mich gerne mit einer weiteren Frage beteiligen.

    Ist bei der Software auch der neue 3.0l Motor mit 177 PS und DPF auswählbar und auslesbar?

    Für eine kurze Info wäre ich dankbar.

    freundliche Grüße aus dem Sauerland

    Peter

  • Hallo,
    ich würde mich gerne mit einer weiteren Frage beteiligen.

    Ist bei der Software auch der neue 3.0l Motor mit 177 PS und DPF auswählbar und auslesbar?

    Für eine kurze Info wäre ich dankbar.

    freundliche Grüße aus dem Sauerland

    Peter

    Ich denke das sollte gehen.
    Das Steuergerät ist soweit mir bekannt das selbe wie bei der 160 PS Version.
    Aber am besten kann Dir das wohl der Anbieter der Software sagen.

    VG
    Jesse