Frage zum Wechsel der Achswellenmanschette links außen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • :thumbup: Moin, moin,
    ich möchte bei meinem 280er, Bj. 1990, 75PS, die Achswellenmanschette links außen austauschen.
    Kann ich das, ohne die Gelenkwelle auszubauen? Wie bekomme ich den Gelenkkopf von der Welle, damit ich die neue Manschette über die Welle schieben kann? Braucht es dazu ggf. ein spezielles Werkzeug?
    Gruß Reisefreund

  • Moin,
    -Traggelenk abschrauben
    -Achsstummel aus Radnabe nehmen
    -Manschettenbänder lösen ,Manschette zurückklappen
    -Antriebsgelenk mit Aluhammer kräftig von der Welle schlagen (geht besser, wenn du die Welle vorher aus dem Getriebe ziehst)
    -neue Manschette auf Welle
    -genügend Moly-Fett ins gereingte Gelenk
    -Gelenk wieder aufschlagen (Ring muß einrasten)
    -Manschette drüberziehen und mit Bändern sichern
    -fertig

    Klingt einfach, doch oft sind die Sicherungsringe auf der welle nicht mehr richtig in der Nut, oder die nut ist voll mit Rost und Dreck. dann wirds problematisch mit dem ausziehen detr Welle sowie dem Abschlagen des Gelenks. Kann passieren, daß die Nut auf der Welle ausreißt - brauchst dann eine neue.

  • Klasse Wolfgang,dass Du mir so schnell und gut geantwortet hast. Ich denke, ich versuch das mal. Irgendwann einmal hatte ich schon mal das Spannband erneuert, aber mittlerweile konnte ich nicht mehr daran erinnern, wie das Ganze da aufgebaut ist. Wenn's denn gar nicht funktioniert bau ich wieder zusammen und ab zur Werkstatt. Andererseits, es reizt mich, es wieder mal selber zu machen und finanziell spielt da auch noch was mit.
    Wenn's geklappt hat, melde ich mich mal wieder.
    Mit vielem Dank Reisefreund :fahren

  • Klasse Wolfgang,dass Du mir so schnell und gut geantwortet hast. Ich denke, ich versuch das mal. Irgendwann einmal hatte ich schon mal das Spannband erneuert, aber mittlerweile konnte ich nicht mehr daran erinnern, wie das Ganze da aufgebaut ist. Wenn's denn gar nicht funktioniert bau ich wieder zusammen und ab zur Werkstatt. Andererseits, es reizt mich, es wieder mal selber zu machen und finanziell spielt da auch noch was mit.
    Wenn's geklappt hat, melde ich mich mal wieder.
    Mit vielem Dank Reisefreund :fahren


    Hallo es gibt auch 2 teilige Manschetten (Bucht) da brauch man die Achsen nicht mehr ausbauen.
    Gruß Klaus :fahren

  • Hallo Klaus,
    was du schreibst ist mir neu. Interessant ist das schon, kannst du mir da mal Näheres mitteilen?
    Gruß Reisefreund

  • Die geteilten kannst du abhaken, hab ich auch mal gemacht, hat keine 5000km gehalten.
    Am Besten die Gelenkwelle komplett wechseln und neue Manschetten drauf, dann hast du Ruhe

  • Hallo

    die geteilte Manschette bin eine kostengünstige und schnelle Maßnahme

    habe ich auch gemacht

    bis jetzt ist meine gute 6000km drin ca, .10€ und 30 min Arbeit

    muss aber jeder selber entscheiden

    Grüße Ella :wink

  • Hallo Klaus,
    was du schreibst ist mir neu. Interessant ist das schon, kannst du mir da mal Näheres mitteilen?
    Gruß Reisefreund

    Hallo Reisefreund Ein Freund von mir hat Sie eingebaut. Beide Seiten entfetten , Reiniger ist dabei, Seiten mit Kleber zusammenkleben , Kleber ist auch dabei, beide Schlauchschellen montieren fertig. Bis jetzt sind Sie schon über 30 000 km drauf.(Merc A Modell.) Beiden Teile sind mit Noppen und Löcher versehen, damit Sie beim montieren zusätzlich halt haben.
    Gruß Klaus :fahren

  • Moin
    mich würde interessieren wie man dann den spanngurt (radseite) drauf bekommt.(2 geteilte manschette)
    ich mußte bei meinem 280er vor einigen wochen meine antriebswelle extra wieder aus der achsaufhängung lösen weil der spanngurt in dem gußteil versenkt ist und man nicht dran kommt ohne ausbau. (die schelle hatte sich aufgebogen und gelöst)
    Bei PKWs ist das anders da kommt man so dran.


