D+ oder Klemme 15 wo ?

  • hatte vor paar tagen schon mal gefragt... ich finde leider keine klemme 15 oder sowas...
    wenn mir das nochmal jemand genau beschreiben könnte wäre mir superdringend geholfen..
    danke für euere zeilen
    jürgen aus münchen

  • kein EBL ? ok ich weiss zwar nicht wie deine Batterie an 230V geladen wird aber im zweifelsfall liegt der D+ noch am Radio an.

    Gruß

    Frank

  • Hallo,
    nein am Radio liegt kein D+ sondern der Zündungsplus, ist aber was anderes. Hinter der Kühlschranklüftung ist evtl. eine D+ Klemme, war bei meinem so, habe aber den größeren verbaut. Links unten neben dem Lenkrad ist eine geschraubte Abdeckung, dahinter sind Sicherungen und auch da kannst Du D+ abgreifen, oder am Zündschloss. Du hast aber sicher einen Elektroblock (EBL) verbaut, der die Aufbaubatterie läd und die Beleuchtung Steuert. Da ist auf jeden Fall auch der D+.
    Gruß, Frank

  • oh richtig du hast recht am radio liegt klemme 30
    Dann bleibt nur der Verteiler

    Gruß

    Frank

  • Versteh mich bitte nicht falsch - du scheinst Elektrotechnisch nicht die kleinste Ahnung zu haben was du tust. Weißt du wie du die Leitung absicherst? Wofür brauchst du den Anschluß? Frag doch einfach mal in einer Werkstatt nach - die paar Euros sollten es dir wert sein

  • liebes reinerli-lein,
    warum sagst dus mir dann nicht einfach wenn du elektrotechnisch so ne supergroße ahnung hast ??? hahhh

  • Eigentlich wollte ich dir nur helfen - wenn du deine Kiste abfackeln willst kannst du das wesentlich einfacher mit einem Benzinkanister und einem Feuerzeug erledigen. Wenn du mir bzgl der Absicht und des Zwecks deiner Frage eine Auskunft gegeben hättest kann dir evtl hier auch jemand weiterhelfen. Deinen Spott braucht niemand. Bin übrigens KFZ Elektriker aber eigentlich ist es mir jetzt egal wie du deine Kiste abfackelst

  • Hey Jungs, was soll das denn???

    Reiner, nur weil Du neugierig bist (ich aber auch) und Jürgen nicht viel dazu schreibt muss Du ihm doch nicht gleich Inkompetenz vorwerfen. Vielleicht möchte er nicht zu lange, zu viel suchen. Natürlich muss ich Dir Recht geben sollte jeder nur das machen wovon er was versteht, aber jeder so wie er meint, wenn er es nicht ordentlich macht, wird er die Rechnung früher oder später zahlen mussen. Aber bitte, deshalb nicht solche Töne, anpestereien, dass geht auch ordentlich. Bestimmt auch besser.
    Jürgen, wäre schön wenn Du etwas mehr Info rüberkommen lassen würdest, dann könnte man evtl. schreiben, mach so, oder so, oder lass lieber bleiben, weil.......
    Gruß, Frank

  • Hallo Frank

    Ich denke für HIlfsbereitschaft muß sich keiner diesen Ton gefallen lassen. Ich denke gerade bei elektischen Verkabelungen und Anschlüssen wo Kabelquerschnitt und die Absicherung des Stromkreis extrem wichtig ist, nehme ich mir einfach das Recht heraus genauere Hintergründe zu erfragen. Ich mache das nicht an Neugier fest sondern an Notwendigkeit. Trotzdem Danke für deine Mühe die Sache zu schlichten. Jürgen meldet sich wohl nicht mehr weil er gerade am löschen ist :) :)

  • Hallo
    D+ ist der Plus direkt an der Lima ; 15 ist das geschaltete Plus am Ausgang ses Zündungsschalters ; 30 ist Plus direkt am Akku .
    Aber es wäre wirklich gut zu wissen was der Idalp vorhat. Irgendwie hat Rainer schon recht.
    Gruss Opti :)

  • es geht vermutlich immer noch um den Ladebooster da dieser den D+ von der Lima als Signal braucht.
    in dem anderen Thread fragte er auch sense start und sense Bord ( anschluss Start bzw Bordbatt ) von daher denke ich auch der Boschdienst wäre hier vieleicht die bessere Hilfe-

    :gn8

    Frank