Auspuff aus dem Zubehörhandel

  • Hallo,

    musste gestern feststellen, dass sich mein Endschaltdämpfer so langsam verabschiedet. Hat jemand hier Erfahrung, ob ein Auspuff aus dem Zubehörhandeln (z.B. A-Augustin) genau so lange hält wie ein original Auspuff? Habe früher bei PKW Auspuffanlagen sehr schlechte Erfahrung mit nicht original Töpfen gemacht.

    Gruß
    Bernhard

  • Ich habe bei meinem 290er auch eine Anlage aus der Bucht montiert und die ist jetzt schon knapp 4 Jahre drunter.
    Die sieht noch aus wie neu. :thumbup:

    Der Nachteil ist aber die passgenauigkeit der Aufhängungen. :(

    Ich habe die etwas umbiegen müssen damit der Auspuff auch richtig unter dem fahrzeug hängt. Bei den sogenannten EU-Produkten nehmen die es bei der Fertigung anscheinend nicht so genau beim Kopieren :D

    Gruß Robert :fahren

  • Hallo Bernhard,

    Zubehörhandel ist generell genauso gut wie über Fiat vertriebene "Orginal"-Auspuffse.
    Fiat baut gar keine Auspuffse selbst! Lässt nur nach Vorgabe herstellen!
    Und ein Zulieferer kann gleich gut herstellen! Ist ja oft der Orginal-Lieferant.
    Heutzutage liefern diese Subunternehmen die fertigen Teile ans Band von Fiat. Das gilt für so einen Auspuff genauso wie für z.B. den Frontscheinwerfer!
    Gilt übrigens für alle Hersteller!

    :unschuld alklot

  • Hallo,

    nach meiner Kenntnis gibt es unterschiede zwischen original und Teile aus dem Zubehör, zumindest im Pkw Bereich.

    Sicher ist es richtig, dass Fiat die Pötte nicht selbst baut, sondern bezieht von Hersteller xy. Nun gibt es noch Hersteller yy und zy und die KÖNNTEN schlechter sein. Als guten Hersteller im PKW Bereich kenne ich Leistri..

    Vielleicht kann du ja nachsehen ob auf beim jetzigen Pott ein Hersteller zu erkennen ist, wäre ein Anhaltspunkt. Sonst einfach im Zubehörhandel beraten lassen.
    :wink

  • Ganz einfache sache. Bevor ich 3 oder 400 bei Fiat bezahl, bezahl 50 oder 60 im Zubehör. Und wenn der nur halb solange hält Grins ich trotzdem. :thumbup:

  • Neuer Auspufftopf ist montiert.
    Mein Nachbar hat eine kleine KFZ Werkstatt und hat mir einen Endschalldämpfer von Eberspächer empfohlen und besorgt. Seiner Meinung nach sehr gute Qualität.
    Aufgrund des Alkofahrwerks war der Wechsel nicht ganz so einfach. Am neuen Endtopf musste ich die Rohre teilweise absägen und mit den Alkorohren verschweißen.
    Da dies doch einige Zeit in Anspruch genommen hat, hoffe ich, dass der etwas teurere Topf sich gelohnt hat

    Gruß
    Bernhard

  • Hallo, mit dem Eberspächer hast du keine schlechte Wahl getroffen....hier meine kleine Geschichte( die nicht wirklich passt).Ich fahre einen Kadett, da war der mittlere Topf platt und es sollte einen Neuen geben. Ab zu meinem Zubehörhändler, einen Eberspächer bestellt, Preis 70€.Ja kannst du morgen haben.Nun komm ich am nächsten Tag so da im Zubehör an, der Auspuff liegt da, aber, kein Eberspächer sondern eine andere Firma.Ja, der ist genausogut, hieß es.Habe denen dann folgendes erklärt: Passt auf Jungens, bekomme für das Auto bei Ebay eine Komplettanlage (Zwei Töpfe) für 63€. Ich möchte einen Eberspächer.Bin dann im Frust gefahren. Vor lauter Frust hatte ich mir überlegt: So, jetzt geht es nach Opel.Jetzt fahre ich einen Orginalauspuff, GM, für 60€............
    bis später Viki

    leben und leben lassen