Welche Erfahrungen habt ihr mit Fiat Camper Service im Ausland

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    Ich habe bei meinem letzten Trip in die Carmargue mit meinem Duc (gerademal 26500Km) die fünfte Panne gehabt. Nach zehn Tagen Stillstand will ich starten und nichts geht mehr .Nur eine "Lichterorgel" von Warnlampen spukt rum. Es dauert fast 5 Std bis ich endlich vom CP abgeschleppt werde. Zwischenzeitlich mind. 40 € durch Warteschleifen vertelefoniert und nur mit Hilfe meines Mannes (der zu Hause war ) Fiat Camper Aissistenc erreicht. Selbst eine Dame des CP´s die relativ gut deutsch konnte hatte mit Fiat Frankreich nichts zustande bringen können. Die verwiesen immer nur auf Deutschland. Egal...... beim Abschleppen bezw. beim Aufladen des Womos hat der "Fachmann" dann auch noch am Heck die komplette Stoßstange und diverses Zubehör abgerissen,klasse!!!
    Er hat aber sehr freundlich reagiert und sofort mir zu verstehen gegeben das er für den Schaden aufkommen (will) indem er beim Auftrag dies extra vermerkt hat mit Skizze.
    Es ging dann nach Arles in eine Fiatwerkstatt. Dort ließ man mich warten und warten bei 30 Grad in der Sonne.Bis ich mich dann demonstrativ ins Büro des Annahmemenschen" gesetzt habe. Der wollte mit mir auf französisch sprechen was ich aber ja nicht kann. Also bat ich mit Gestik nach seinem Telefon. Ich rief wieder Fiat -Camper Assistenc an. Nach 20 Min Anlauf gelange ich an einen Mitarbeiter der zwar schon Bescheid weiß was Stunden zuvor passiert ist aber er meint es werde sich umgehends jemand aus Frankreich melden der dann auch Kontakt zur Werkstatt aufnimmt. Wieder vergeht eine Stunde nichts passiert. Erst als ich nochmal bei Fiat anrufe (mitleriweile ists 16 Uhr ) sagt man mir das gerade jemand in der Werkstatt anrufen wollte,ha ha....
    Eine Dame meldet sich die deutsch spricht. Sie möchte mit der Werkstatt sprechen, nach weiteren 15 min . gibt mir der "Annahmemesch" das Telefon.

    Jetzt kommt der Kracher!!!
    "Hallo Madame, sie wissen ja das in Frankreich die Uhren etwas anders ticken, die Werkstätten sind randvoll und in zwei Wochen gehen die Ferien los. Die Werkstatt könne erst am Mittwoch (es ist Montag) eine Diagnose stellen. Man würde mich in einem Hotel unterbringen. Ich erwähne das ich zwei Hunde dabei habe. "Das macht nichts, so die Dame, denn das Ibis Hotel könne auch Hunde nehmen. Als ich der Dame erklären möchte, das ich aber ab Donnerstag wieder arbeiten muß, meint sie : "Ja da könne man mir dann auch nicht helfen...,haben sie das Problem oder wir !!!!

