Kosten Zahnriemenwechsel

  • Hallo Achim,

    es zeigte sich tatsächlich ein Dichtigkeitsproblem. Und das bereits nach knapp 40000 km.

    Grüße aus Köln

    redrider

  • Mit dieser These schafft sich eine Werkstatt keine Freunde. Der Werkstatt ist es egal ob der Eigentümer des Fahrzeuges Handwerker, Wohnmobilist oder einer anderen Tätigkeit nachgeht. Für die Werkstatt zählt nur die Art und der umfang der Arbeit.

    Nachdem ich nun bei 6 FIAT-Proff.-Werkstätten mir Angebote für identische Anfragen für Ölwechsel/ Öl und Kraftstofffilterwechsel und Zahnriemenwechsel eingeholt und erhalten habe, sind die Differenzen zwischen € 793,00 - 1600,00 für vergleichbare Arbeit. :huh:
    Dabei gibt es unterschiedliche veranschlagte Arbeitszeiten, Arbeitskosten, Ersatzteilkosten für gleiche Teile mit Teile-Nr. FIAT.
    Die Werkstätten sind nicht Großstadt, sondern Städte zwischen 15-50 000 Einwohner, also etwa vergleichbar.
    Natürlich sind Differenzen möglich, aber bis zu 100% in der gleichen Herstellerwerkstattkette ist schon fragwürdig.
    Die günstigste Werkstatt ist ein reiner FIAT-Hdl., während alle anderen z.T. noch andere Pkw-Fabrikate betreuen.
    Preise vergleichen allein ist nicht alles, aber interessant.
    Gruß ducdicht

  • Ich möchte jetzt nicht zu sehr in die Details gehen, aber eigentlich kann die Angebotspreise nicht vergleichen weil zuviele Faktor eine Rolle spielen. Um nur einige zu nennen, Größe des Betriebes, Umsatzstärke; Personalstärke, Umsatzzahlen Nagenwagen+Gebrauchtwagen.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Ich möchte jetzt nicht zu sehr in die Details gehen, aber eigentlich kann die Angebotspreise nicht vergleichen weil zuviele Faktor eine Rolle spielen.


    Wieso das denn? Eine Arbeitsleistung kann man doch sehr wohl vergleichen.
    Ganz unabhängig wieviel Leute da noch rumwackeln.
    Oder gehst du in den Supermarkt und guckst dich um und sagst "Oh hier gibt es alles" dann zahle ich das Doppelte für'n Liter Milch.
    Das einzige wäre noch welche Zusatzleistungen da enthalten sind, das muß man eben mit einbeziehen.
    Aber ob da 2 Hebebühnen stehen oder 138 ist doch k.ckegal...
    Ciao


  • Oder gehst du in den Supermarkt und guckst dich um und sagst "Oh hier gibt es alles" dann zahle ich das Doppelte für'n Liter Milch.
    Das einzige wäre noch welche Zusatzleistungen da enthalten sind, das muß man eben mit einbeziehen.
    Aber ob da 2 Hebebühnen stehen oder 138 ist doch k.ckegal...
    Ciao

    Wenn man keine Kenntnis von der Materie hat, dann kommen derartige Sprüche heraus.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Zitat

    Zahnriemenwechsel ohne Wasserpumpe.

    Habe heute mein Sunlight vom Fiat Professional Partner abgeholt. Entfernung zur Werkstatt ca. 5 km.

    Allzeit gute Fahrt :fahren Peter

    Hallo,
    das ist in etwa auch das Angebot welches ich von unserer Fiat Werkstatt erhalten haben.
    Hole unseren "Franky" morgen aus der freien Werkstatt, bin dann gespannt ob es bei dem Angebotspreis (Zahnriemen, WaPu, Kühler) von 950,- Euro geblieben ist.

  • Hallo,
    so, "Franky" heute aus der Werkstatt abgeholt und war über die Rechnung angenehm überrascht. 880,- Euro für Zahnriemen, WaPu und Kühler incl. erschwerten Ausbau (viele Schrauben festgerostet).
    Kann die Werkstatt nur empfehlen, hat sehr sauber gearbeitet.

    Gruß
    Oliver

  • Tach auch,
    Zahnriemen incl. Spannrollen, Zusatzriemen usw. plus große Inspektion. 750€ beim Fiat Prof. Teile Original Fiat da ich dabei war.
    Habe Fotos gemacht in der Mittagspause.
    Zusätzlich wurden Kühler, Bremsen vorne, Reifen wuchten und Kleinigkeiten beseitigt. Gesamtkosten 1300€
    Für die 750€ hatte ich vorab ein schriftliches Angebot eingeholt. In meiner Ecke gab es kein vergleichbares Angebot Fiat Prof. ausser das alle den Zahnriemen für den Preis wechseln wollten. Also bin ich 180 Km gefahren über Karneval und Rosenmontag wurde repariert.
    Gruß,
    Ralph

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Caravan Müller bei uns macht es für 500€ die andere Werkstatt möchte für die gleiche Arbeit 850€.