Aus- und Einbau der LWR

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Forenmitglieder,
    an meinem 230er Ducato 2,8 l,. Bauj. 9/2000, will ich die LWR auf elektrisch umrüsten. Wie verfahre ich beim Ausbau, wo fange ich an und was habe ich dabei zu beachten?
    Den Einbausatz habe ich bereits. Was ist bei der Kabelführung zu beachten, was muss ich am Armaturenbrett alles ausbauen? Fragen über Fragen.
    Wer hat Tipps und kann mir helfen?
    Gruß
    Connie

  • Hi Connie,
    ich habe das auch gerade hinter mir allerdings beim 290er, da weiß ich nicht welche Unterscheide es gibt, aber ich denke es wird alles ähnlich sein.

    Ich habe den Bausatz vom frank.sch vom leuchtweiten-shop da war ein tolle Anleitung dabei.

    Als erstes hab ich den Schalter am A-Brett abgebaut , Drehknopf vorsichtig abgezogen( wird ja noch benötigt). Pumpe mit Schläuchen waren dann sichtbar.
    Die Schläuche habe ich kurz vor der Spritzwand im Motorraum abgeschnitten falls doch noch Wasser austritt. Dann drinnen losgeschraubt und Schalter entfernt.
    Dann die Verbindung vom Scheinwerfer und altem Stellmotor vorsichtig abgehebelt und Stellmotor abgedreht ( wie Bajonettverschluß ).
    Alle Kabel gezogen, Elektrik am Scheinwerfer selber, angeschlossen und erstmal alles getestet.
    Funktion war da also alles eingebaut nachdem ich die Schrauben der alten Stellmotoren auf länge gesägt hatte und in die neuen eingeschraubt hatte.
    Schalter rein , Stellmotoren rein und mit den Scheinwerfern verbunden, Kabel unterm Kühler hergezogen ( mit Isoband am alten Schlauch festegemacht und rüber zur anderen Seite ) Steckverbinder zusammen und fertig.
    Hat ca. 2 Stunden gedauert , habs ja mit Sorgfalt gemacht ;)

    Ich hoffe es hilft dir etwas weiter

    Gruß Stefan

  • Wenn du LWR als Suchfunktion eingibst bekommst du etliche Seiten Anleitung. Schneid die Schläuche nicht ab, laß sie liegen und benutze sie um das Kabel durchzuführen, dann erspartst du dir viel Fummelei.
    Gruß Dieter