Pneudruck

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Zusammen

    Ich bin neu in diesem Forum und habe mir ein 10jähriges Womo in einem Top Zustand erstanden.

    Nun meine Frage.
    Kann man auch bei einem Womo den Pneudruck erhöhen um den Verbrauch zu senken, obwohl der Druck Werkseitig schon bei 5 bar angegeben wird?

    Es kann sein, dass diese Frage schon von jemanden gestellt wurde.

    Danke euch jetzt schon für eure Antworten.

    Gruss womostefan

  • Hallo!
    Wenn der Druck zu hoch ist, bekommst Du erhebliche Probleme (Haftung/Bremsweg) und dazu noch starken Verschleiß der Reifen.
    Außerdem leidet der Fahr-/Federungskomfort.
    Deine Angaben sehe ich als max-Werte an, würde eher, je nach Gewicht, wenige Drücke fahren.
    Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Bei der Frage um den Reifendruck geht es immer an den Grundsatz:

    die Angaben am Fahrzeug oder in dessen Bedienungsanleitung gelten nur für die Reifen, die ab Werk drauf waren!

    Was der aktuelle Reifen braucht oder verträgt, steht ganz klein am Reifen selber, z.B. "max Load 850 kg at 3,9 bar".
    Wenn da so etwas drauf steht, verträgt der Reifen auf Dauer mit Sicherheit nicht deutlich mehr Druck, zumal der sich während der Fahrt noch steigert. Ganz egal, was in der BDA oder am Wagen steht.

  • Schau doch mal unter http://www.dunlop.de nach. Da gibt es - Luftdrucktabelle für Nutzfahrzeugreifen - und dort sind Felgentyp -Tragfähigkeit ... und der jeweilige Luftdruck für die Reifengrößen. :fahren
    Es gilt doch auch der Grundsatz, je höher der Druck je weniger Fahrkomfort ... Und ich kamm mich dem Vorredner nur anschließen ... kontrolliere mal den Druck kalt und nach 100 km Fahrt und Du wirst erstaunt sein ;)

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Vielen Dank für eure Antworten

    Ich werde die Herstellerangaben brücksichtigen und damit hat's sich's. Mal unterwegs den Reifendruck kontrollieren, wie sich dieser verändert.

    Gruss womostefan