Ducato 280 TD Läuft bis 0000 Uhr in der Früh geht nichts mehr !!!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Gemeinde, ich wende mich an die Profis :) Volgende Situation ich fahre am Samstag von Caorle ab damit der Weg am Sonntag nicht so lange ist. Die Olivia ( :) so heist unser Duci ) lässt sich In Caorle mehrmalls problemloss Starten, aso wie bei der Abfahrt um 22Uhr ein dreher Sie startet und wir fahren los, auf dem Weg zwei mal Stehen geblieben um zu rasten, starten !! problemlos springt der Motor, wie immer, an und wir fahren bis Hermagor, dort stelle ich den Motor um 00 00 Uhr ab. Inder Früh um 8 Uhr dreh ich den Schlüssel um . vorgluühen . Anlasser dreht durch wie immer , jedoch startet sie nicht, ich glüh nochmals vor Starte , ................ nix , Sie springt nicht an ??? nachgeschaut hab ich ob Diesel raus kommt ob das Ventil aufmacht alles OK . Durch einen zufal kamm der ÖAMTZ zu einem Fahrzeug, der Herr war so net, ich hab Ihm das Problem geschieldert, und schaute sich die Sache mal , er spühte mit einem Start hilfe Spray rein und siehe da Läuft springt an juhu hura!!
    Er meinte das die Batterie zu schwach sei , jetzt kommt er nicht auf Turen beim starten die der Alte Motor braucht das er weiter läuft, er sagte bis nach Hause nicht abstellen, zu Hause 450 Km weiter , hab ich abgestellt und nach 10 min gestarten , springt an !! Nächsten Tag in der Früh nichts tut sich, Batterie hab ich geleden, nach dem Anstecken, nahm Sie 8Amp auf, jedoch nach nicht mal zwei Stunden fiell die Amp aufnahme auf 2 herrunter, Spannung 12,8 V beim Starten bricht die Spannung auf 10, 8 V runter.
    Meine Fragen
    Kennt das Jemand, hat jemand von euch das schon mal erlebt.
    Stimmt das mit der Batterie, ist diese Devect, nicht das ich eine neue kaufe und dan sind es die Einspritzdüssen oder so.
    Danke für eure Antworten.
    mfG RObert

  • da hat sich wohl eine zelle der batterie verabschiedet . ich empfehle eine neue ! :fahren

  • Danke für die Rasche Antwort, hab grad mit dem Bosch Dienst Telefoniert , er meinte das wär die Batterie die Günstiegere Variante wäre, Jedoch eine Telefon diagnose ist nicht so leicht , wo ich Ihm natürlich recht geben muss!!
    Was bewegt dich für die Aussage mit der Zelle usw. ???

  • ich bin kfz - schlosser + kenne dieses problem aus mehr als 40 berufsjahren .

    zum anderen hatte ich vor ca 15 jahren mal einen vw t3 bus als turbodiesel , wo mir eigenartiges passiert ist .

    hier in der lüneburger heide ist regulär immer hohe luftfeuchtigkeit , zumal ich direkt am wald wohne . das auto sprang immer total zuverlässig an ........außer ich kam von langstrecke , also mehr als 300 km . im warmen zustand sprang er noch an ....nach ca 3 - 5 stunden standzeit war dann schluß ....... batterie geladen + es ging wieder alles ..bis zur nächsten langstrecke .........das gleiche problem . dann mal batterie gemessen und überprüft .... auf der langstrecke wurde sie optimal geladen und warm . als sie dann abkühlte + es hohe luftfeuchtigkeit war, kam ein zellenschluß + sie brach zusammen ......... eine neue eingebaut + dann bis zum verkauf damals kein problem mehr

