Nachrüst-Fahr-klima?

  • Hallo, gibt es eine Firma welche preiswert eine Nachrüstklima für den Motorraum anbietet?, hatte solche in meinem 280er, 1,9 TD, war ne super Sache, ich glaucbe die Firma heißt AVITO oder so ähnlich, hat mir letztes Jahr in Kroatien sehr geholfen und möchte so eine jetzt im 230er auch haben, Gruß Nobby

  • Moin,

    ob sich das lohnt? Der Aufwand ist immens, es werden auch Teile, die jetzt verbaut sind, durch andere ersetzt. Und da gehts bei Deinem 2,5TDI noch ganz einfach...
    Wenn überhaupt, dann geht das nur im Selbstbau, wenn man ein Schlachtfahrzeug hat.
    Soweit ich das mal gehört habe , lag der Preis bei offiziellem Umbau vor etlichen Jahren bei über 4000.- Euro. Ich hatte nämlich auch mal damit geliebäugelt, bin aber dann vor dem Aufwand zurückgeschreckt. Beim nächsten Kauf habe ich von anfang an darauf geachtet.

  • Hallo Nobbi,

    ich habe auch einen 230, 2001, 2,8l, und habe die Fahrerhausklimaanlage nachrüsten lassen im Oktober 2011. Das ist ein Mordsaufwand, der Mechaniker lass mir einen Satz aus der Einbauanleitung vor den ich bis heute im Kopf habe: "Wir gratulieren Ihnen zu der gelungenen Totaloperation!"
    Aus dem einwöchigem Einbautermin wurden dann auch vier Wochen, weil einige Teile nicht gepasst haben.
    Gut es ist immer die Frage ob einem das Wert ist. Bei mir ist es defenitiv so. Ich bin jetzt in diesem Tagen das erste mal bei sehr warmen und feuchten Temperaturen damit gefahren. Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht, da ich die hohen Temperaturen körperlich nicht mehr so vertrage.
    Ich habe dafür € 3162,- inkl. Einbau bezahlt. Für mich eine der besten Investionen in das Fahrzeug.

    Gruß Bernd

  • Versuchs doch mal da.
    Koberger Hamburg
    steht zwar nur der 244 drin., für ca. 2200€ incl. Einbau. Vielleicht gibt es die ja auch für die anderen.
    Über die Firma kann ich nichts sagen.Hatte mir die bloß gemerkt weil es nicht einfach war für mein Budget ein Fahrzeug mit Motorklima zu finden.
    Ich versteh bis heute nicht warum die meisten Ducatos MJ 2006 keine Motorklima haben.
    Für mich ein nogo

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Hallo,
    ich habe einen älteren Flair 6100i mit Fiat 2,5 TDI mit Klimaanlage. Die Klimaanlage kühlt gerade so befiedigend das Fahrerhaus und Fahrer und Beifahrer etwas den Oberkörper. Weiter hinten kommt nichts mehr an. Bei meinem Integrierten tut die große Frontscheibe ihr übriges. Ich würde dafür nachträglich keine 3-4 Tsd. Euro ausgeben. Ich habe zusätzlich links und rechts auf dem Armaturenbrett je einen größeren Lüfter. Die bringen auch schon einiges und gibt es für 35,-- € pro St.
    Gruße
    Joachim

  • hallo,

    ja es gibt für dieses modell noch einen fahrgestellklimaanlagen-nachrüstsatz, allerding liegt der nicht auf lager und hat ca. 4wochen immer lieferzeit, komplett mit einbau kommt das beim 230 ducato je nach genauem modell und aussattung auf ca. 3000€ - 3300€ inkl. der montage und mwst.!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Servus Nobby,

    schon mal über eine Aufbauklimaanlage mit Wechselrichter nachgedacht, die dann während der Fahrt auch mit 12 Volt betrieben werden kann?
    Liegt preislich wohl günstiger und bläst nicht direkt von vorne, könnte aber eine Alternative sein - bin gerade an der gleichen Entscheidung und noch am Überlegen, ob Dachmontage oder Stauraum - dann hätte man auch die Möglichkeit, zwei Schläuche richtung Führerhaus zu legen und dirrekt dort zu kühlen...

    MfG Martin

  • Aufbauklima mit entsprechender Leistung ca. 2000 € plus Einbau. Der Wechselrichter ca. 1000 €, vom Klimaanlagenhersteller, plus Einbau. Dazu muß man sich die Frage stellen, schafft die Lima das auf Dauer? Ich denke nicht, da sie noch andere Aufgaben erfüllen muss.
    Bei unserem Joint war auch vom Werk eine Nachrüstanlage eingebaut. Als Kompressor defekt war konnten wir den Original nicht beschaffen. Anderer Komp mit neuen Schläuchen und weiteren Teilen kam dann auf 1600 € Kosten.
    Trost der Werkstatt, Original Fiat Anlagen sind öfter mal defekt.

  • Servus,

    Aufbauklima mit entsprechender Leistung ca. 2000 € plus Einbau. Der Wechselrichter ca. 1000 €, vom Klimaanlagenhersteller, plus Einbau. Dazu muß man sich die Frage stellen, schafft die Lima das auf Dauer? Ich denke nicht, da sie noch andere Aufgaben erfüllen muss.

    ist sicher alles zu bachten, ja.
    Aber: preigünstigere Lösungen gibt es inkl. Wechselrichte schon für ca. 2.000 Euro (ohne Einbau) mit ca. 55 A Strombedarf.
    Der hängt natürlich auch immer vom Einsatz ab.
    Und leistungsfäigere LiMas lassen sich relativ günstig nachrüsten.
    Und ein Stromaggregat könnte während der Fahrt auch mitlaufen - der Sound stört bestimmt nicht, wenn ein passender Platz da ist.
    Und Solarunterstützung gibt es ja auch, besonders dann, wenn die Sonne ganz besonders gemein ist - aber ist natürlich schon wieder teuer...

    Aber was sinnvoll ist oder sich rentiert, sollte doch jeder selbst entscheiden.

    Ich persönlich bin auf jeden Fall über jede noch so ausgefallene Idee froh, weil es oft ganz neue Denkansätze für eigene Lösungen gibt.
    Und über kritische Anmerkungen freu ich mich ebenso, weil man sicher nicht immer alles bedenkt oder manchmal auch richtigen Schwachsinn im Kopf hat, aber solange er nur im Kopf ist...

    In diesem Sinne freue ich mich schon auf weitere Anregungen!

    Martin