Hilfe, Fahrzeug vibriert

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Mein Ducato Bj 86 Tüp 280 fängt plötzlich bei ca. 70 kmh zu rotteln ( fibrieren) an sobald ich das gas weg nehme läuft er normal
    kann mir jemand sagen was es sein könnte? :wein


    Beitrag in die richtige Rubrik verschoben. Gruss Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (3. Juni 2012 um 21:29)

  • sieh mal nach deinen motorlagern und dem lager unten am getriebe.das hatte ich mal das untere getriebe lager war völlig zerfressen und bei einer geschwindigkeit von ca 60 km/h im zugbetrieb hatte ich auch ein vebrieren was beim gas weg nehmen oder kuppeln aufhörte habe dann alle 3 lager gewechselt und seit dem habe ich ruhe gehabt.schau mal nach vieleicht ist es ja die lösung für dein problem.viel glück :wink

  • sieh mal nach deinen motorlagern und dem lager unten am getriebe.das hatte ich mal das untere getriebe lager war völlig zerfressen und bei einer geschwindigkeit von ca 60 km/h im zugbetrieb hatte ich auch ein vebrieren was beim gas weg nehmen oder kuppeln aufhörte habe dann alle 3 lager gewechselt und seit dem habe ich ruhe gehabt.schau mal nach vieleicht ist es ja die lösung für dein problem.viel glück :wink

    Getriebe Lager ist neu das hatte ich auch schon


  • Moin Guy-Guy,
    das sind die Antriebswellen. Gleichlaufgelenk läuft trocken oder ist ausgeschlagen.

    werde ich Morgen gleich ausprobieren Vielen dank schon mal :)

  • werde ich Morgen gleich ausprobieren Vielen dank schon mal :)

    Edit: Bitte keinen Beitrage komplett zitieren! Das Verfolgen eines Threads wird dadurch unübersichtlich

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (5. Juni 2012 um 06:53)

  • Hallo bei meinem Ducato Bj 86 280 ist eine Antriebswelle ausgeschlagen ( Getriebe seitig ) reicht es nur die welle zu wechseln oder muss noch mehr gemacht werden ?(

  • Hallo,

    Bei unsere "Alten" (280 Kasten Panorama 1987) waren die Halbachsen völlig ausreichend, nur aus dem Getriebe wollten sie nicht raus (Rost).

    LG, Gerhard

  • Halo Guy-Guy (komischer Vorname!?),
    zunächst habe ich Deinen "neuen" Thread mit dem "alten" zusammengefügt, weil es ja immer noch das selbe Problem ist. Du solltest übrigens keine Beiträge komplett zitieren, und dann schon gar nicht mitten in die Zitate schreiben. Deshalb habe ich Deine neue Frage auch überlesen.
    Jetzt zum Thema:
    Es reicht aus nur die defekte Welle zu wechseln. Es gibt auch Reparatursätze für die Gelenke, aber da musst Du Spezialwerkzeuge haben. Besser komplette Welle beschaffen und wechseln.
    Was Gerhard meint: Die Antriebswelle ist im Getriebe nur in eine Verzahnung gesteckt und wird durch einen Gummiring gehalten. Diese Verbindung rostet schon mal gerne fest. Spätestens, wenn Dein Getriebe- Simmerring undicht ist, musst Du sie trotzdem lösen. Deshalb je früher, desto besser.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Also das der Gummiring etwas halten soll halte ich für ein Gerücht! Das ist nur ein O ring damit das Öl aus dem innenlager nicht ausläuft. Mann muss nur darauf achten das es gerade und ohne zu verkanten ausgedrückt wird. also zwei flache montiereisen und mit leichtem druck auf beiden seiten. und dann fluppt es raus. nicht mit Gewalt! Hab grad letzte Woche bei einem hier aus dem Forum das gehäuse Schweissen lassen weil so ein Meister dabei war. Mann muss sich doch wundern wie schnell so ein Allu gehäuse bricht.

  • Also das der Gummiring etwas halten soll halte ich für ein Gerücht! Das ist nur ein O ring ...


