HILFE riesen Problem in Frankreich - Kupplungsnehmer defekt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Servus CaraBus541,

    Aha. Und was ist dann mit den topaktuellen Schaltgetrieben, die keine Synchronisation mehr brauchen und auch nicht mehr haben?
    ...oder was ist mit Motorradgetrieben?
    Brauchst aber jetzt nicht nach Erklärungen suchen. Man kann jedes Schaltgetriebe, egal ob unsynchronisiert oder synchronisiert ohne Kupplung schalten. Das schafft sogar ein Fahranfänger nach einer kurzen Einweisung.

    fast richtig, aber einen Unterschied gibt es doch: bei einem synchronisierten Getriebe hast du eben Synchronringe, die verscheleißen - und bei Fahrten ohne Kupplung hängt eben der zusätzliche Verscheleiß stark vom Gefühl des Fahrers ab.

    Und das mit hochmodernen, unsynchronisierten Getrieben würde mich interessieren - moderne (teil)automatisierte Getriebe geben zwar oft automatisch Zwischengas, aber tatsächlich unsynchronisiert sind vermutlich nur Renngetriebe, oder? Oder natürlich so manche amerikanischen Trucks... :)

    MfG Martin

  • Hinzu kommt die Tatsache, dass Fiat Qualität nicht vergleichbar mit dem bis vor einigen Jahren in Kleintransportern verbaute Materialien ist.
    Der aktuelle DUC ist aus meiner Sicht nur noch Billigschrott, die ganzen Pannen bei geringer Laufleistung sprechen für sich. Es sind ja keine Einzelfälle mehr.
    Das auch beim Material des Getriebes gespart wurde dürfte klar sein, dazu der Konstruktionsmist mit den innenliegenden Kupplungsnehmer u.s.w.
    Gerade die Schäden z.B. beim 3.0 L Motor sprechen doch für unzureichend ausgelegte Qualität bei dem zu schleppenden Gewicht von 3,5 T.

    Wir sprechen hier nicht von einen Kleinwagen oder Moped sondern von einem Fahrzeug mit 3,5 Tonnen! Da hat das Getriebe / Kupplung andere Kräfte zu handeln. :(

    Aber bitte, ich bin ja kein KFZ-Fachmann nur zahlender und leidener Fiat-WoMo-Nochbesitzer.

  • fast richtig, aber einen Unterschied gibt es doch: bei einem synchronisierten Getriebe hast du eben Synchronringe, die verscheleißen - und bei Fahrten ohne Kupplung hängt eben der zusätzliche Verscheleiß stark vom Gefühl des Fahrers ab.

    Und das mit hochmodernen, unsynchronisierten Getrieben würde mich interessieren - moderne (teil)automatisierte Getriebe geben zwar oft automatisch Zwischengas, aber tatsächlich unsynchronisiert sind vermutlich nur Renngetriebe, oder? Oder natürlich so manche amerikanischen Trucks... :)

    MfG Martin

    Man hat einen "Verschleiß" an der Synchronisation nur wenn diese auch tatsächlich synchronisieren muss. Beim Schalten ohne Kupplung wird die Synchronisation nicht beansprucht, weil man ja den entsprechenden Gang nur schalten kann wenn ein Gleichlauf des entsprechenden Zahnradpaares vorliegt.
    Dieses "Phänomen" nutzt man auch bei automatisierten Schaltgetrieben. Diese schalten genau zu dem Zeitpunkt wenn ein Gleichlauf des Zahnradpaares vorliegt. Also wird bei diesen keine Synchronisation benötigt und auch nicht verbaut.
    Dein angesprochenes "Zwischengasgeben" machen die automatisierten Schaltgetriebe ohne Synchronisation deshalb, um das zu langsam laufende Zahnrad wieder zu beschleunigen und damit den richtigen Schaltzeitpunkt des Gleichlaufes beider Zahnräder wieder zu erreichen.
    Bzgl. amerikanische Trucks ohne Synchronisation: Automatisierte Schaltgetriebe bei Scania, Mercedes, MAN, Volvo, etc. haben schon lange keine Synchronisation mehr. Für was auch ;)

  • Guten Morgen,

    Man hat einen "Verschleiß" an der Synchronisation nur wenn diese auch tatsächlich synchronisieren muss. Beim Schalten ohne Kupplung wird die Synchronisation nicht beansprucht, weil man ja den entsprechenden Gang nur schalten kann wenn ein Gleichlauf des entsprechenden Zahnradpaares vorliegt.

    ich kann jetzt zwar falsch liegen, aber was machen denn die Synchronringe? Die sorgen nach meinem Wissen eben dafür, dass dieser Gleichlauf schneller erreicht wird, indem sie vor dem Eingriff der eigentlichen Zahnräder durch "Schelifen" auf diesen diese abbremsen oder beschleunigen - und das passiert auch, wenn du nicht kuppelst - oder nicht?

