achsmanschette wechseln

  • Moin, moin zusammen,
    eigentlich ist ja bereits das Wesentlichste schon gesagt worden, aber mir fällt, nachdem nach "Versuchen" in div. Fiatwerkstätten die Manschetten nach einiger Zeit sich doch wieder vom Sitz gelöst hatten, ich mich selber dran gemacht habe, und die sitzen! Was ich eigentlich dazu sagen möchte: Den Blumendraht würde ich auf alle Fälle nicht nehmen, vor allem beim Lösen der 42er-Mutter für festen Stand auf jedwedem Verlängerungshebel der Knarre sorgen, denn die Mutter löste sich bei meinem Fz. sehr plötzlich und dann geht' sehr ruckweise und nicht ganz ungefährlich Richtung Boden, bes. gut für die Hüfte! Als weiteres beim Aufbringen der neuen Manschette auf den Sitz mit der kleinen Rundumnut für Fettfreiheit sorgen, gar nicht so leicht, wenn man ja vorher neues Fett eingebracht hat. Als Spannband, wie bereis empfohlen, Ligarex verwenden. Keine anderen Bänder wie etwa Schlauchschellen, die passen entweder gar nicht erst in den geringen Zwischenraum zwischen Manschette und Achsteil oder scheuern sich sehr schnell kaputt. Ach so, das Verstemmen der neuen Mutter zum Achsschenkel nicht vergessen.
    Und nun ran an die Arbeit, am besten noch heute, wo's doch so schön warm dabei ist.
    Guten Erfolg wüünscht die der Reisefreund :herz

  • Hallo
    Nach lesen aller Beiträge über das wechseln der Achsmanschette bin ich es heut selber angegangen. Habe die Antriebswelle nicht ausgebaut.
    Damit mir die Antriebswelle nicht aus dem Getriebe rutscht ein Tip von mir, weil es fehlt einem einfach mal eine dritte Hand.
    Ich habe an die Antriebswelle eine Schlauchschelle angeschraubt. Dann vor die Schlauchschelle ein Spanngurt zweimal rumgewickelt und den Spanngurt dann
    auf der anderen Radseite festgespannt. jetzt konnte die Antriebsachse nicht mehr rausrutschen. dann unter den Wagen gelegt, mit der linken Hand das Gelenk festgehalten, ein Schlag mit dem Kunststoffhammer und ab war das Gelenk.

    Nette Grüße Werner

  • Da ich immer wieder gelesen habe, das die Antriebswelle aus dem Getriebe rutschen kann und Öl ausläuft, wollte ich das vermeiden.
    Hat so auch einwandfrei funktioniert.

    Netten Gruß Werner