Kontrollleuchte für "Fehler in der Einspritzanlage"

  • Hallo Zusammen,

    die oben genannte Kontrolleuchte geht nicht mehr aus.
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Das Fahrzeug fährt eigentlich komplett normal.

    Danke und Gruß
    Jürgen

  • Haallooo,

    das kann doch gar nicht sein.
    In dem weltbesten Forum kann mir keiner weiterhelfen?
    Das hab ich ja noch nie erlebt.
    Dann muss ich wohl den Weg zur Fiatwerkstatt antreten :(

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,
    hatte das gleiche Problem. Klemm mal die Batterie 10 Minuten ab. Bei uns hat´s geholfen.
    Gruss Rainer.

  • Hallo Jürgen,
    diesen Fehler hatte ich wie mein Fahrzeug ganz neu war. Das Fahrzeug ist so alle 500 km stehen geblieben. Nach kurzer Pause, ging es wieder weiter.
    Es würde ein neues Programm aufgespielt und der Fehler war weg. :prost

  • Da habe ich auch ( 230er Baujahr 2001 2,8 JTD) das begann beim ziehen von Sicherungen und von da an ging es nicht mehr aus. Die Liste der Fehler aus dem Fehlerspeicher ist lang und das Groh kann es nicht sein. Fehlersuche wäre laut Werkstatt sehr kostspielig und eigendlich kann es keiner der Fehler sein.

    Daher brennt die Lampe nun schon seit 3 Jahren, man gewöhnt sich dran.


    Ich fahre nun schon seit mehr als 130.000 km mit dem Fahrzeug, sollte tatsächlich mal etwas nicht in Orndung sein würde ich es sicherlich merken..........


    Frei nach Loriot, "ich lasse mir doch von einer böden Lampe nicht vorscheiben, wann ich in eine Werkstatt fahren muss...."


    Gruß

    UdoB

  • Hallo,
    bei meinem 230er 2,8 JTD BJ 2001 ging die Einspritzdüsen Kontrollampe sporadisch an mit gleichzeitigem Leistungsverlust
    von gefühlten 20% Motorleistung.Anhalten neu starten war der Fehler meist weg.Dann wieder mal ne Weile Ruhe.
    War sehr nervig.Wenn ich in der Wekstatt war...Vorführefekt..... Kurzum irgendwann sprang unser Duc nicht mehr an..ADAC und der fand die Ursache in einem Schalter der bei einem Crash die Spritzufuhr ausschaltet.Kabel gebrückt
    und seit dem keine Probleme mehr.Der Schalter mit so einer Gummiabdeckung sitzt bei meinem im Motorraum vorne Rechts hinter der Batterie.
    Hoffe kann damit irgend jemanden weiterhelfen.
    Gute Fahrt Heinrich

  • Der Crashschalter ist eine beliebte Ursache. Bei mir flickte es der Pannendienst auf der Autobahn. Als die Lampe nicht ausging, fuhr ich mal zum Robert Most. Es war die Sicherung für dieses Thermoelement, welches im Schlauch für die Kurbegehäuseentlüftung dafür sorg, das das eventulle Kondenswasser nich einfriert (Nordeuropaversion). Einmal Speicher auslesen und Fehler war bekannt, die Aussage von kostpieligen Fehlersuchversuchen ist eher sehr unseriös.

  • Hallo Jürgen
    Das Problem beim 2,8l JTD (Bj. 2001) hatte ich auch als ich vor ca. einem Jahr mal das Kabel vom Kurbelwellensensor abgezogen hatte und es dann nach dem Aufstecken keinen guten Kontakt hatte. Nach dem Startversuch und weil der Motor nicht ansprang Stecker nochmal gezogen und sorgfältig aufgesteckt lief alles normal nur die Kontrolllampe ging nicht mehr aus. Batterie einen Tag abklemmen half nichts denn der Fehlerspeicher wurde dadurch nicht gelöscht. Ich bin dann in eine Fiatwerkstatt gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen und löschenlassen und alles war gut.
    Hat mich 15 € kekostet und ich konnte darauf warten.
    Inzwischen habe ich mit von Electronik-Fuchs einen Adapter zum Auslesen der Fehlerspeichers beschafft (ca. 40 €) und kann mit einem Laptop und der kostenlosen Software FiatECUscan 3.6 von Fiat den Fehler selbst auslesen und löschen. Bei meinem Bekannten der den gleichen Motor hat und bei dem der Fehler nach einer Falschpolung bein Einbau einer Tuningbox auftrat habe ich erfolgreich den Fehler ausgelesen und gelöscht.
    Für den 2,8l JTD von 2001 reicht dafür die Software ohne Lizenz völlig aus.

    MfG
    Heinz