Rücklicht ausbauen Knaus Box Star Street 600

  • Moin moin und Guten Tag,
    habe vor mir eine AHK an meinen neuen Knaus Box Star Street MQ 600 an zu bauen!
    Hat jemand schon Erfahrung mit der Montage?? Wollte Fehler vermeiden..

    Habe schon mal ein Problem festgestellt! Das rechte Rücklicht bekomme ich nicht von innen gelöst,
    Knaus war so nett und hat den Innenausbau ohne Wartungsöffnung verbaut. ( Habe noch keine Antwort von Knaus bekommen, ob das normal ist.)

    Jetzt die Frage : Gibt es eine Möglichkeit die Rücklichter auch von Außen zu demontieren?????

    Danke im voraus und ein schönes Wochenende

    Grüße aus Hamburg

  • Hallo,
    warum willst Du die Rücklichter demontieren?
    Willst Du etwa dort für die AHK Steckdose abzweigen wie bei älteren Modellen? Das vergiss mal ganz schnell, ab MJ. 2007, also 250er besitzen die Fzg. ein Canbus System, da brauchst Du den Speziellen E-Satz für rd. 200€ ohne den geht es nicht.
    Übrigens, bei vielen Fzg. gibt es keine Wartungsklappe mehr, da musst Du das komplette Rücklicht abschrauben und kommst dann bequem an die Leuchtmittel.
    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,
    danke für deine Antwort!
    Genau das ist meine Frage, wie bekomme ich das ganze Rücklicht/ Lampeneinheit heraus.
    Von Innen würde es nur mit Demontage der Kunststoffteile gehen.

    Habe selbstverständlich einen E-Satz dabei!!
    Kurz Anleitung :
    Rücklichter raus, Stecker abziehen, E-Satz anschließen, Stecker an Adapter, kleine Blackbox anschrauben und anschließen, Masse legen, Kabel für die Dose und Sicherung,Stromversorgung nach draußen legen, Dose nach Plan verkabelt und das Sicherungskabel nach vorne zum Sicherungskasten legen..
    Das ganze bei abgetrennter Masse von beiden Batterien!

    Soweit der Plan.
    Nur noch eben die Rücklichter ausbauen ohne den halben Schlafraum um zu bauen.....

    Werde mal eben zum Hamburger-Fischmarkt fahren :ja

    Gruß Detlef

  • Moin moin,
    habe mich mal ans Werk gemacht und die beiden Plastikverkleidungen entfernt. Waren nur je zwei Schrauben und etwas Spucke nötig. "Die Rückleuchtenhalteschrauben sind sichtbar"
    Die obersten Schrauben/ Halter sind gut erreichbar, bei den unteren Schrauben braucht`s einen schlanken Arm, kleine Knarre mit 17er Nuss. Leider sind meine Arme nicht schlank, habe jetzt schöne Muster drauf. Hi

    Frage mich welches Superhirn von Knaus da gepennt hat.

    Werde bei der Gelegenheit gleich die fehlende Isolierung in den D-Säulen nachholen und die Kabel die zum teil
    lose in den Holmen hängen, befestigen..


    Schönen Sonntag noch!

    Grüß Detlef