    Als ich fertig mit den Nerven dann den ADAC anrufe, sagt man mir: "Wir lassen sie nicht im Stich"!!!
    Genau so ist es!!!
    Man sagt mir, ein Abschleppen gehe aber nur mit einer Diagnose. Als ich sage die Werkstatt könne dies erst am Mittwoch tun,sagt man mir, nein Fr. B. wir regeln das schon. Nach 15 min. gehen plötzlich zwei Mitarbeiter der Werkstatt zum Womo und messen die verschiedenen Stellen wo Strom sein soll,einschließlich eines Dagnosegerätes wird in 5-10 Min die Diagnose gestellt : Ein Elektrikproblem!
    Wenig später bekomme ich das Telefon in die Hand gedrückt und siehe da, eine Servicemitarbeiter des franz. ADAC sagt mir, ich werde morgen früh um 9 Uhr abgeschleppt nach Nimes in eine Bosch-Werkstatt.
    Als ich daraufhin( der Mitarbeiter des ADAC hat nochmal mit der Werkstatt gesprochen und gefragt ob ich auf dem Hof stehen bleiben könne),gesagt bekomme das dies nicht gehe, platzt mir fast der Kragen. Drei Männer schieben das Womo ohne mit der Wimper zu zucken auf die Strasse auf einen Gehweg!
    Das wars!
    Am nächsten Tag wurde ich punkt 9 Uhr "abgeholt". Der Fachmann mußte aber zuvor noch alle Teile (einschließlich Lampen) abmontieren sonst hätte er noch einen größeren Schaden angerichtet,das konnte er mir auf englisch sagen. Das dauerte 1 Std. ,danach gings in die Bosch Werkstatt.Dort hat man schon gewartet. Der Chef allerdings meinte : So könne ich nicht weiterfahren, selbst wenn sie das Auto zum laufen brächten, denn die abmontierten Teile sind ja größtenteils schlecht anzubringen. (alles auf endlisch...) Ich rufe wieder den ADAC an und schildere die Situation. 10 Min später kommt ein Rückruf bei dem der ADAC Mitarbeiter französisch und deutsch spricht. Er will den Chef. Mitlweile ist der Schaden erkannt und wird gerade behoben. Es ist ein Verbindungsteil zwischen Lichtmaschine und Starterbatterie. Es ist völlig oxidiert und rostig. Später schüttelt der Chef nur den Kopf und sagt: FIAT!!!
    Der ADAC Mitarbeiter macht mit der Werkstatt aus, das man alle Teile wieder "anschraubt" und so befestigt das ich auf jeden Fall nach Deutschland fahren kann. Was dann passiert ist mehr als VORBILDLICH.
    Drei Mitarbeiter arbeiten zwei Stunden daran alles so zu befestigen das ich ohne Bedenken weiterfahren kann und jetzt kommt das allerbeste! ich muß dies noch nicht einmal bezahlen. Ich habe lediglich nur die Reperatur für den Austausch der Verbindung (75€) bezahlen müssen.
    Zu Hause angkommen fahre ich gleich zu meiner Fiatwerkstatt die ich unterwegs nach Hause schon über den Vorfall in Kenntnis gesetzt habe. Man verspricht mir,das man sich um die Sache kümmern möchte, ja,die Fiat Kundenbetreuung würde sich sowieso wegen einer anderen Sache (Ölwechsel immer nach 8000Km )bei mir melden. Man wolle mir in diesem Punkt des häufigen Öklwechsel entgegenkommen. Jetzt warte ich seid Tagen auf diesen Anruf,nichts passiert. Ich rufe in meiner Werkstatt an, dort sagt man mir, das heute oder Morgen jemand vom Kundenservice sich meiner Sache annehmen wolle. Bezüglich der Kostenübernahme der Boschrechnung allerdings, hat meine Werkstatt mir schon geagt, das dies Problem geben könne,weil nicht Fiat das veranlasst hätte.
    Das nenn ich mal sehr Kundenfreundlich !!
    Hätte ich zwei bis drei Tage ins Hotel gehen sollen ???
    Dann die nächste Fage : Hätte man den Schaden gleich beheben können???
    Dies alles wäre doch viel teuerer für Fiat gekommen als es dann letztenendes gelöst wurde.
    Was wäre gewesen wenn man den Fehler nicht gleich am Mittwoch beheben hätte können weil besagtes Teil schon gar nicht vorrätig da wäre zudem....die Uhren in Frankreich ticken doch ganz anders!!!!
    Dann ,wie hätte ich es meinem Arbeitgeber vermitteln sollen das ich vielleicht den Rest der Woche noch in Frankreich sein muß???

    Zusammengefasst: Nie wieder werde ich bei einer Panne im Ausland den Fiat Service in Anspruch nehmen wollen.

    Wie seht ihr das??
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht,oder umgekehrt: Wer hat gute Erfahrungen gemacht mit Fiat Camper Assistenc in Frankreich.

    Gruß Gabi

  • lHallo,

    habe sehr viel mit französische Womo-Fahrer aus F. zu tun über deren Foren.
    Die meisten sind mit den Leistungen von einer Fiat Camper Service Werkstatt zufrieden, anders als bei normalen PKW / Transporter Niederlassungen.
    Habe das gleiche erlebt 1999 wo ein Getriebeschaden, südlich von Lyon, IVECO nicht bereit war mir ein Austauschgetriebe, die den ADAC per Luftfracht nach Lyon besorgen wollte, einzubauen
    ADAC Lyon hat nicht lange darauf hin gezögert und unser Womo huckepack nach D. gebracht.
    Die Dame vom ADAC hatte uns auch ein IBIS Hotel empfohlen, aber wegen unserem Hund, haben wir einen Mietwagen ( 3 Tage Nutzung )erhalten für die Heimreise.
    Das Wohnmobil kam 8 Tage später.
    Es stimmt schon dass die Franzosen etwas gelassener das tägliche Leben betrachten als wir .
    Habe allerdings einen Vorteil: spreche fliessend französisch und kenne, seit ich Frankreich bereise ( 1949 ), deren Mentalität.

    gruss

    gary

  • Hallo,

    ich habe letztes Jahr im Zentralmassiv einmal den Camperservice in Anspruch genommen. Die europaweit gebührenfreie Rufnummer steht ja auf der Sonnenblende. Nach einer gewissen Wartezeit melde sich jemand und fragte nach meiner Sprache. Ich wurde an eine sehr freundliche und zuvorkommende Mitarbeiterin weitergeleitet. Die sprach ausgezeichnet deutsch und notierte sich auch meine Rufnummer für Rückrufe. Sie gab mir eine Adresse von einer Iveco-Prof Werkstatt die speziel auch Wohnmobile bedienen in Clemont-Ferrand weil mein Auto noch fahrbereit war. Sonst hätte sie einen Abschlepper organisiert. Wenn es Sprachschwierigkeiten geben sollte könnte ich jederzeit wieder anrufen.

    Dort angekommen stand der ganze Hof voll mit ausländischen Fiat Wohnmobilen, die dort gestrandet sind. Ich machte mich auf eine längere Wartezeit gefasst. Der Mitarbeiter von der Reparaturannahme, der sichtlich unter Stress stand nahm sich aber kurzfristig Zeit und ging mit mir zum Auto. Er sprach ausschließlich französisch. Aber damit muss ich nunmal rechnen wenn ich in Frankreich bin. Er gab sich sehr viel Mühe mein anliegen zu verstehen und mir zu helfen. Einen größeren Schaden konnten wir beide einvernehmlich ausschließen. Ich kenne mich auch etwas mit Autos aus und wir machten zusammen einige kurze Tests. Dauer ca.15 Minuten. Eine Kühlwasserleitung musste ein minimales Leck haben. Er gab mir kostenlos einen Kanister Paraflu mit auf den Weg.

    Soweit war die Sache erledigt und seither hat der Ducato auf den letzten 10tsd Km einen konstanten Kühlwasserstand. Evtl. war nur der Kühlerverschluss nicht im Werk richtig geschlossen worden oder da gab es noch irgendwo eine Luftblase.

    Dann meldete sich von selber nach einiger Zeit wieder der Camperservice per Telefon. Die Dame wollte wissen wie der Stand der Dinge ist und ob sie uns noch weiter helfen kann.

    Also ich fand das alles total nett und in Ordnung so wie es abgelaufen ist. Und dazu ist dieser Service ja auch noch vollkommen kostenfrei.

    Vorher hatte ich bei uns zu Hause in Deutschland kurz nach dem Kauf mal ein Problem mit einem Reifen. Kilometerstand war 2000km. Da bin ich morgens auf dem Weg zur Arbeit zu einer Fiatwerkstatt gefahren die auch Ducato verkauft weil ich dachte es könnte ein Produktionsfehler sein.

    Bevor ich mein Anliegen dort überhaupt loswerden konnte bekam ich die Ansage man sei vollkommen ausgelastet und es gibt eine Wartezeit von 7Tagen. Ich könne also eine Termin machen und dann nach einer Woche wiederkommen. Man hatte es noch nicht einmal nötig sich mein Auto kurz anzuschauen.

  • Hallo hadek,

    wieso sind bei mir Rouminggebühren davongerattert als ich von der Carmague aus den Service angerufen habe?

    das verstehe ich nicht.....

    zurückgerufen wurde ich ja auch aber nach welcher Zeit ?

    Anscheinend gibt es beim Service unterschiedliche Erfahrungen.
    Deshalb hat meine Heimwerkstatt meinen Fall weitergeleitet. Gestern bekam ich dann einen Anruf einer sehr netten Dame die sich mein Leid angehört hat und sich Notizen gemacht hat. unter anderm wollte sie den Namen der Werkstatt in Arles,denn auch sie stimmte mir zu das man mich dort nicht kundenfreundlich behandelt hat. Vielleicht macht es doch viel aus wenn man zu einer Fiatwerkstatt für Camper kommt, das war ja in meinem Fall nicht so.
    Auf jedem Fall ist man nun bemüht sich auch um den heftigen Schaden am Womo zu kümmern,das hat man mir versprochen und ich soll auch umgehends einen Kostenvoranschlag besorgen und an meine Werkstatt weiterleiten.
    Ich werde berichten wie es weitergeht.
    Auf jedem Fall ist der Kundenbetreuungsservice hier vor Ort (Deutschland) sehr verständnisvoll mit meiner Situation umgegangen.


    LG Gabi