Peugeot J5: Zündschloss, Wackelkontakt, Ausbau?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo in die Runde,

    ich bin erst seit kurzem Besitzer eines Womos (PeugeuoT J5 280L, Bj90) und kenne mich bis jetzt nicht besonders mit Autos aus. Gestern ist mir mal wieder die Blinkeranlage ausgefallen und ich mußte meine Reise abbrechen. Der ADAC-Mann hat lange rumgebastelt und gemessen und kam dann zu dem Schluß, das es am Zündschloss liegt. Wenn man am Schlüssel ein bischen rumwackelt, funktioniert die Lichtanlage wieder einwandfrei...

    Ich würde gerne selbst erstmal nachschauen, ob ich den Übeltäter finde bevor ich in die Werkstatt fahre. Kann mier jemand sagen wie man die Lenk-Verkleidung abnimmt und was es eventuell sonst auf jeden Fall zu beachten gibt?

    Grüße!
    Christoph

  • Hallo in die Runde,
    ich bin noch neu hier und dies ist mein erster Beitrag - ich hoffe, ich mache soweit alles richtig...
    Gestern hatte ich wiedermal ein Problem mit der Blinkeranlage. Irgendwann setzten die Blinker einfach aus, die Batterieanzeige leuchtete auf und die Beleuchtung dimmte ab. Ich mußte meine Fahrt unterbrechen und habe den ADAC gerufen. Nach einer Stunde Fehlersuche, fand der Mechaniker das Problem:
    Wackler am Zündschloss. Er wollte oder konnte das Problem leider nicht an Ort und Stelle beheben.

    Ich habe gerade die Lenkradverdeckung entfernt und mal an alle Steckverbindungen überprüft, dabei habe ich den Übeltäter entdeckt:
    Es ist ein Kabel, das direkt aus dem Schlüsselzylinder führt.
    Jetzt meine Frage: Wie baut man den Zylinder aus? Ich habe nur eine Schraube gefunden... Gibt es irgend etwas dringendes zu beachten?

    Über baldige Antworten würde ich mich sehr freuen!

    Grüße
    Christoph

    Edit: Das Thema hatten wir schon; habe den Beitrag hier angehängt!.. warst Du doch selber. Keine Geduld?

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (30. Mai 2012 um 16:05)

  • Moin,

    das Schloß in einem Stück habe ich noch nicht ausgebaut.
    Bei meinem einfach ein neues bestellt. Kommt mit Schalter und leider zwei neuen Schlüsseln.
    Es gibt die Dinger z.B. von Febi unter 100 Euro.

    Dann geht´s rasant, mit der Bohrmaschiene von oben in die Gewinde und nach einem oder zwei Schlägen fällt der Klumpatsch ab :box
    Neues Schloß anschrauben und :prost
    Ich hatte es noch nie gemacht und brauchte deshal fast eine halbe Stunde ;)


    Sonnige Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hi Martin,

    Danke für Deine Antwort! Ich habe es dann doch einfach mal selber versucht... Es ging erstaunlich einfach - alles mit leicht zugänglichen Kreuzschrauben verschraubt. Leider scheint das Problem im mechanischen Teil des Zündschloss-Zylinders zu stecken. Habe den Zylinder ausgeschraubt:
    (Zuerst die Steckverbinung der Stromzuführung trennen;
    Es gibt nur eine Kreuzschraube an der Unterseite des Zylinders; diese rausschrauben,
    dann den Schlüssel in Zündposition bringen und an der Seite des Zylinders die "Nut" reindrücken.
    Dann läßt sich der Zylinder rausziehen.)

    Alle Kabel sitzen fest an ihrem Platz, keine Schmorstellen oder sonstige Abnutzungserscheinungen. Habe die Stromzufuhr wieder angesteckt und Schlüssel in Zündposizion gebracht, Blinker eingeschaltet - wieder das gleiche Problem: Blinker aus, Batterie-Warnleuchte an... Hab dann ein bischen am Schlüssel gedreht und siehe da der Blinker funzt. Also doch mechanisches Problem? ?(
    Habe den Zylinder aufgeschraubt (2 Schrauben halten den Strom-Stecker) und dann noch die Drehmechanik geöffnet (eine Kreuzschraube lösen).

