Neues Womo auflasten

  • Hallo,bin neu im Forum,heiße Dieter und hab gleich eine Frage.


    Wir wollen uns eventuell einen neuen Carado T448 kaufen.

    Der hat ein Ducato Fahrgestell mit 3,5 to.

    Gegen eine Gebühr von 249,-€ kann man den ab Werk auf 3,85 to auflasten,ohne techniche Veränderung.

    Ich schätze das Womo ist auf einen X250 35 Light aufgebaut.

    Irgend wo hab ich mal gelesen das dieses Fahrzeug eine zulässige Hinterachlast von 2000 kg hat.

    Das währe natürlich nicht akzeptabel,habe jetzt schon mit meinen Duc 230 mit der Hinterachslast zu kämpfen.

    Bei Goldschmitt geht die Achslast bein X250 35 Light V. bis 2000kg u.H. bis 2250 kg.

    Das währen zusammen 4250 kg,da müßte es doch bis 4000 kg Gesammtgewicht geben,oder ?


    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Irgend wo hab ich mal gelesen das dieses Fahrzeug eine zulässige Hinterachlast von 2000 kg hat.

    Das währe natürlich nicht akzeptabel,habe jetzt schon mit meinen Duc 230 mit der Hinterachslast zu kämpfen.

    Bei Goldschmitt geht die Achslast bein X250 35 Light V. bis 2000kg u.H. bis 2250 kg.

    Hallo Dieter,

    den X250 Light kannst du ohne Veränderungen auf 3850KG auflasten.

    So wie mir bekannt ist, werden bei Goldschmitt Veränderungen vorgenommen (welche - momentan keine Ahnung), wenn das Fahrzeug auf 4,0 T aufgelastet werden muss. Die Ducato Maxi Version - die wir auch fahren - hat automatisch das 4.0T Fahrwerk. Dieses beinhaltet neben leichten Fahrgestellmodifikationen auch eine grössere Bereifung mit höherer Traglast (16" Felgen), die dann auch benötigt wird, wenn du 4.0 T haben willst.

    Warum kaufst du nicht gleich das Fahrzeug in Maxi Ausführung? Mit nach meiner Meinung wesentlich höherem Fahrkomfort - möglicherweise durch die grössere Bereifung?.

    Du solltest auch das Eigengewicht des Fahrzeuges mit einbeziehen. Da man im heutigen Fahrzeugbau bereits weiter ausgedehnt den Leichtbau ins Auge fasst, um eben mit 3,5 T auszukommen (siehe LMC 2750KG und Hymer Exis-I 2012 2610KG), besteht durchaus die Möglichkeit, dass du mit 3,5 oder 3,85 T problemlos über die Runden kommst.


    VG Alfons