Öldruckanzeige flackert

  • Vielleicht interessante Info und Fehlerbeschreibung:
    Meine Öllampe hat bei fahren plötzlich geflackert, ich habe danach den Ölstand kontrolliert und den Öldruckschalter getauscht. Danach fiel mir erst auf dass bei einschalten der Zündung die Öldruckanzeige am Amaturenbrett nicht leuchtet. Nach längerer Suche hat sich ein Marderbiss herausgestellt, das Kabel unter der Batterie war durchgetrennt und hatte beim fahren Kontakt mit Fzg.-Masse (was das flackern verursach hat). Kabel zusammengelötet, geht.....

    Gruß, Joachim

  • Dasselbe Phänomen hatte ich an unserem alten Astra-Diesel - auf einer Urlaubsfahrt (damals noch ohne WoMo) fing bei wärmerem Motor die Öldruckleuchte an zu flackern. Panik, Auto abgestellt, ADAC gerufen. Auto war beim Eintreffen desselben bereits wieder abgekühlt, Öldrucklampe blieb aus. Hinter dem ADAC-Mann zur nächstgelegenen Opel-Werkstatt, Öldruck gemessen, alles ok - vorsichtshalber Öldruckschalter getauscht. Nach ca. 2 Stunden Fahrt wieder dasselbe. Ab dann vorsichtshalber immer Motor abkühlen lassen, alle 2 Stunden Pause - so ging´s dann bis nach Slowenien. Dort dann festgestellt: Kabel vom Öldruck-Schalter durchgescheuert, unter einer Metall-Abdeckung eingeklemmt, sobald der Motor warm wurde dehnte sich die Abdeckung aus und verursachte einen Kontakt an dem durchgescheuerten Kabel. Viel Panik um eigentlich nix... aber so ne Öldruckleuchte macht einen schon nervös!

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch