Stabilisator knackt deutlich

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mir vor einigen Jahren in meinem Ducato 244 hinten neben einer Luftfederung auch einen Stabilisator einbauen lassen.
    Nach ca. einem Jahr begann es bei Unebenheiten oder Kurvenfahrten hinten leicht zu klopfen. Dies wurde mit der Zeit immer stärker. In der Werkstatt wurde dann die Ursache festgestellt. Wegen fehlender Schmierung der Gummilager des Stabilisators, der sich ja in Kurvenfahrten in den Lagern bewegt, entstand dieses Knacken. Nach Ausbau und Schmierung der Gummilager war das Knacken tatsächlich weg. Aber nur wieder für ca. ein knappes Jahr. Dann fing wieder alles von vorne an.
    Beim dritten Mal habe ich dann die Gummilager komplett tauschen und wieder kräftig schmieren lassen, in der Hoffnung, jetzt Ruhe zu haben. Aber jetzt nach nicht einmal einem Jahr wieder das Gleiche!!!
    In den Stabilisatoren für die neueren Modelle sind diese Gummilager angeblich deshalb mit einer speziellen Beschichtung versehen, sollen aber nicht bei meinem Stabi passen.
    Kann mir jemand einen Rat geben, ansonsten lasse ich den Stabi wieder ausbauen, so gut er auch hilft. Aber das Knacken wird immer lauter und stört gewaltig! Das Komische ist noch, daß das Knacken immer nur in Fahrtrichtung rechts auftritt!!
    Für Eure Ratschläge vorab herzlichen Dank!
    Gruß Helmut

  • Hallo Rolf,
    kann es sein, dass dein Stabi in den Lagern wandert, d.h. er bleibt nicht in der ursprünlichen Mittelstellung sondern verschiebt sich zu einer Fahrzeugseite. Dann müsste er mit Hilfe von Schellen so fixiert werden, dass er dies nicht mehr kann.
    Grüße von der Ostsee
    Hinnerk

  • Je fester du sowas fixierst umso lauter wird das knacken. Was gut geht sind Pu buchsen. Die Gummibuchsen kleben mit der zeit und daher das knacken. Pu Buchsen haben das Problem nicht. Gibts aber nicht zu kaufen. Musst einen Dreher finden der die schnell mal macht. Kotet um 20 bis 30 Euro. Dann hast du ruhe für ein paar Jahre.

  • Hallo,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Bin heute Abend noch unter den Ducato, und tatsächlich ist der Stabi ca. 5mm nach links gewandert. Dadurch sitzt jetzt auch die Doppelstrebe, mit der der Stabi mit der Karosserie verbunden ist, deutlich sichtbar schief, sodaß er sich nicht mehr ohne Reibung in dem Befestigungslager an der Karosserie bewegen kann. Daher müssen die recht lauten Knackgeräusche, die man sogar auf dem Boden des WoMo spürt, herkommen. Leichtes Knarzen kommt dann von dem Gummi im Lager des Stabi, mit dem er mit der Achse verbunden ist. Aber alles nur rechts.
    Komischerweise ist die Doppelstrebe vom Stabi zur Karosseriebefestigung auf der anderen Seite recht gerade und läuft sauber in der Befestigung. Muß wohl wieder zwischen links und rechts ausgeglichen werden.
    Jetzt meine Frage: mit was für eine Art "Schellen" hast Du den Stabi bei Dir fixiert???
    Danke vorab für Deine Hilfe!
    Gruß Helmut

    Hallo Rolf,
    kann es sein, dass dein Stabi in den Lagern wandert, d.h. er bleibt nicht in der ursprünlichen Mittelstellung sondern verschiebt sich zu einer Fahrzeugseite. Dann müsste er mit Hilfe von Schellen so fixiert werden, dass er dies nicht mehr kann.
    Grüße von der Ostsee
    Hinnerk

  • Hallo Helmut,
    zuerst bitte entschuldige, dass ich Dich beim ersten Mal Rolf genannt habe. Weiß auch nicht, wo ich mit dem Kopf war.
    Nun zu den Schellen. Wir haben solche wie diese
    http://www.ebay.de/itm/Auspuffsch…=item3a67e84049,
    im Durchmesser natürlich zum Stabi passend, genommen und jeweils eine auf der zur Mitte liegenden Seite direkt am Lager um den Stabi herum befestigt. Hält jetzt schon seit mehreren Jahren problemlos.
    Viel Erfolg.
    Hinnerk

  • Hallo Hinnerk,
    vielen Dank für Deinen Tipp!!
    Ich werde mir solche Schellen besorgen und dann, wie Du beschrieben hast, einbauen.
    Daß die Werkstatt dies 3x nicht bemerkt hat....
    Gruß Helmut

  • Hallo Hinnerk,
    nochmals vielen Dank für Deinen Tipp!!!
    Ich hätte wohl sonst den Stabi ausgebaut!
    So habe ich mir solche Schellen besorgt (leider nur verzinkte bekommen und nicht Edelstahl) und heute nachmittag eingebaut.
    Auf der Probefahrt war das laute Knacken endlich wieder weg!!!! Danke!!
    Jetzt werde ich noch versuchen, die restlichen Geräusche zu lokalisieren und zu minimieren.
    Ich glaube, ein Gummilager des Stabi knarzt manchmal auch noch etwas. Mal sehen, Hauptsache mal, das laute Knacken ist weg, hoffentlich für immer.
    Viele Grüße
    Helmut