Krümmer mit Turbo ausbauen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute,
    leider konnte ich über die Suchfunktion nichts brauchbares finden.An meinem 280 2,5 TD muß der Turbo und der Krümmer raus.Die Ansaugbrücke ist schon ab,der Krümmer ist los,der Auspuff ist ab,die Ölleitungen sind ab.Trotzdem hängt der noch irgendwo,es bewegt sich aber geht nicht raus.Das Wasserrohr ist ebenfalls los.Ich bezweifel das ich den Turbo vom Krümmer trennen kann,da die Schrauben total vergammelt sind.Ich bin für jeden Rat dankbar.

    LG Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo Frank,

    Du lässt aber auch nix aus:-/
    Schreib mir mal ne PN mit Anschrift und Telefon.

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • So,Heute ist es mir gelungen.Nachdem ich noch zwei Schrauben an einem Halter,der nicht wie einer aussah,entfernt habe,ging das ganze schonmal ab.Nun,ab ist aber noch nicht raus,weder nach oben,noch nach unten.Kurz geschaut wo es denn klemmt,dann das Womo vorne Rechts aufgebockt bis sich die Antriebswelle nicht mehr senkte.Ein bisschen drehen und winden,und ich konnte den Turbo samt Krümmer locker nach unten rausnehmen.Leider machen die Stehbolzen vom Abgaskrümmer keinerlei anstalten,ihren Platz zu verlassen,der abgerissene erst recht nicht.
    Also kam Heute auch der Kopf runter,damit sich ein Instandsetzer damit rumärgert. :cursing:

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Wenn du wieder am zusammenbauen bist. Mir hatte es sehr gut geholfen einen Spanngurt um das Getriebe und nach vorne über den Stabbi zu spannen. Damit bekommst du den Motor gut 10 cm nach vorne und der platz dahinter reicht aus um gut arbeiten zu können. Willst du den Kopf komplett überholen lassen oder nur den Bolzen ausbohren und plannen lassen? Ich kann dir erzählen wie du die ventile und Schäfte selber prüfst. Da sparst du ein paar hundert euro mit. Brauchst nur 5Liter Benzin und einen Tisch. anders machen die das ja auch nicht.

  • Danke für den Tipp zum Einbau.Ich lasse nur die Bolzen erneuern,da sonst nichts dran war,und ich den Kopf auch nur wegen den Bolzen abnehmen mußte.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Kann mir jemand sagen,was mich erwartet wenn ich die Unterdruckdose vom Turbo öffne?Die regelt ja den Ladedruck und scheint etwas zu hängen,wo der grad da liegt will ich das mal gängig machen.Danke.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Da ist nur eine Gummimembrane drin. Die kann nicht hängen, eher im Turbo die Verstellung der Schaufel. Kann mann öffnen und reinigen. Aber ohne richtiges Werkzeug prügelst du eher das Gehäuse kaputt bevor du den Turbo auf hast. Mit Brenner und Eisspray hast du eine chance von 50-50... Kannst aber mit Pressluft ung Öl auch von aussen gut reinigen und Ölen. reicht auch meist.

  • Danke,dann laß ich das mal zu.Werde mal sehen ob ich mit reinigen was erreiche.Mein Kumpel meinte aber eh,das der Leistungsverlust durch die kaputten Dichtungen verursacht wurde.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!