  • Danke, das ist halt eine Aussage, und 40 Jährige Berufserfahrung sprechen für sich, gut das es noch Dich und gleichaltrige Mechaniker gibt , die sich bei den alten Maschinen auskennen, meine Frau sagte zu mir gestern, jetzt brauchen wir einen gutenAlten erfahrenen Mechaniker der von der Weite schon weis welchen Heben uer drehen muss und welche Schraube nachgezogen gehört. Ja sagte ich , die gibt es fasst nicht mehr, die heutigen tauschen nur noch meht Printplatten aus und hängen Komputer an die denen sagen was sie zu tun haben.
    Ich kaufe jetzt eine Neue Batterie , dann werde ich berichten !!
    Wenn sonst noch jemanden was einfällt , binn trotzdem über jeden Ratschlag dankbar,
    Der der Geholfen hat, den spendiere ich ein Bie :prost r in Medulin oder in Caorle anfangs Juli :thumbup:

  • mit alten schraubern und reinen teilewechslern heute gebe ich dir absolut recht . ich habe 1972 noch richtig kfz - schlosser gelernt mit 3,5 jahren ...gleichtzeitig stand der mechaniker mit 3 jahren ausbildung zur auswahl . schon damals hieß es , der schlosser kann sich jedes ersatzteil nötigenfalls selbst pfeilen und herstellen , der mechaniker nur ein + ausbauen . :unschuld


    ich bin heute noch dankbar , das mir die alten meister bei der bvg in westberlin geraten haben , lerne schlosser + du kannst alles ......somit habe ich einige jahre nur auf diesel bzw busse geschraubt .


    mit dem bier zusammen trinken ....... ich bin ab juni zumindest bis september in ungarn . :prost :fahren

  • Moin!
    So isses, Batterie wechseln. Mehr muss man dazu eigentlich nicht mehr sagen. 1981 gab's sowas auch noch... "richtige" Kfz-Mechaniker. Das habe ich damals gelernt. Da hat man noch Laufbüchsen gewechselt und Motor überholt mit Ventile einschleifen etc....
    Naja, heute muss man Teile tauschen und Computerspezialist sein.
    Ob's besser ist? Jedenfalls mal teurer...
    Viele Grüße
    Holger

  • hallo fenjo ,

    laufbuchsen wechseln , lach ! ich mußte diese auf nächstes maß schleifen und hohnen !!! wer kann heute noch hohnen oder flachschaben mit 1-2 µ toleranz ? ............. ich auch nicht mehr !!!! aus gesundheitlichen gründen allerdings .

    schau dir heute die mechatroniker an ...haben computer + sagen , das könnte es sein ....... und wenn es das nicht ist , ist es das oder das + der kunde muß zahlen , weil die zu dumm sind , mal am computer zu spielen ....siehe die alten suntester aus den 70er bzw 80 er jahren ...........da konnte man auslesen , werte ändern und somit in superkurzer zeit verbindliche aussagen treffen .... wenn man den tester beherrschte !!! soll mal heute einer einen vierfach vergaser oder 4 einzelne , wenn nicht gar 6 davon , synchronieren ....... was ist mein nsu tt gerannt .....wow oder später der bmw 2002 mit fächerkrümmer + 4 x weber ...glaube waren größerer wie 44er ..... lang lang ists her :pokal:

  • Hallo, erstmal danke für eure Anteilnahme.
    Also neue Batterie eingebaut, Bosch 100 Ah, voller Freude Schlüssel umgedreht, mit dem Gedanken jetzt geht Sie wieder, :thumbdown: Nein nichts, HILFE meine Olivia Gehtnichtmehr seufz

    Wer kann mir helfen???

    Johesa ich sehe aus Niederösterreich , von wo, ich aus dem w1/4

  • Hallo,

    schau mal die Masseverbindungen an der Karosserie und am Anlasser nach, da sind auch Schwachstellen, die dazu führen, dass der Anlasser nicht voll auf Touren kommt. War die Batterie richtig voll geladen?

    Gruß, Frank

  • Nach deiner Fehlerbeschreibung waren die Tips aber richtig. Wenn du Startest und die Spannung auf 10Volt zusammenbricht dann ist entweder deine Batterie Tot, oder du hast einen Massefehler. Meistens am Anlasser! Wenn beim Starten 10 Volt anliegen reicht die Spannung auch nicht mehr für die Steuerung aus. Kraftstoffabschaltventil schaltet nicht frei! Batterie hast du ja schon neu. Mess doch nochmal ob die Spannung immernoch auf 10 Volt fällt. Wenn ja bist du auf dem richtigen weg. Normal wären bei 100Amp. mindestens 11,5 Volt beim Starten.

