solar ,,,,spannungserhaltung batterie,,,,keine ladung der batterie

  • hallo,hat jemand erfahrung mit kleinen solarzellen ( nicht fix montiert ) zur erhaltung der ladespannung bei aufbau und starterbatterie,habe keine möglichkeit das fahrzeug über normales autobatterieladerät bzw 220 volt zu laden ,jetzt währe meine überlegung ein solarpanell mi 5 Watt 0,24 A oder 12 watt 0,7 amp. hinter die windschutzscheibe zu legen und die batterien (ich weis schon nicht zu laden ) aber die spannung ( selbstentladung ) konstant zu halten,
    macht das eine sinn ???????? habe 2 batterien mit je 95 AH,(starter und aufbau batterie ,jeweils säurebatterien)
    danke an alle und einen schönen tag wünscht euch klaus :wink :wink :wink :wink
    ps werden bei einem panell beide batterien geladen ,wenn man das panell über den zigarettenanzünder einsteckt,,,,????????

  • macht das eine sinn ?

    Ohne das jetzt zu verkomplizieren: kaufe zwei von den Dingern, eine für die Starterbatterie und eine für die Anlasserbatterie. Das funktioniert. Überall sieht man WoMos, Boote und Zweitwagen, bei denen das so gemacht wird.

  • Hallo Rainer

    eine für die Starterbatterie und eine für die Anlasserbatterie. ?(

    War wohl ein Gedankenfehler. :eine für die Starter und eine für die Verbraucherbatt. Aber funktionieren tut es.

    Gruss Opti :)

  • danke an alle ,für die schnelle antwort,werde mir 2 solarpanelle kaufen ,aber welche leistung würde zur erhaltung der batteriespannung ausreichen,2,4 watt ,5 watt oder 12 watt ,,,,,,pro batterie ,vielleicht hat jemand noch eine idee,danke klaus

    Genau; Das hatte ich gemeint! (Uuups :wein )

  • Hallo Lupi98,

    ich hab 100Wp Solar auf dem Dach, aber nur für die Verbraucherbatterie.

    Seit ich das hier Revolt Solar-Panel an der Starterbetterie habe, schlafe ich besser. Aber das tut man mit Placebos auch, hatte es halt rumliegen.

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.