Getriebe mach bei schub geräusche

  • Hallo

    unser Getriebe macht seit der letzten Fahrt geräusche,aber nur beim runter schalten bzw. im schub Betrieb.

    Im normalen Fahrbetrieb ist nichts zu hören.

    Ich habe die vermutung dass das geräusch von der Schaltung - Schalthebel kommt - überträgt.

    Hatte das schon mal jemand und wie bekommt man es weg.

    Schöne Grüsse aus Bayern
    sprinter68

    HymerCamp 64 Bj. 1992 70 kW

  • Leg dich doch mal druntet und schau dir den hinteren Halter am Getriebe an. da das grosse Gummilager ob das schon sehr Porös ist. Und wenn das O.K. ist. Ist im Schaltgestänge wo es oberhalb vom Getriebe verschraubt ist auch etwas Gummi. Je nach Modell. Entweder rund mit 4 Löchern oder 3 kleine bei Seilschaltung. Beim Schubbetrieb verkanntet Das Getriebe negativ und die gummies halten irgendwo nicht mehr.Ist nix Schlimmes aber sehr nervig.

  • Hallo bagcabasi

    danke für deine schnelle antwort

    Die Getriebebefestigung hat auf alle fälle spiel, da der Gummi in der Halterung

    sehr hart und porös ist.

    Werde es bei nächster gelegenheit komplett mit den beiden Motorhalterungen austauschen.

    Schöne Grüsse aus Bayern

    sprinter68

    HymerCamp 64 Bj. 1992 70 kW

  • Hallo Christian,

    Die Getriebebefestigung hat auf alle fälle spiel, da der Gummi in der Halterung sehr hart und porös ist.

    Schau mal. Da versucht doch eine "entfernter Nachbar" von mir, so ein Teil gegen eine Holzleiter zu tauschen...
    Wenn ich das richtig sehe wäre er zur Not aber auch bestechlich :)

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Hallo
    Gestern habe ich alle drei Motorlager erneuert,ist ohne einer Grube eine Sche....aktion. Sicherung von oben

    und von unten

    so sehen die Lager aus links neu + rechts alt

    sehen eigentlich noch gut aus,sind aber alle weich geschaukelt und schlagen teils durch.

    Das geräusch hat sich auf alle fälle verringert,ist aber immer noch da.

    Wenn man den Schalthebel etwas nach oben drückt ist das geräusch fast weg.

    Hallo bagcabasi

    wie du geschrieben hast

    (Ist im Schaltgestänge wo es oberhalb vom Getriebe verschraubt ist auch etwas Gummi. Je nach Modell. Entweder rund mit 4 Löchern oder 3 kleine bei Seilschaltung. Beim Schubbetrieb verkanntet Das Getriebe negativ und die gummies halten irgendwo nicht mehr.Ist nix Schlimmes aber sehr nervig. )

    gibt es davon eine Zeichnung oder Fotos welche Teile benötigt werden ?( ?(

    Schöne Grüsse aus Bayern
    sprinter68


    HymerCamp 64 Bj. 1992 70 kW

  • Von Zeichnung oder so kann ich dir nichts sagen. Bin eher der macher und weniger Teoretiker (weiss nicht mal wie mann das schreibt) :D
    Aber wenn du den Lufi kasten rausnimmst siehst du es. Da brauchst keine Zeichnung. Und schau es dir erst an bevor du neu bestellst.
    DasSpart Geld... ;)

  • Moin moin,
    na da hab' ich ja Glück, dass mein Vorgänger die alle neu gemacht hat! Sieht man sehr deutlich ;)
    LG
    Holger

  • so nach gut zwei Monaten hat die Odyssee ein ende :thumbup:

    haben das Getriebe ausgebaut und ein überholtes Getriebe bestellt

    Getriebe wurde eingebaut mit dem erfolg das

    1. + 2. Gang lassen sich schalten

    3. + 4. Gang kann man schalten wen man ihn gefunden hat

    5. + Rückwärtsgang sind unauffindbar

    Rücksprache mit Verkäufer - er bringt ein anderes Getriebe

    also Getriebe wieder ausgebaut(ist ja alles in fünf Minuten erledigt :cursing: )und auf das andere Getriebe gewartet

    Nach drei Tagen ,das Getriebe ist da.

    Diesmal wird vor dem einbau die schaltung überprüft.

    Und - das Getriebe läst sich noch schlechter schalten als das andere !!!!

    Jetzt kommen große verhandlungen mit dem Verkäufer - Lieferant des Getriebe :duell:

    mit dem schluss das er das Geld zwar wieder überweist aber nicht für lange

    Geld wurde wieder zurück gebucht

    :ironie_an: Glück im Unglück :ironie_aus: wir haben Gottseidank noch unser altes Getriebe :thumbup:

    also altes Getriebe eingebaut und bei Robert Most angerufen.

    Eine Woche später stehen wir bei im am Hof und unser Getriebe wird überholt :)
    Nach 14 Tagen konnten wir es dann abholen und es läuft SUPER :fire2:
    :pokal: Ich kann allen nur empfehlen bei problemen sich an Robert Most Tel: 093217209 zu wenden :pokal:

    Er ist überaus freundlich und sehr kompetent und um keine antwort verlegen

    Mal sehn was mit unsern Geld von dem anderen Händler wird - macht momentan der Anwalt

    Bei fragen um welchen Händler es sich handelt reicht eine nachricht an mich

    Auserdem kann ich nur vor solchen Internet Betrüger warnen,die dann behaupten es gibt keine Teile mehr und aus zwei defekten ein Schrottreifes Getriebe bauen

    so das muste mal gesagt werden.

    Trotz allen kosten werden wir am Wochenende nach Spanien fahren - :ironie_an: Getriebe Testen :ironie_aus:

    Schöne Grüsse aus Bayern und allen gute Fahrt
    sprinter68

    HymerCamp 64 Bj. 1992 70 kW