Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht - 2,5 tdi cat

  • Hallo,
    nachdem ich nun ein motorgleiches Fahrzeug gefahren bin, habe ich erschreckend festgestellt, dass mein Wohnmobil längst nicht die mögliche Endgeschwindigkeit erreicht.
    Beim Motor handelt es sich wohl um einen kleinen Exoten mit cat.

    Der 1-4. Gang beschleunigt subjektiv gleich. Im 5. Gang läßt sich der Wagen jedoch nur auf 100kmh beschleunigen bzw. halten.
    Die Filter (Öl, Luft und Diesel) sind alle erneuert.
    Ansonsten rußt der Wagen nicht, verbraucht kaum Öl und auch nur 10,5-11l Diesel.

    Kann mir jemand evtl. einen Tip zur Schadenseingrenzung geben?

  • Hallo,
    so selten ist der 2,5 TDI cat auch nicht. Haben den auch, aber nicht den ECO mit 108 PS, sondern den mit 116 PS.
    Wenn Du auch den 116 PS Motor hast ( mech. ESP ), fahre mal zum Boschdienst, Dieselservice oder gute FIAT/Iveco Werkstatt. Die sollen mal die Steuerzeiten prüfen. Ausserdem kann man den Motor noch etwas optimieren, mit kleinem Aufwand.
    Unseren fahre ich schon bei 50 Km/h im 5. Gang und beim Beschleunigen bis max. 80 im 4. Gang. Ab da 5. bis max. 120 km/h ( GPS ). Fahrzeug ist ein Alkovenmobil mit 3,49 t zGG.

    Wenn Du aber den ECO hast, mit der "möchtegern" elektr. Einspritzung : :gn8

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo
    Vieleicht hat das von dir gefahrene Fahrzeug aber auch einfach nur einen anders übersetzten 5ten Gang ,gibt es so wie ich weiß in drei verschiedenen überstzungen.
    Darüber wurde hier im Forum auch schon diskutiert,einfach mal nach suchen.

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Hallo, fahre auch den 2,5 tdi cat mit 116 PS, habe auch den langen 5ten Gang. Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke ohne Steigung bis max. 135kmh. bei leichter Steigung ohne Anlauf nehmen max. 115kmh. Hält die Steigung an geht es auf 80kmh zurück und ich muss in den 4ten Gang runter schalten. Aber normaler Weise fahre ich mit max. 100kmh, bin kein Raser habe Freizeit.

    Mit Glückauf :wink

    Friedhelm