Einige Fragen zu AL-KO

  • Hallo Forummitglieder,

    zum Thema AL-KO habe ich einige Fragen um deren Beantwortung ich die Fachleute bitte:

    1) Was ist ein AMC- Rahmen und was bedeutet AMC? Ist das der normale Tiefbaurahmen?

    2) Hymer bietet für den 3,5- Tonner Exsis 504 "AL-KO Niveaudämfer für die Hinterachse" an.

    Was bitte -genau- ist das? Hymer- Händler konnten mir das nicht erklären, bzw. ein Händler wußte gar nicht, dass das angeboten wurde. Die Fa. AL-KO reagierte auf eine E-Mail - Anfrage nicht.

    Viele Grüße,

    Hans

  • hallo,
    unter 1: AMC ?
    unter 2 : es handelt sich vermutlich um die Option ALC ( Alko Level Controller ) ein spezieller Stossdämpfer der in Zusammenarbeit mit Fichtel und Sachs entwickelt wurde.
    Erst hiess es : nur bei Neufahrzeuge, aber seit letztes Jahr sollte es auch an bereits zugelassene Fzg möglich sein. Kosten damals um die 1000€ für beide.

    gruss

    gary

  • Hallo Hans,

    ein Niveau-Dämpfer ist ein Stoßdämpfer, der das Fahrzeug während der Fahrt auf das "normale" Niveau hochpumpt.

    Wurde m. W. nach das erste mal im 190er Mercedes verbaut.

    Funktion: Fz wird beladen und sinkt entsprechend ab.
    Durch die Fahrt bewegt sich der Dämpfer und "pumpt" sich Stück für Stück zurück auf "Normal-Niveau".
    Stoppst Du nach einer kurzen Fahrtstrecke, steht das Fz so dar, als wäre es nicht beladen.

    Gruß

    Klaus

  • Hallo,

    AMC könnte : ALKO Modular Chassis bedeuten, zu entnehmen aus ein englisches Womo-Forum...

    gruss,

    gary