Kosten Zahnriemenwechsel

  • Ich kann das hin und her Gejammere nicht verstehen !
    Da wird's ein Womo für ca 40 - 50 T€ gekauft .
    Und in den Foren wird wegen 100 € rumgejammert . (Werkstattpreise , Maut , etc )
    Das verstehe wer will !
    MfG Jacky

  • Dieser Mist sollte nur der hier allgemein vertretenen Meinung widersprechen, dass alle Markenwerkstätten Abzocker sind


    Allgemein ist hier wohl nicht so ganz richtig. ca. die Hälfte ist nicht der Meinung, dass Alle Abzocker sind.
    Ich zahle für gute und saubere Arbeit und dazu noch nettes Personal und Top Service gerne auch ein paar Euro mehr. Das die Werkstatt trotzdem günstig ist, ist auch schön.
    Bei uns die Werkstatt fährt mich morgens z. B. kostenlos nach hause und würde mich auch abends wieder zu hause abholen und mich zur Werkstatt bringen. Kleinigkeiten werden auch "mal eben so nebenbei" erledigt und nicht unbedingt mit Berechnung. Bei Fragen stehen sowohl die Meister, alsauch die Gesellen/Monteure zur Verfügung. Auch darf man ( auf eigene Verantwortung ) auch die Werkstatt betreten. Es geht auch keine Rechnung raus, ohne dass diese in allen Positionen erklärt wird.
    Wie schon geschrieben, zahle ich dafür auch gerne etwas mehr. Ich hätte direkt vor der Haustür eine andere FIAT-Prof werkstatt. Da trifft der o.g. Service nicht oder nur bedingt zu. Aus diesem Grund fahre ich dort auch nicht hin.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    ich hatte diesmal überlegt den Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe selbst zu machen.
    Bei uns gibt es eine Mietwerkstatt, so wäre auch das komplette Werkzeug vorhanden.
    Teilepreise ca. 300,00€
    Werkstattmiete 150,00€
    Festpreis in einer freien Werkstatt 750,00€ inkl. Teile und sonstige Keilriemen.
    Beim letzten Mal hatte ich ohne Wasserpumpe, aber inkl. Inspektion 625,00€ bezahlt
    Mir war die Freizeit 300,00€ wert, ausserdem habe ich bei der Fachwerkstatt die Gewährleistung auf die ausgeführten Arbeiten.
    Ich vereinbare grundsätzlich einen Festpreis, wenn ein zusätzlicher Fehler festgestellt wird, werde ich von der Werkstatt angerufen und kann dann entscheiden ob die Arbeiten ausgeführt werden sollen.

    Viele Grüße Peter

  • Hallo,

    mein Peugeot J5 hat vor 6 Jahren neue Zahnriemen bekommen und ca. 40000 km damit gelaufen.
    Kann mir jemand sagen, ob, oder wie oft der Zr. gewechselt werden muss und kennt einer eine Werkstatt, ich komme aus Nordfriesland.

    Für Hinweise bin ich dankbar

  • (Bei Fahrzeuge mit Klima Anlage müssen wir einen Klima Service inkl. Material zusätzlich zum Preis von 69,00 ? inkl. MwSt. berechnen.)


    Fiat Ducato Typ 244 2,3 JTD Motoren
    Fiat Ducato Typ 250 2,3 JTD Motoren

    zum unschlagbaren Preis von 350,00 ? inkl. MwSt.

    LACH : 350.-- + 69.-- = 419.--
    Bei uns im Ort ( FIAT PROF Werkstatt, nicht Freie oder Hinterhof ) EUR 380,88 im Juni 2017

    Also m. E. ist das Angebot "unschlagbar überteuert" :klatsch

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Leute,

    Ich möchte bei meinem ARCA, Peugeot J5 Bj. 1986, 54 kw gerne eine Servolenkung einbauen, was brauche ich alles an Teilen, wer kann mir da weiterhelfen, wer hat so etwas schon gemacht.

    Ich danke Euch für jeden Tip

    Gruß
    Gerd

  • Hallo Leute,

    Ich möchte bei meinem ARCA, Peugeot J5 Bj. 1986, 54 kw gerne eine Servolenkung einbauen, was brauche ich alles an Teilen, wer kann mir da weiterhelfen, wer hat so etwas schon gemacht.

    Ich danke Euch für jeden Tip

    Gruß
    Gerd

    Hallo Gerd,
    dein Beitrag passt nicht wirklich hier in diesen thread,
    du solltest vielleicht einen eigenen zu deinem Thema eroeffnen.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • [

    Also m. E. ist das Angebot "unschlagbar überteuert" :klatsch

    Gruss
    Markus

    Keinesfalls überteuert,ein super Preis.

    Wenn ich so durch die Foren lesen muß von 600 € bis zu 1200 € ist das geschenkt.

