Tagfahlicht vom Modell 2012 nachrüsten

  • Da FIAT das wohl elektronisch regelt und "nur" die Haupscheinwerfer abdunkelt, habe ich mich gefragt ob man das wohl bei Modellen davor programmieren kann?

    Liebe Grüße

    Tom

  • Hallo,

    wenn es nicht programmierbar ist, dann lässt sich so eine Schaltung aber mittels einem Relais und einem Hochlastwiderstand lösen. VW hat das früher auch so gemacht. Bei meinem alten Alhambra hatte ich auch diese Lösung, dort waren aber die Nebelscheinwerfer gedimmt als TFL geschalten.

    Gruß Axel

  • Interessantes gibt es auch unter https://www.ducatoforum.de/www.daylightrunninglights.com

    ...ich hab´ übrigens im Sicherungskasten im Motorraum meines 2012-er Ducatos einen extra nach oben gelegten 2-poligen Stecker mit 2 grauen Leitungen mit roten Streifen gefunden. Graue Leitungen wären ja eigentlich im Fahrzeugbau dem Standlicht zuzuordnen, und da ja mein Ducato bei eingeschalteter Zündung keine Standlichtstellung hat denke ich, dass diese Steckverbindung für nachträgliche Standlichter bzw. Tagfahrleuchten vorgesehen ist.

  • moin trikeflieger,

    was bitte bringt dir der hochlastwiderstand? der verbrät mindestens genau so viel saft als du die scheinwerfer an lässt.
    oder hab ich es falsch verstanden?

    gruss
    stefan

  • moin trikeflieger,

    was bitte bringt dir der hochlastwiderstand? der verbrät mindestens genau so viel saft als du die scheinwerfer an lässt.
    oder hab ich es falsch verstanden?

    gruss
    stefan

    Hallo Stefan,

    da hast Du völlig Recht. Sinn des Ganzen ist es, das Abblendlicht zu schonen und die Lebensdauer zu verlängern. Am Tag, wenn es als Tagfahrlich genutzt werden soll, benötigt man nicht 100% um gesehen zu werden. Dimmt man das Licht um ca. 20-30%, dann verlängert sich die Lebensdauer erheblich, im Gegensatz zum Betrieb mit 100%. Vom verbauchten Strom rede ich hier nicht, bei der Widerstandsmethode lässt sich nichts an Strom sparen.

    Gruß Axel

  • Was haltet Ihr von der Möglichkeit?
    klick

    Für Ducato 250 kostet das 79 €. Lest mal Einbau- und Bedienungsanleitung...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Zitat auf der Seite :
    Alle Module verfügen über kein TÜV Gutachten bzw. ABE und somit ist der Betrieb auf öffentlichen Straßen möglicherweise nicht erlaubt !
    Zitat Ende

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Das ist richtig! Aber dimmen der Hauptscheinwerfer mittels dicken Wiederstand ist, weil Änderung an der Elektrik, genauso verboten! Wenn schon Verbotenes machen, dann doch lieber so ein Modul als eine elektrische Zusatzheizung im Elektrostrang! Auch fahren mit Nebelscheinwerfer ist bei Sonnenschein verboten! Wer wurde schon mal bestraft? Im Normalfall fällt das Modul nicht weiter auf. Und zum TÜV kann man es ja schnell mal raus ziehen.

    Abgesehen davon: ich brauche es nicht! Bei ausreichend Sonnenlicht fahre ich ohne Licht und wenn es dämmert mit ganz normalen Abblendlicht. Wer am hellichten Tag mein strahlend weißes Womo nicht sieht, braucht eine gelbe Armbinde mit 3 schwarzen Punkten! Die ganze Tagfahrlichtproblematik ist doch nur entstanden, weil auf einmal dunkle Farben im PKW-Bereich Mode geworden sind. All die PKWs im Leichenwagenlook oder in dunkelsilbergrau sind doch wirklich auf einer schattigen Allee auch bei strahlender Sonne nur schwer zu erkennen. Aber unsere weißen großen Womos? Wer kann die schon übersehen. Gerade in dunkler Umgebung fällt die Farbe weiß, zumal in solcher Größe, doch besonders gut auf! Wozu also Strom verschwenden mit Tagfahrlicht? Nur weil es Mode ist?

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."