    MfG Martin

  • Ha, wer hätte gedacht, dass ich diesen Fred nochmal rauskrame?

    3 Jahre und 40.000km war es nicht die Gegend um Grenoble, sondern in der Normandie.

    Diesmal war es irgendeine Pumpe (muss mir das noch übersetzen lassen), denn wir hatten wieder am ersten Tag keine Möglichkeit mehr zu Kuppeln.
    Es wurde vor Ort repariert (Inch. Kupplung) und läppische 1.370€ abkassiert.
    Kurz vor der Reise waren wir noch in der Werkstatt wegen Geräuschen und meinem Vedacht auf Radlagerschaden.
    1te Reparaturversuch 200€ für Geräuschbeseitigung + 200€ neue Batt - Geräusch nicht weg
    2te Reparaturversuch 900€ für neue Bremsen ringsum
    Radlagerschaden konnte sich nicht bestätigen, das Geräusch kam in der Tat von der maroden Bremse weil sich die Bremsbeläge auflösen wollten und ein Schlag in einer Scheibe war.
    Die Beläge waren noch mehr als ausreichend und die Scheiben dick genug

    In Frankreich bekamen wir nach fünf Tagen unsere Kiste wieder und alles lief wie am Schnürchen :)
    Denkste, in der Nacht hat sich die Aufbau-Batt verabschiedet. Nachts keine Heizung und 8°C, die Erkältung sollte folgen.

    Nun haben wir ein Knarzen vom 3ten in den 4ten Gang. Anruf bei Werkstatt, Beschreibung meines Problems, der Meister wusste direkt Bescheid: Synchronisierung hopps. (ca.1.500-1800€, je nachdem ob er mir den Preis mit oder ohne MwSt. genannt hat)

    Urlaubsabbruch nach 3 Tagen - meine ersten Urlaubstage dieses Jahr :wacko:

    Oh man, wenns mal läuft, dann läuft´s :cursing:
    ... und das waren nur die letzten 10 Tage - mal schauen was noch kommt :wein

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Servus,

    Nun haben wir ein Knarzen vom 3ten in den 4ten Gang. Anruf bei Werkstatt, Beschreibung meines Problems, der Meister wusste direkt Bescheid: Synchronisierung hopps. (ca.1.500-1800€, je nachdem ob er mir den Preis mit oder ohne MwSt. genannt hat)

    leider ein bekanntes Problem :wein - unser Fiat-Händler hatte letztens gleich zwei 250er auf seinen Bühnen zum Getriebe tausch - eienr davon hatte Glück, weil er noch in der Garantie war.. Kulanz mit 4 Jahren? Fehlanzeige, obwohl - wie geschrieben - das Problem bekannt ist :cursing:

    Martin

  • Oh man, wenns mal läuft, dann läuft´s :cursing:

    Da sagen wir herzliches Beileid.

    Bei welchem Kilometerstand ist das jetzt ?

    Das Fahrzeug ist von 2007, also 8 Jahre alt - 100.000 km von uns geschätzt - kommt das hin ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Danke :)

    Km kommen fast hin :thumbup: , 104.000 km

    Wartungsstau o.ä. gibts nicht, keine harte Beanspruchung, da sanft bewegt.
    Bis jetzt waren wir bis auf die beiden Fälle und AGR (in der GZ) völlig sorgenfrei unterwegs.
    Das ändert sich gerade.

    Den Plan, das Womo noch sehr lange zu fahren, überdenken wir gerade,
    auch wenn sich die Gesamtkosten über den Zeitraum relativieren.

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Hallo, das kratzen beim Gangwechsel hatte ich auch.
    Die FIAT Werkstatt sagte Synchronringe, in einer freien Werkstatt wurde Getriebeöl nachgefüllt bis über max., seither (ca. 25000km) ist wieder alles ok. Kilometerstand aktuell ca. 130.000km
    Es ist vielleicht auch in deinem Fall einen Versuch wert.