    Habe bei unsen Vorgänger,ein 230 Duc,für 290 € genau da wechseln lassen,konnte auch zuschauen.
    Material war von Contitech.

    Gruss, Dieter

  • Hallo Dieter,
    wenn einige andere Werkstätten teurer sind, heisst das noch lange nicht, dass diese Werkstatt günstig ist, nur nicht so viel überteuert.
    Aber Jeder , wie er will. Ich fahre keine fast 400 Km um dann über 9% mehr bezahlen zu dürfen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Mein 250, 2,3, 131 PS, Bj 2012 benötigt jetzt auch den neuen Zahnriemen.

    Im Netz werden verschiedene Fabrikate Angeboten, alle so um 100€. Zum Beispiel Continental, SKF, etc.

    Welches Fabrikat wird hier im Forum für meinen 250`empfohlen.

    "Die Profis", bitte auch eine Bezugsquelle (Link) eingeben.

    Gruß aus München

    Jan :wink

  • Nochmal zur Erläuterung mit dem Lockangebot: das bedeutet nicht, dass du für den Zahnriemenwechsel mehr bezahlen mußt als im Angebot steht. Wenn bei Aldi die bananen statt normal 2,50 € nur 1,99 € kosten, und das nur knapp über dem Selbstkostenpreis ist, ist das ein Lockangebot. Das heisst, sie ziehen dich mit diesem Angebot in den laden. Aber du kaufst ja nicht nur die Bananen, sondern einen ganzen Einkaufswagen anderen Kram,zum großen Teil Eigenmarken, und daran wird dann verdient.

    Genauso könnte es sein in einer Werkstatt (Vermutung); wenn du erst mal da bist, lässt du ja nicht nur den Zahnriemen machen, sondern vielleicht auch noch, was sonst gerade anfällt. Im Bereich Fiat professional gibt es vorgeschriebene AW für jede Arbeit. Aber im Wohnmobilbereich gibt es die nicht, also kann (und wird) sicher gerne mal eine Stunde mehr geschrieben als tatsächlich benötigt. Dies ist eigene Erfahrung. Zweite Bordbatterie einbauen lassen, als das Fahrzeug wegen Garantiearbeiten sowieso in der Werkstatt war. Werkstatt kaufte die Batterie beim Nachbarn F.B., schlug satte 50 € drauf, obwohl es mit Sicherheit Prozente gab, und brauchte "nur" drei Stunden für den Einbau. Bei meinem Womo-Händler in der Nähe hatte ich vorher schon mal eine ähnliche Erfahrung mit dem Einbau einer Heizung.In der Zeit hätte ich als Laie das Ding dreimal reingeschraubt.


    Wohl zu überlegen, ob man bei Angebotseinholung angibt, dass es sich um ein Wohnmobil handelt. Da kann man eher etwas draufschlagen als bei einem Handwerker, der das Fahrzeug zum Geldverdienen und nicht Geld ausgeben braucht!

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (8. März 2018 um 13:59)

  • Mit dieser These schafft sich eine Werkstatt keine Freunde. Der Werkstatt ist es egal ob der Eigentümer des Fahrzeuges Handwerker, Wohnmobilist oder einer anderen Tätigkeit nachgeht. Für die Werkstatt zählt nur die Art und der umfang der Arbeit.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hi, kann mir jemand sagen, was ca. der Zahnriemen Wechsel mit WP beim 290 BJ 94 kostet? Lg HOERBY

  • Bekomme morgen ein Angebot bei mir hier aus Berlin Fiat Werkstatt. Vllt kann ich ja nach nem Paket Preis für 2 fragen, wenn ich es dann habe.

  • Ich lasse nächsten Monat den Zahnriemen ,die Wasserpumpe mit Umlenkrollen und den Wasserkühler wechseln.Festpreis 1250.-,wenn der Wasserkühler abgezogen wird verbleiben ca.1050.- Ist allerdings ein J5

    Gruß Arno

  • Habe gerade letzte Woche für meinen X250 Bj.2013 in einer freien Meisterwerkstatt für Zahnriemenwechsel einschl. Wasserpumpe € 711,00 bezahlt.

    Grüße aus Köln

    redrider

  • Habe gerade letzte Woche für meinen X250 Bj.2013 in einer freien Meisterwerkstatt für Zahnriemenwechsel einschl. Wasserpumpe € 711,00 bezahlt.

    Grüße aus Köln

    redrider

    Hallo redrider,
    warum mit Wasserpumpe ? Fiat meint bis zu einer Laufleistung von 100.000 km keinen Wasserpumpen Wechsel.
    Es sei denn es zeigt sich, optisch ein Dichtheitsproblem,

    Gruß Albert

  • Ich habe 350 € für den Wechsel bezahlt. Zahnriemen Dayco. Wohnmobilhändler Birkenwerder bei Berlin. Allerdings ohne Wapu.