  • Hi
    Laut Vorbesitzer ( KFZ Mechaniker Lehrer in der Berufsschule ) ist das in Ordnung mit der Spannung bis zu 10,6 V darf diese kurzzeitig herab fallen, das selbe sagte auch der Herr beim Battereie kaufen, er hollte sogar so ein Messgerät und zeigte mir dieses, mit den Worten, schau bis 10,4V ist alles im Grünen Bereich,..... er hat mir vorgerechnet Starter nimmt das auf vorglühen das usw. er hat auch gemeint das er nicht glaubt das es an der Batterie liegt, mit die Masse fehler sagte er auch das da was sein kann, jedoch hatte er sich diese angesehen, da e bekannt.

    Ich selber sah mir, und hab auch die Konntakte durchgemessen.

    Das blöde ist jetzt springt Sie auch nicht mit dem Start hilfe Spray nicht an !! :wein

    Beim Konntrolieren der Masse Anschlüsse auf was soll ich da achten ,ob fesst ob öllig ob rostig ob ????? wenn ich den Wiederstand der Leitung durchmesse wie sind da die Ohm Werte ?!!?!? Hilfe

    Danke euch für jeden Tipp

  • Hmmm, mir fällt da grad ein, auf der Atobahn bei der Fahrt hörte ich zwei mal im Abstand von ??? ca 15 min, so ein , wie soll ich schreiben, kurzen lautes knaken , so einen schlag oder so pok von vorne, ich dachte mir das irgend ein Gröseres fluginsekt ?? irgendwo vorn dagegen geflogen ist, da jedoch Motorisch ales lief, ich meine bei problemen mit dem Zahnrimmer da läuft ja nichts mehr, fuhr ich weiter da ja ales normal war.
    Wie ist das wenn der Zahnrimmen einen Zahn oder zwei drüberspringt laüft der Motor weiter, eben bis zum abstellen und dann nicht mehr.??

    Danke

  • So Leute für die Nachfolger , möchte ich kurz zusammenfasse!!

    Ducato 280 startet beim ersten mal ohne Probleme.

    Nach ca 230 km wird abgestellt, und schlafen gegangen!

    In der Früh, Motor dreht durch, Startet nicht, Drehzahl hört sich vernünftig an! Zweiterversuch ....... Springt nicht an!

    Spannung am Starter OK am Magnetschalter OK Relais schalten, Spannung an der Glühkerzen OK !

    Motor springt mit dem Start Piloten (Starthilfe Spray ) an. Wir fahren ohne abzustellen 450km nach Hause!

    Am nächtens Morgen zu Hause, wieder nicht!, springt nicht an!

    Batterie OK!!

    Fazit : alle vier Glühkerzen Defekt, bei einer riß nach leichtem druck gleich die 8mm schraube mit dem Gewinde ab, :ichnicht (die war sicher noch Original :) )! Eine hat Überhaupt nichts aufgenommen und zwei haben beim Testen 0,14 Ah Aufnahme ( soll 4 - 8 Ah ). Und nicht mal handwarm sind sie geworden!!

    Vier neue eingebaut, Schine geputzt vor dem Einbau, alle Masse Anschlüsse , Starter Karrosserie usw. überprüft.

    Schlüßel einmal umgedreht, UND Die Gute läuft wie immer und wie a Katzerl!! Ich wusste auf meine Olivia ist Verlass !!

    Einen Bekannten gefragt, ob alle vier auf einmal kaputt gehen können, seine Antwort war: nein , irgendwann ging die erste dann die zweite USW.

    Ich hoffe ich kann mit diesen Ausagen irgend wann irgend wem helfen!! :klatsch

    Medulin wir kommen :sleep