Wie komme ich beim 2,5TD an den Zahnriemen?

  • Hallo zusammen,
    da mein Kopf eh runter ist,wird ja sinnigerweise der Zahnriemen gewechselt.Aber wie zum Teufel komme ich dem bei?Ich bekomme die untere abdeckung einfach nicht ab.Muß die große Riemenscheibe auch ab,denn so einen Riesenschlüssel hat niemand.Vielleicht sehe ich ja auch nur wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.Ich bin für jeden Tipp dankbar,da ich über die Suche nichts gefunden habe.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Moin Frank,

    Deinen Kopf mußt Du erst wiederfinden, sonst bekommst Du die Riesenschraube von der Riemenscheibe nicht ab ;)

    Grüß
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo Martin,
    also muß das Riesenteil doch ab?Weil im Jetzt mach ich es mir selbst Buch,steht nur,das man die Aggregateriemen abnehmen muß.Bekommt man die mit einer großengroßen Wasserpumpenzange los? :cursing:

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • So eine große Nuß werde ich nicht haben.Was für eine größe ist das denn?Schaue dann mal ob ich die hier bekomme.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo Frank,

    Das Werkzeug hätte ich für Dich - wenn Du Dir das abholen willst? (PM)
    Nuss mit ordentlicher Knarre....
    Dazu nimmst Du ein Kuhfuß und lässt ein zweiten Satz Hände damit an der Verzahnung der Schwungscheibe den Motor blockieren.
    Das ist ungefähr das mit dem Nippel und der Lasche, und schon geht die Mutter ab :)

    (Bitte schau mal, ob der Platz reicht, das Du rund 8cm für Knarre und Nuß hast - falls der Motor noch nicht ausgebaut ist.)

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • vllt irgendwen machen lassen der ahnung davon hat ....ansonsten nimmst du den kopf sofort wieder runter

  • hallo batta,

    nicht so pessimistisch. Wenn ich mir die Historie von Frank's Schrauberei anschaue, hat er weder zwei linke Hände, noch keinen Spass am Schrauben.
    Das wird schon werden. Ich bin sicher, das Frank das damit verbundene Risiko kennt.

    Aber im allgemeinen gebe ich Dir da schon recht - man kann etwas Geld sparen, oder danach viel investieren.
    Grade beim Zahnriemen kann ein kleiner Fehler großen Schaden verursachen.....

    LG,
    Jo...

  • Keine Panik,
    ich lege den Zahnriemen nur frei.Machen wird es mein Kumpel,der kennt sich mit sowas aus,nur wie man am Fiat Ducato da ran kommt wußte er auch nicht.Er ist überwiegend Volkswagen gewohnt :D

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Mein Zylinderkopf ist mittlerweile vom Instandesetzer zurück,und mein Kumpel machte sich an die neuen Stehbolzen und Ventilschaftdichtungen.
    Welche Schaftdichtungen?Da waren garkeine drin.Instandsetzer angerufen,ist ihm unbekannt das ein Motor keine hat.Fiat angerufen,ist denen ein Rätsel,denn er muß welche haben.Es gab wohl mal einen Fiatmotor,der hatte an den Auslaßventilen keine Schaftdichtungen,aber der wurde nicht im Ducato verbaut.Entweder hat man im Werk 1988 gepennt,oder da war schonmal jemand bei,der das wohl nicht ganz soo genau nahm. ?(

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo Syncromat,

    Was hast du mit deinem Kopf ohne Ventilschaftdichtungen noch rausgekriegt?

    Habe den Kopf von meinem Duc auch beim Planen gehabt. Wollte dann noch die Schaftdichtungen wechseln, wenn der Kopf schon mal runter ist.

    Also Ventile raus und - keine Ventilschaftdichtungen da ?(

    Habe schon etwas rumgefragt, aber niemand kennt das! :wein Ist schon seltsam

    Kann man die Dichtungen doch noch einbauen? Bei den Dichtungssätzen sind auf alle Fälle immer welche dabei?

    An den Schäften vom Auslassventil war ne ganze Menge Ölschlamm dran.

    Hat das schon mal jemand gehabt?


    Gruß Rossifumi

  • Keine Panik,
    ich lege den Zahnriemen nur frei.Machen wird es mein Kumpel,der kennt sich mit sowas aus,nur wie man am Fiat Ducato da ran kommt wußte er auch nicht.Er ist überwiegend Volkswagen gewohnt :D

    Dann paß aber auf, dass du an den Motor- bzw. Einspritzpumpeneinstellungen nichts verstellst.
    Der Kumpel hat sich bestimmt verschiedene Makierungen gemacht.

    Grüße albert