  • Nun haben wir ein Knarzen vom 3ten in den 4ten Gang.

    Außer das man im ausgebauten Getriebe nachsieht ist das sicher schwer etwas dazu zu sagen.

    Ich hatte vor zwei Jahren in einer Fiat Werkstatt den Auftrag gegeben den Getriebeölstand zu maximieren. ( Warum - ganz unten hier: http://www.hymer.europareisebericht.de/html/getriebe.html )

    Angeblich soll man schlecht an den Ölstand heran kommen, aber ich würde mindestens mal versuchen den Ölstand über die Entlüftung zu kontrollieren. Könnte sein, das der zu niedrig ist und deshalb das Getriebe nicht mehr einwandfrei arbeitet.

    Ich würde an Deiner Stelle auch den Fachmann Robert Most mal bitten, dazu etwas zu schreiben.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • es geht weiter ....

    Da es für uns über den Jahreswechsel wieder nach Frankreich geht, haben wir letzte Woche das Knarzen beim Schalten durch eine Reparatur beheben lassen.
    Synchronisationsring war hinüber und mittelfristig wäre es noch bei 2 weiteren Ringen passiert.
    Dienstagabend bekam ich dann den Anruf, dass wir wie versprochen das Womo Mittwoch abholen könnten, das jetzt alles OK sein und die Probefahrt gut gelaufen ist.

    Mittwochmittag dann der Schock: Das Teil, dass in Frankreich verbaut wurde, ist schon wieder defekt und Flüssigkeit tritt unterm Auto aus.
    Unsere Werkstatt wollte nur die Rechnung aus Frankreich haben und das Ganze über die Ersatzteilgarantie abwickeln.
    Mit weiteren Kosten hätten wir nicht zu rechnen

    Mit einem Tag Verzögerung und um 2.150€ leichter, geht es nun hoffentlich für die nächste Zeit problemfrei in den Urlaub.

    2015 war echt nicht das Jahr für unsere Karre :cursing:

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • es geht weiter ....:

    :love: Herzliches Beileid von uns.

    Als Trost das es nicht nur Dir so geht, kannst Du gern unseren Bericht lesen ( wobei er derzeit noch in Arbeit ist ) https://www.ducatoforum.de/www.Mangelmobil.WOMOTour.eu

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo,
    einen Tag später Nehmerzylinder undicht? Wenn da mal nicht ein Zusammenhang zwischen Getriebereparatur und undichtem Nehmerzylinder besteht.
    LG
    Tom

  • Zitat

    Gerade die Schäden z.B. beim 3.0 L Motor

    Davon habe ich noch nie gehört - was sind das für Schäden? Als wir unser Womo gekauft haben wurde mir von einem fachkundigen LKW-Verkäufer bestätigt, dass der 3-L Iveco Motor das mit Abstand beste ist, was man sich in der Lieferwagenklasse kaufen kann. 500.000 km und noch viel mehr sind bei Kurierfahrzeugen keine Ausnahme. Probleme gibt es doch nur bei den ganz kleinen Motoren, und die sind von Ford?

    Und wenn man die Fahrer von Paketfahrzeugen mal fragt - Getriebe und Kupplung machen auch wenig Probleme.

    Aber die müssen natürlich auch nicht ständig auf irgendwelche Keile gequält werden. Wenn man das teilweise beobachtet, wundere ich mich überhaupt nicht. Hab im Sommer eine Situation beobachtet, wo jemand bestimmt 10 Versuche unternommen hat, das Fahrzeug zu 100% gerade auszurichten - da stank es nach Kupplung ohne Ende - Scheiß Fiat, die Kupplung verträgt aber auch überhaupt nichts..............

    Gruß
    fjrboeschi

  • @ _carsten

    dann hatten wir ja ähnliche Probleme, bei mir ist es zum Glück im Unglück in der näheren Heimat aufgetreten. Ab heute ich die Kupplungshydraulik bei unserem Womo wieder neu, incl. Kupplung.

    nun wünsche ich uns problemlose reisen


    Gruß

    Peter

    ahoi ahoi ahoi, Ostern an der Ostsee, volle Wohnmobilstellplätze :P machmal kann man auch mit wenigen Nachbarn kuscheln---aber es wird immer voller ---statt kuscheln Ostereier :qualm mit den Corona-Eiern hat sich das erledigt;(