Schrauben für Luftfilterdeckel

  • Hallo zusammen,
    weiß jemand die Abmessungen der 4 Schrauben vom Luftfilterdeckel? oder gibt es die nur beim "Freundlichen" ?
    Mir ist gestern eine oben am Kreuzschlitz etwas "ausgefranst" - an die eine kommt man schlechte ran wg. dem Luftrohr wenn man keinen langen
    Schraubenzieher ( wie bei mir - war ja klar )

    Dann habe ich noch festgestellt das es vers. Luftfiltereinsätze gibt für den 3.0 - obwohl beide für den Motor ab 2006 gültig sind
    ist der Durchmesser kleiner so ca. 1cm (162mm zu 169mm) ist wohl abhängig vom Hersteller ?? 1cm weniger Durchmesser ist
    ja auch dann weniger Filterfläche und dementsprechen preiswerter - na ja für 20.-€ kommt er halt nächstes Jahr wieder raus nach der Nordkap-Tour.
    Der Originaleinsatz xxxx 3080 hat 169mm - die anderen Maße sind gleich.
    So hat der Einsatz nach ca. 13000 Km ausgesehen

    Danke schon mal und tschüss
    Dietmar

  • Hallo zusammen,
    weiß jemand die Abmessungen der 4 Schrauben vom Luftfilterdeckel? oder gibt es die nur beim "Freundlichen" ?

    Dann habe ich noch festgestellt das es vers. Luftfiltereinsätze gibt für den 3.0 - obwohl beide für den Motor ab 2006 gültig sind ist der Durchmesser kleiner so ca. 1cm (162mm zu 169mm) ist wohl abhängig vom Hersteller ?? 1cm weniger Durchmesser ist ja auch dann weniger Filterfläche und dementsprechen preiswerter - na ja für 20.-€ kommt er halt nächstes Jahr wieder raus nach der Nordkap-Tour.
    Der Originaleinsatz xxxx 3080 hat 169mm - die anderen Maße sind gleich.

    Hallo Dietmar,
    die Schrauben für den Luftfilterdeckel bekommst Du mit Sicherheit auch anderswo - es muß nicht unbedingt der "Freundliche" sein. Die Maße kann ich Dir jetzt leider nicht sagen, da ich z. Zt. da nicht ran kann. Aber besorg Dir doch besser einen langen Kreuzschlitzschraubendreher oder nimm eine kleine Knarre mit Kreuzschlitzeinsatz und Verlängerung.

    Für den Luftfilter schaust Du z.B. hier: https://www.ducatoforum.de/www.autoteile-teufel.de
    Da habe ich für meinen Ducato vor etwa 1 Monat den hier bestellt: Art. 002-1079-590-3625 (MANN-FILTER C 17 237/1) €21,88
    Der Pollenfilter ist Art. 002-619-9048-076-6667 (MANN-Filter CU 2544 für €21,99.
    Müsstest halt schauen, welche für Deinen Ducato passen. Auf der Homepage von möglichen Lieferanten wirst Du nach allen erforderlichen Angaben gefragt, um die richtige Auswahl zu treffen. Die Höhe des Originalfilters sollte der neue schon haben, er könnte sich allenfalls etwas im Durchmesser unterscheiden. Mein neuer Luftfilter hatte da außen herum zusätzlich noch so eine Art Vorfilter aus Fließ und darum hatte er einen etwas größeren Durchmesser.

    Vielleicht lohnt es sich, für einen später irgendwann anstehenden Filtertausch auf Vorrat zu bestellen und dann z.B. noch Scheibenwischer oder etwas anderes dazu zu nehmen, dann kommst Du ggf. über €100 und hast keine Versandkosten.
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren