Energieproblem in Frankreich

  • Wir sind mit unserem fast neuen Womo in Frankreich, schon gehts los.
    Am ersten Stellplatz mit Stromversorgung dachte ich morgens klasse Batterie geschont mehr als die ganze Nacht am Netz gehangen, morgens beim Einpacken die Überraschung. Antenne fährt nicht mehr ein, es erscheint die Meldung Batteriespannung zu gering. Dachte das kann nicht sein, also Motor laufen lassen und dann ging zumindest das.
    Mir ahnte schon nicht gutes, als wir am späten Nachmittag dann auf unserem Platz ankamen, war auch schon Ende, sitzen nun im kerzenlicht, wie romantisch und das an meinem Geburtstag :hack
    Wenn ich den Motor laufen lasse kann ich am Display über der Eingangstür, erkennen das die Batterein geladen werden, bei zuschalten von Kühlschrank verändert sich die Spannung, und es erscheint auch ein Symbol bei dem beide Batterien angezeigt werden die geladen werden.

    Ist es möglich das die Aufbaubatterie nichts mehr speichern kann???
    Der Aufbau und das Fahrgestell sind älter (4jahre) als die Erstzulassung, hatte dazu schon mal einen Eintrag im Forum gemacht.

    Wer kann mir weiterhelfen, damit unser gerade begonnener Urlaub nicht schon von Anfang an schief läuft.

    Gruß
    Manfred :(

  • Wenn sie jahrelang nicht geladen wurde, war sie wahrscheinlich tiefentladen und hat Schaden genommen. Wenns eine Säurebatterie ist schau mal nach dem Säurestand. Ggf. destilliertes Wasser auffüllen und nochmal laden. Boschdienste, Werkstätten, ATU etc. können Batterien prüfen. Was sagt denn dein Panel? Ich meine, wie hoch ist die Spannung?

  • Hallo Manfred
    Vergiss die Anzeige am Paneel. Kaufe ein Digitalmultimeter ( ca. 15 € genügt ) und einen Säureheber (ca. 5 €),gibt es in jedem grösseren Carrefour .
    Messe die Säuredichte bei jeder Zelle. Messe die Spannung direkt am Akku : 1. ohne Motor an; 2. mit laufendem Motor ; 3. mit Anschluss am 230 V Netz.
    Säurestand überprüfen wie schon geschrieben . Und dann wieder melden,und die Messergebnisse mittteilen .Erst dann ist eine Diagnose möglich.
    Gruss Opti :)

  • schau mal nach dem Säurestand. Ggf. destilliertes Wasser auffüllen und nochmal laden.

    Achtung !


    Wasser nur bis knapp über die Platten auffüllen, denn beim
    laden steigt der Säurestand,nicht das dir die Sache überläuft.

  • Hallo
    Hab was vergessen: nicht in eine Werkstatt gehen,da kommt vielleicht der Lehrling mit einem (fast) Kurzschlussmessgerät und will die Spannung bei 300 A Anlasserstrom messen,dann ist der Akku garantiert kaputt. F ür Dich ev. noch eine Messung: Batteriespannung mit einer kleinen Last ,3 bis 4 Lichter an.
    Es kann schon sein,dass sich die Batterie verabschiedet hat.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Manfred, hier mal ein paar Messdaten die dir hoffentlich weiterhelfen.
    Die Batterie sollte bis kurz über die Platten gefüllt sein. Nachfüllen nur mit destilliertem Wasser. Bei voll geladener Batterie beträgt die Säuredichte ca 1,24 bei leerer ca 1,18, alles was darunter liegt zeugt von einer defekten Batterie. Ganz wichtig ist das die Säuredichte auf allen 6 Zellen annähernd gleich ist. Aber VORSICHT beim hantieren mit der Batteriesäure, diese ist stark ätzend.
    Die Leerlaufspannung, also ohne angeschaltete Verbraucher sollte bei cs 12,6 V liegen, und auch beim einschalten z.B vom Licht im Womo, nicht merklich absacken. Bei laufendem Motor, und auch beim Anschluss an 240 V müsste die Spannung auf ca 14 V ansteigen.

  • klinke mich einmal ein , es passt nicht ganz hierher. aber auch habe probleme mit den battrien. aufbau hat zwei stück a. 105 AH . kann ich auch mit dem säureheber messen , 1,28 also voll und gleichmässig alle zellen. als fahrzeug batterie ist auch eine 105 ah batterie verbaut , wenn ich da mit dem säureheber messe habe ich reines wasser , also null anzeige im säureheber . fahrzeug springt aber einwandfrei an , hat noch jemand so eine messung . mir unerklärlich. habe es nur erwähnt da ich keine erkärung dafür habe.

    netten gruß

    manfred

  • Hallo Manfred
    ich habe nur eine Erklärung: Säureschichtung ! Bist Du ev. lange nicht gefahren ?,hat Dein eingebautes Ladegerät nur eine reduzierte Ladespannung ?
    Vorschlag: lade einmal die ganze Nacht mit einem externen Lader der bis 14,4 V lädt und am Ende auf 13,4 V Ladeerhaltung.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Manfred,
    mein eingebautes Ladegerät hat einen Ein-/Ausschalter, bei der Übernahme des Fahrzeugs war der auf AUS und ich dachte schon meine Batterien sind hinüber nachdem ich eine Nacht am Netz hing und die Batterien nicht voll wurden.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Vielen Dank erstmal an alle für die Hinweise zu meinem Beitrag,
    in Avingon gabs ne Neue Batterie nun wieder alles ok, kann auch ohne Netzanschluß mal übernachten. Die alte Batterie nehm ich mit zurück und werde die reklamieren.
    Werden uns noch einige Tage in Frankreich aufhalten,

    Lg
    M+G
    :fahren

  • Aber was hat das Ganze jetzt mit "Frankreich" zu tun. Das kann Dir überall passieren.
    Gruss inzman