    Hallo bagcabasi (soviel Zeit muss sein),
    möglicherweise soll der O-Ring auch abdichten, aber laut Fiat-Werkstattbuch

    Zitat

    .. der Antrieb (die Halbwelle) wird von einem Ring im Ausgleichsrad gehalten ....

    hält er auch.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo Leute wollte nur mal sagen das es bei Ersatzteilen mittlerweile Wucherpreise gibt.Ich wollte eine Antriebswelle kaufen und der Preis war bei ca. 250 Euro das gleiche teil gibts aber für 109 Euro bei Kfzteile 24 :dito

  • Hallo Wilfried,

    Gummiring?
    Abdichten?

    Ich hätte jetzt - ohne nachzuschauen - behauptet, das es ein Federring ist, der knapp 3/4 'rum geht und nur etwas größer als die Welle / Verzahnung ist.
    Aber vielleicht gehört der da gar nicht 'rein, und der Vorbesitzer meiner Schüssel hat sich da was einfallen lassen... ?! ?(

    Gruß
    Jo...

  • Hallo Jo...,
    so, jetzt habe ich nachgeschaut und lt. Ersatzteilzeichnung ist beides richtig. Da gibt es zunächst den Haltering (er kommt in die Nut am Ende der Halbwelle) und dann gibt es noch den Gummiring (der sitzt auf der Antriebswelle vor der Verzahnung in Richtung Gleichlaufgelenk).

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo Wilfried,

    Super. Eine klassische win-win Situation, wie ich auf dem letzten Lehrgang lernen durfte :thumbup:
    (Ich glaube, den O-Ring habe ich nie gesehen. Hätte ich die Verzahnung vor dem Einstecken erst entfetten und reinigen sollen?!)

    LG,
    Jo...

  • Ich glaube, den O-Ring habe ich nie gesehen. Hätte ich die Verzahnung vor dem Einstecken erst entfetten und reinigen sollen?!

    ,
    Hallo Jo...
    möglicherweise ist das die Ursache dafür, das die Halbwellen oft so fest gegammelt sind. Fehlt der O-Ring, wird das Fett rausgespült bzw. kommt Dreck rein und schon gammelt es.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • also der spreitzring sitzt in einer nut am ende der gelenkwelle der o-ring ist dafür zuständig das er die verzahnung zwischen getrieb und welle abdichten soll damit dort kein wasser schmutz usw eindringt und das ganze fest gammelt was aber nicht wirklich funktionell ist besser ist die welle schön mit kupferpaste einsetzen.und öl kommt da mal garnicht raus weil da wo die steckachsen drin stecken keine verbindung zum getriebe besteht sind einfach nur 2 löcher mit verzahnung das abdichten übernehmen die 2 simmerringe hinter der platte mit den 4 schrauben.solltest auch gleich mal simmerringe tauschen wenn du schon mal die gelenkwelle raus hast is dann ein abwasch.natrürich die andere seite auch machen also rechts und links und staubmanschetten auch gleich mit kannst dir auch nur den rep satz hollen brauchst keine ganzen wellen brauchst nur schraubstock und einen großen hammer als spziawerkzeug ein gezielter schlag dann is das aussen gelenk schon runter kannst dann staubmanschetten tauschen aussengelenk wird auch nur durch einen sprängring gehalten also alles ganz einfach.viel glück :thumbup:

  • und noch billiger wird es wenn du dir nur die gelenke besorgst und alles selber auseinander baust is nun wirklich nix was schwierig is.

  • Hallo, habe letzte Woche auch eine neue Antriebswelle ( linke ) eingebaut. Mein WoMo hat auch beim Beschleunigen manchmal stark geschlagen. Meine Antriebswelle hat einfach nicht mehr Im Differentiel gehalten, da der Sprengring vermutlich durch gebastle meines Vorbesitzers nicht mehr vorhanden war.Das mit dem Sprengring am Ende der Welle und dem O Ring kann ich so bestätigen. Habe eine neue von SKF reingebaut ca. 150 Euro + Sprengring und O -Ring extra bestellt, war an der neuen Welle nicht dabei ! Da lohnt das rumbasteln an der alten Welle nicht ,wenn die im Differential eingerastet ist , dann hält sie da drin. Wenn der Sprengring sich blöd innen verkanntet , bekommt man die Welle fast nicht mehr raus, dann lieber gleich ne neue Welle rein und man sollte Ruhe haben. Keine Ahnung wer so etwas konstruiert ? Gruss Manne