Ausrücklager nach ca. 18000 km bzw. 8 Monaten defekt.

  • Darf ein Ausrücklager so schnell defekt sein?

    Bei meinem 244er DoKa wurde im Oktober 2011 der Motor überholt und dabei angeblich auch eine neue Kupplung verbaut. Diese hatte sich dann am Dienstag verabschiedet, weil dieses gezogene Ausrücklager rausgerissen ist.

    habe das kaputte Lager mal Fotografiert.

    Leider war Die neue Kupplung schon Verbaut und Ich konnte die Lager nicht vergleichen.

    Ist die Nut für den Federring immer so konisch oder ist das so eingelaufen und deshalb rausgegangen?

    Ich frage mich nur wie man so eine bescheuerte Konstruktion entwicklen kann. Wer kommt auf die Idee eine Kupplung zu ziehen anstatt wie es seit Jahrzenten üblich war zu drücken?

    Gruß Robert :fahren

  • Moin Robert,

    über das Prinzip dieser Kupplung sind wir sicher einer Meinung. Daß das Lager gleich wieder kaputt geht, soll gelegentlich vorkommen. Ursache soll sein, daß viele Mechaniker nicht wissen, daß vor Kupplungseinbau dieses Lager erst mal kräftig eingedrückt werden muß. Man hört das richtig kräftig knacken! Wenn man das vergißt, dann hälts freilich nicht lange.

  • Ich weis jetzt warum es angeblich so schnell verschlissen ist. :(

    Da meine DoKa ein zul. Gesamtgewicht von 3.5Tonnen hat und auch manschmal mit einem zusätzlichen Anhänger von gut 2.0 Tonnen extra belastet wird, wurde beim Motorwechsel eine verstärkte Kupplung montiert. :thumbup:

    Das Verückte an der Kupplung ist aber das Ausrücklager(was ja eigentlich bei dieser bescheuerten Art von Kupplung Ausrückzuglager heißen müsste ?( ) Es gibt da nähmlich kein verstärktes, so wie es aussieht. Es ist bei allen Kupplungen gleich :cursing:

    Da eine DoKa kein WoMo ist mit dem meist Langstrecke gefahren wird und weniger Stadtverkehr ist das Ausrückzuglager?? anders belastet. Da Ich ja oft von Kunde zu Kunde und auch zum Baustoffhandel fahre (was ja meistens im Stadtverkehr passiert) betätige Ich die Kupplung ja viel öfters ?( , so die Erklärung.

    Da die Verstärkte Kupplung ja mehr Anpressdruck erzeugt ist natürlich auch der Wiederstand beim Kuppeln höher, was zwangsläufig mehr Belastung für das Ausrückzuglager bedeutet und somit schnellerer Verschleiß. :wein

    Mit Garantie ist da bei mir auch nichts. Da Ich das Fahrzeug gewerblich nutze, ist die Garantie auf 6 Monate begrenzt und die Gewehrleistung unter Gewerbetreibenden sogar ausgeschlossen. _baeh

    Die jetzt verbaute Kupplung ist wieder eine Standartkupplung, was Ich aber schon selber bemerkt habe, denn jetzt lässt sich das Pedal leichter durchtreten. Mal sehen wie lange die jetzt hält?

    Ich bereue immer mehr die im vorigen Jahr getroffene Entscheidung, den Motor überholen zu lassen :cursing: Aber da war das Fahrzeug noch keine 5 Jahre alt und die Hoffnung vorhanden dass es das mit den Kosten erst mal war :wein

    Sollte noch mal ein anderes Fahrzeug angeschafft werden, erkundige Ich mich vorher wie die Kupplung arbeitet :D und was alles bei einem Zahnriemenwechsel zusätzlich neu muss.

    Gruß Robert :fahren