    Die Mechanik besteht aus zwei Ringen und einem Federmechanismus, der einem leicht entgegenhüpfen kann, wenn man nicht aufpaßt...
    Oberer Ring ca 1,5 cm dick, darunter eine ca 2 mmm dicke Unterlegscheibe mit verschiedenen Einschnitten, um verschiedene Schaltpositionen zu ermöglichen.
    Hab mir alles angeschaut, keine Verschleißerscheinungen. Meine Vermutung: der untere Ring liegt in falscher Position.
    Ich habe gesehen, daß vor mir schon mal jemand daran rumgeschraubt hat. Vllt. hat er den Ring nicht in seine richtige Position gebracht...
    Haben verschiedene Positionen ausprobiert, leider ohne Erfolg :wein

    Weiß jemand von Euch wie der Ring richtig positioniert wird? Gibt es irgendwo ne Explosionszeichnung von dem Zylinder?
    Vllt. liege ich meiner Vermutung auch falsch...

    Nur 100,- Euro für ein neues Zündschloss kann ich gerade nicht locker machen. :(

    An anderer Stelle habe ich gelesen, daß man einfach einen An/Aus-Schalter einbauen kann. Das wäre denke ich auch noch ne billige Lösung.
    Wenn es dafür eine detailierte Anleitung gibt, wäre ich sehr dankbar!

    Grüße
    Christoph

  • Zitat

    Edit: Das Thema hatten wir schon; habe den Beitrag hier angehängt!.. warst Du doch selber. Keine Geduld?

    Sorry! Ich habe in verschiedenen Threads nachgeschaut und mir erst überlegt ob ich mich einfach in das bestehende Thema einklinke. Dann aber der Hinweis, daß der Thread schon uralt war und man besser einen neuen Beitrag aufmacht.
    Ich hab dann einen neuen Beitrag aufgemacht und mich nach 1 Stunde des Wartens selbst an die Arbeit gemacht. Zwischendurch wollte ich nochmal nachschauen - der Compi war im Standby, mußte mich neu einloggen - und habe den Beitrag nicht wieder gefunden... Deshalb habe ich nochmal gepostet.
    Ich habe meinen Beitrag abonniert aber er wird mir nicht angezeigt (sollte doch unter "Verwaltung" zu finden sein?) . Habe dann mit den Stichworten "Zündschloss Ausbau" und Datum von heute gesucht: Mein Beitrag war nicht zu finden...

    Wollte auch den ersten Beitrag, als ich ihn dann endlich gefunden hatte löschen. Kann aber beim besten Willen nicht die Funktion dafür finden...

  • Du musst ja nicht das ganze Schloss neu kaufen. Den E. Teil dahinter bekommt man auch einzeln. Deinen Fehler hatte ich dieses Jahr auch schon. Aber ich hab zum glück noch einen Organspender stehen. ;)

  • Du musst ja nicht das ganze Schloss neu kaufen. Den E. Teil dahinter bekommt man auch einzeln

    Moin und danke für die Antwort.
    Habe gerade ein neues! Zündschloss bei "teile4U" (Ebay-Shop) gekauft für 32,- Euro. Also spar ick mir die janze Bastelei...

    Gruß
    Christoph

  • Hi Martin,

    da Du ja die Prozedur schon hinter Dir hast, nochmal ne Frage zum Ausbau des alten Schlosses...

    Zitat

    Dann geht´s rasant, mit der Bohrmaschiene von oben in die Gewinde und nach einem oder zwei Schlägen fällt der Klumpatsch ab

    Ich hab zu meinem Leidwesen festgestellt, daß die Schrauben mit denen das alte Schloss an der lenkstange befestigt sind keine "Köpfe" haben!
    Ich kann da also keinen Schraubschlüssel ansetzen, hmpf... Wie hast Du das mit der Bohrmaschine abgekriegt? "von oben in die Gewinde" heißt ich bohr einfach auf der rechten Seite der Schelle in die alten Schrauben rein und klopp den Schrott ab?
    Soll ich nen Bohrer nehmen mit dem gleichen Durchmesser wie die Schrauben?

    schuldigung... vielleicht bin ich etwas ängstlich was die Aktion anbelangt. Grad funktioniert bei mir garnix richtig.
    Für mehr Details was die Aktion anbelangt wär ich sehr dankbar!

    Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,

    Meine Methode ist nicht aus dem Lehrbuch, geht aber auch recht gut:

    Nimm Dir einen guten, spitzen Körner, und such Dir einen Punkt zimlich am Rand des Schraubenkopfes.
    Ansetzen, und dann mit leichten Schlägen 50% Richtung Schraube, 50% richtung Schraubumfang / Drehrichtung die Schraube 'rausdrehen - Rausklopfen.
    Hat bei meinem Schiff keine 5 Minuten gedauert.....

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Nimm Dir einen guten, spitzen Körner, und such Dir einen Punkt zimlich am Rand des Schraubenkopfes.
    Ansetzen, und dann mit leichten Schlägen 50% Richtung Schraube, 50% richtung Schraubumfang / Drehrichtung die Schraube 'rausdrehen - Rausklopfen.

    Hi Jo,

    danke für die schnelle Antwort! Ich war gerade nochmal dran und hab's versucht mit dem Bohrer. Komme ich nicht richtig dran... Deine Idee klingt vielversprechend. Ich weiß nur gar nicht was ein "Körner" ist, sowas hab ich leider nicht... Ist das so ne Art "Meißel"? Müßte ich doch im Baumarkt finden oder?

    Sowas hier: http://www.baumarkt.de/lexikon/K%F6rner.htm ???

    Gruß
    Christoph

  • Hi Jo,

    Deine Methode hat's gebracht!! :wink

    Der oberen Schraube bin ich mit ner Metallsäge zu Leibe gerückt, denn da war ich mit Deiner Methode nicht erfolgreich. An der unteren war kein Spalt für die Säge und nachdem mir erstmal die Metallspitze vom Körner abgebrochen war, hat's dann doch geklappt!
    HAHAHA, ick bin stolz wie Oskar! Ich hab bis jetzt noch nie an Autos rumgeschraubt! Bin froh, daß ich den Wassertank vom Dieseltank unterscheiden kann...

    Gibt's jetzt beim Anschrauben des neuen Zündschloss irgendwas wichtiges zu beachten?
    An der Position kann man ja nicht viel falsch machen, da Löcher vorgegeben sind... Ich hab keinen Drehmomentschlüssel. Ich knall die Schrauben einfach mal an und guck ob's funktioniert...

    Also, nochmal herzlichen Dank für die Tipps! :prost

    Grüße
    Christoph

  • Hi Christoph,

    eigentlich gehören zu einem neuen Zündschloß auch neue Abreiss-Schrauben. Denn das sit ja Sinn der Übung, das der potentielle Dieb das Fahrzeug nicht direkt mit Kreuzschraubendreher und 13'er Schlüssel mitnehmen kann. Gut, im Zeitalter der Accuschrauber hält das alles auch nicht endgültig auf, aber...

    Viel Spass noch beim Schrauben.
    Jo...

  • ...Abreiss-Schrauben...

    Ich hab den Begriff zwar noch nie gehört aber die Dinger waren dabei und ich hab sie natürlich benutzt. Also deswegen der schmale Hals vorm Kopf!
    Muß ich die jetzt soweit anziehen bis der Kopf abreist?

    :fahren

  • Hallo Christoph,

    keine Ahnung, ob die Dinger wirklich so heissen. Aber Google und Wikipedia haben sich darauf eingelassen...
    Aber ja, die Tallierung unterhalb des Sechskants ist eine Sollbruchstelle, die genau durch Kraft zu bedienen ist. Damit hast Du automatisch das gewünschte Anzugsmoment erreicht :)

    LG,
    Jo...

  • Nochmal einen herzlichen Dank für die Hilfe!
    Die Schrauben hab ich soweit gedreht, bis die Köpfe abfielen.

    Es funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei!

    Christoph :wink