Gurtpeitsche ist weg !

  • Es gibt ja Dinge die meine ich selber machen zu können :D

    So dachte ich der Austausch des Fahrersitzes (war der Orginale drin also ohne Armlehne) sollte iegentlich kein Problem sein.

    Zuerst habe ich ir einen gebrauchten gekauft und eingebaut (wobei da schon Probleme mit den Schienen aufgetreten sind) und musste feststellen

    Isch habe einen Chopper :klatsch der Sitz war um eniges tiefer als der Orginalsitz und nach zwei Proefahrten stand fest : Dös Ding muss weg

    Also einen neuen Sitz gekauft, diesmal ein Sonderangebot eines Orginal Fiat Sitzes von einem WoMO Lieferanten

    14 Tages später bin ich dann frohen Mutes zum Einbau geschritten. Und bis auf zwei kaputte Werkzeuge, (weil eine der bluads Schrauben brutal fest war) klappet der Austausch vorzüglich.

    Den anderen Sitz hatte ich gleich über Kurz und Fündig weiterverscherbelt

    Jetzt bin ich letzte Woche mal losgefahren (wegen Klima) , gleich auf die AB rauf, die bei mir nur 200 Meter weg ist und dann wollte ich mich angurten
    (ja ich weis eigentlich erst Klicken dann Starten )

    In gewohnt lässiger Weise den Gurt rübergezogen und natürlich blind ins Schloss rein.

    Hmmm warum treff ich dieses Ding nicht ? Sonst habe ich doch auch kein Problem das Runde ins Eckige zu bekommen :aetsch

    Also PRÜFBLICK

    :wein da is nix mehr :wein

    Ich Esel hatte darauf gar nicht geachtet und muss jetzt eine neue Gurtpeitsche montieren.

    Null Problemo dachte ich und machte mich auf den Weg zum Schlächter

    ABER :wein Fehlanzeige

    Jetzt habe ich zwar einen Internetshop gefunden, nur der meinte diese Gurte sind nicht gleich :wein und weil die Dicke jetzt fast 80 km entfernt steht wollte ich jemanden bitten mir mal die Gurtzunge auszumessen, ob die identisch ist mit diesen Maßen

    Vielen Dank

  • 1. ohne es genau zu wissen, stell ich mal die Behauptung auf : Sind alle gleich, hoch lebe die DIN :)
    2. Gurtpeitsche : Schau mal beim Schrotti nach einem T4, dort sind beide Seiten (FS + BFS) je mit einer
    Gurtpeitsche versehen, so war es zumindest bei meinem...
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Gurtpeitsche so schwer zu bekommen ist.
    Die Bucht liefert auf Schlag 293 Ergebnisse, u.a. vom MB W126 für 10,00 inkl. Versand.
    Musst nur sehen, ob die Länge der "Peitsche" reicht :)
    Gruß

    Kai

  • Ich war bei den Schindelar Schrottis in München, da ist absolu nix in der Größe eines oder ähnlich.
    Nur so kleine Blechhaufen :cursing: , die meistens den Gurt anders am Sitz befestigt hatten (da waren überall Abdeckungen drüber und alle waren zu kurz )

  • Moin,

    habe gerad keinen 230er zum messen :(
    Aber Deine Ausführungen sind die Wucht :klatsch

    Melde mich, sobald ich ein Vergleichsfahrzeug in der Werkstatt habe.

    Sonnige Grüße aus Paderborn
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Die Schlösser passen auch vom 280/290 oder 244. Nur bei den 280/290er Modellen ist die Gurtpeitsche am Fahrzeugboden befestigt und nicht am Sitz.

    Woher Ich das weiß? Ich baue aus meinen DoKa-Pritsche immer die Rückbank aus und montiere einen Einzelsitz auf Sitzkonsole vom 280/290er, damit Ich ein Regal einbauen kann für Werkzeug und Kleinmaterial.

    Das habe Ich bei meinem 280er, meinem 290er, 230er und auch jetzt bei meinem 244er gemacht und immer die Gurtpeitsche vom 280er vewendet. Das Gurtschloss hat immer gepasst.

    Gruß Robert :fahren