    http://www.selbstzuender.com/seiten/fiat-ducato.htm

    Andreas Christoph

  • Moin
    mich würde interessieren wie man dann den spanngurt (radseite) drauf bekommt.(2 geteilte manschette)
    ich mußte bei meinem 280er vor einigen wochen meine antriebswelle extra wieder aus der achsaufhängung lösen weil der spanngurt in dem gußteil versenkt ist und man nicht dran kommt ohne ausbau.

    Hi Andreas,

    von den verklebbaren zweigeteilten Manschetten halte ich auch überhaupt nichts. Das ist nur was für unterwegs als Notreparatur. Beim PKW mag das noch gehen, aber in der Enge beim Duc - wenn der kleinste Fett-Film auf die Klebefläche kommt , dann wars das. So hoch ist der Aufwand nicht, und man hat dann Ruhe.

    Zu dem Band radseitig. Da gibt es sogenanntes Ligarexband, das kann man auch im eingebauten Zustand einbauen. Ist ganz flach, die Ligarexzange bekommt man allerdings trotzdem nicht dazwischen. Da muß man improvisieren, es geht aber.

  • Es gibt aber sogenannte Dehner. Das ist ein Teil mit.... vier oder fünf Fingern? Da wird die Manschette draufgesteckt, dann an Druckluft angeschlossen und damit wird die Manschette so sehr geweitet das mann bei noch angeschlossenem Gelenk das Ding drüberstülpen Kann. Dann Luft raus und es sitzt. Muss mann zwar noch aus der Radnabe schrauben aber halt nicht mit dem Hammer Kaputt kloppen. Den die wenigsten haben eine grossen Schlichthammer. Müsst ihr mal Fragen. Viele Werkstätten verleihen das Ding auch. Und wenn ihr da die Manschette bestellt, dann sowieso. Spart echt ne menge Ärger und das Risiko des Kaputtprügelns.

  • Ich habe sowas zuhause, ist eine Super Sache, ich habe vorher mal ein Gelenk abgeflext, weil es sich nicht abschlagen liess und ein neues Montiert.
    Mit dem Dehner, meiner nennt sich Bootgun brauch ich das Gelenk nicht abschlagen, die Welle baue ich aber schon aus.
    Man braucht aber dazu geeignete Manschetten zb. Bailcast, da sich die normalen nicht so weit ausdehnen .
    Für den Hausgebrauch gibt es auch Montagekegel auf die die Manschette aufgestülpt und über das Gelenk geschoben werden, hiermit habe ich aber keine Erfahrung, geht aber auch nur mit den Dehnbaren Spezialmanschetten

  • Hallo Wolfgang,
    Du hattest mir kürzlich mal gute Tipps zum Wechsel der Antriebswellenmanschetten gegeben, und ich hatte angekündigt, mich mal wieder zu melden. Ja, also auf grund meines Rückenleidens mußte ich leider die Reparatur abbrechen. Inzwischen habe ich eben wegen dieser gesu ndheitlichen Probleme mein Womo verkauft, den Käufer aber auf den Mangel, den ja auch der TÜV bestätigt hatte, hingewiesen und ihm die neuen Manschettensätze komlett mitgegeben. Das ist ein junger Mann, der einen großen Bekanntenkreis auch im Kfz-Gewerbe hat, und der wird damit klarkommen.
    Ja, so hat alles seine Zeit. Wir haben das Womofahren genossen, gekauft mit 29000km, verkauft mit 321000km in 22 Jahren.
    Bei der Gelegenheit, ich habe noch eine Verkleidung rechts unten für den Dethleffs A522 abzugeben. Vielleicht liest das ja jemand, der noch danach sucht. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es die Dinger im Handel nicht mehr.
    Mit vielen Grüßen Reisefreund :herz :thumbup:

  • Hallo Hans,

    schade, daß Du vom Womoleben Abschied nehmen mußt. Wenn die Gesundheit nicht mehr mitmacht, dann hilft ja alles nichts.
    Ich lasse inzwischen die schweren Dinge auch schon "fremdmachen" weil es einfach nicht mehr geht. :wein
    Danke für deine Rückmeldung, das ist ja leider in der heutigen Zeit nicht mehr die Regel :(