Servus CaraBus541,
Aha. Und was ist dann mit den topaktuellen Schaltgetrieben, die keine Synchronisation mehr brauchen und auch nicht mehr haben?
...oder was ist mit Motorradgetrieben?
Brauchst aber jetzt nicht nach Erklärungen suchen. Man kann jedes Schaltgetriebe, egal ob unsynchronisiert oder synchronisiert ohne Kupplung schalten. Das schafft sogar ein Fahranfänger nach einer kurzen Einweisung.
fast richtig, aber einen Unterschied gibt es doch: bei einem synchronisierten Getriebe hast du eben Synchronringe, die verscheleißen - und bei Fahrten ohne Kupplung hängt eben der zusätzliche Verscheleiß stark vom Gefühl des Fahrers ab.
Und das mit hochmodernen, unsynchronisierten Getrieben würde mich interessieren - moderne (teil)automatisierte Getriebe geben zwar oft automatisch Zwischengas, aber tatsächlich unsynchronisiert sind vermutlich nur Renngetriebe, oder? Oder natürlich so manche amerikanischen Trucks...
MfG Martin