Fahrzeugwechsel

  • Hallo Womo-Piloten,

    da unsere Kinder mitlerweile andere Urlaubsformen ausprobieren und meine Angetraute mit mir alleine im WoMo unterwegs ist, denken wir ernsthaft darüber nach, unser nunmehr volljähriges Alkovenmobil (230er)gegen was jüngeres zu tauschen. Unter anderem auch um unseren Fuhrpark etwas zu verkleinern. Wir interessieren uns im Moment besonders für Kastenwagenausbauten, das wegen der erwarteten größeren Alltagstauglichkeit. Mein Interesse konzentriert sich auf einen 250er. Neulich habe ich gehört, der ist erheblich leiser als der 230er, im Bezug auf die Motor- und Fahrgeräusche. Ist das tatsächlich so? Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit zu einer Probefahrt. Hat schon mal jemand so einen Wechsel von Alkovenmobil (6m lang, 5 Schlafplätze) auf Kastenwagen (6m lang, 2 Schlafplätze) durchgezogen? Das Platzangebot im Kastenwagen ist ja doch spürbar geringer. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? ?(

    Gruß aus Underfrangn

    Wenn der Klügere immer nachgibt, dann haben wir bald nur noch Idioten!

  • der 250er ist leiser als alles was ich bislang von Fiat gefahren habe !!! Im Adria Twin habe ich mal einen 4 Tage Urlaub mit 2 Personen und Hund gemacht.

    Ohne Hund kommt man prima hin !! :fahren

  • Hallo,
    Wenn du wintercamping machen willst auch bei unter 10 grad Minus, dann gibt es zumindest bei poessl Probleme mit den Wasserleitungen und Abwasserleitungen, die frieren trotz heizens ein. Deswegen und wegen des geringen Platzes zb für Jacken steige ich auf carado 448 um.

    Ein carado 337 ist Grade mal ca 60 cm länger als ein roadcruiser, aber bietet dir viel mehr bei ca gleichem Preis oder der a 160 ist ein raumriese.

    Kasten ist nur vom fahren her alltagstuglich zb als Zweitwagen, unter campingbedingungen nicht nur im Sommer sieht das schon anders aus.
    Deswegen bei mir " richtiges womo" in Zukunft .
    Setzt dich mal in einen Kasten rein und ueberlege dir, wo lässt du im Herbst die nassen regnklamotten. Ein vernünftiger Ausbau ist der Knaus auf 636, der wäre der nächste geworden, wenn wir nicht die wintererfahrungen gemacht hätten.
    Jetzt bitte nicht auf mich einkloppen :box

  • Hallo, da gebe ich Joachim komplett recht - ein Kastenwagen ist mit einem Wohnmobil fürs Campen nicht vergleichbar. Sicherlich, es gibt auch die großen/hohen Ausbauten z.B. James Cook.
    Alles ab einer Länge über 5.50 finde ich persönlich nicht mehr Alltagstauglich (Parkplatz, Wendekreis,...). Die neueren Kastenwagen kommen ja auch meist auf 6m. Kastenwagen und Wohnmobil gleichen sich immer mehr an.
    Ich würde versuchen den Wunschwagen über ein Wochenende zu mieten und alles auf mich wirken lassen.

  • Hallo Zahnriemchen,

    wir sind 2 Erwachsene und ein Kind und bei uns wurde der Wechsel nach 5 Jahren Alkoven (LMC 551) auf einen Weinsberg Carabus 601 vollzogen. Folgende Gründe hatten uns dazu bewogen:

    Die Anhängelast von 2500kg, die wir fürs Boot benötigen, das Verhältnis Verbrauch/Fahrleistungen und das deutlich bessere Fahrverhalten, und außerdem sind wir bekennende Sommercamper, d.h. das Leben spielt sich bei uns immer im Freien ab. Platzangst und dergleichen kommt bei uns deshalb nicht auf. Eine Sache vielleicht noch, noch fährt unser Junior mit, aber in ein paar Jahren isses sicherlich uncool, mit den Eltern in den Urlaub zu fahren.

    Letztendlich muß aber jeder selbst entscheiden, was für ihn das Beste ist. Damals vor dem Kauf unseres Alkoven war mein aufrechter Gang (1,92m) ein Kriterium und außerdem sollte für alle drei Reisenden jederzeit ohne Umbauten ein Bett zugänglich sein. Das haben wir natürlich jetzt nicht mehr.


    Gruß Stefan

  • Danke schon mal für Eure Antworten, vielleicht sollten wir wirklich erst mal mieten, um fahren und wohnen auf uns wirken zu lassen. Jedenfalls habt Ihr schon mal ein paar Impulse eingebracht auf denen wir jetzt mal ein bischen rumdenken können.

    Wenn der Klügere immer nachgibt, dann haben wir bald nur noch Idioten!