Anschlagpuffer Hinterachse, wie abschrauben ?

  • Moin,
    wie bekomme ich die Anschlagpuffer der Hinterachse ab. Der Tüv hat diese bemängelt, und ich wollte die heute ersetzen. Stehe im Moment allerdings ohne Plan da, da ich nicht erkennen kann wie die Dinger befestigt sind. Duc 230, normales Fahrgestell.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wofgang, die sind oben reingeschraubt. Es ist dir ein Ölfilterabschraubwerkzeug sicher dabei behilflich. Gruß, Heinz

  • Nicht am Gummi drehen. Die Gummis sind mit einer Inbusschraube befestigt. Du musst mit einem Inbusschlüssel unten mittig den Kopf der Schraube finden und aufdrehen.

  • Info für die, die später mal mit der Suchfunktion nach dem Thema suchen:

    Das mit der Inbus-Schraube kann ich nicht bestätigen. Bei meinem 230L sitzen die Gummis auf der einen Seite eines Metalltellers, an der anderen Seite ist außen an den Teller ein Schraubengewinde geschweißt, aber ohne Schlitz oder Innensechskant.
    Stattdessen hat der Teller außen am Rand Auslassungen (Einkerbungen). Ein Mechaniker sagt mir, bei Ihnen würden sie dort einen Meißel ansetzen und dann mit Hammerschlägen die Schraube lösen bzw. den Teller drehen.
    Habe ich auch versucht, war am Anfang recht mühsam, erst tat sich nichts, dann dreht sich der Teller millimeterweise und am Schluss konnte man ihn mit der Hand rausdrehen. Mangels Meißel habe ich einen Gabelschlüssel angesetzt. (Schraubenzieher wäre auch gegangen.)
    Ob das mit einem Ölfilterabschraubwerkzeug gegangen wäre, glaube ich eher nicht.

    Werkstatt wollte für Ein- und Ausbau und weil wohl die Teile von Fiat so teuer seien, ca. 270€ für den Austausch beider Anschlagpuffer haben. Habe das jetzt selber gemacht (Materialkosten 64€).

    Stichworte: Anschlagpuffer, Anschlaggummi, Federanschlag

  • Genau so habe ich es auch gemacht. Meißel ran, und mit einem Fäustel ein paar kräftige Schläge, dann kann man von Hand weiterdrehen.

  • Mal ne Frage in die Runde, wie lange hab Ihr dafür gebraucht? evtl mit Fahrzeug aufbocken/hochheben usw. Bitte um ehrliche antworten.

    Grüße Rolf

  • Man braucht ja nicht mal die Räder abbauen. Etwas anheben zum Feder entlasten reicht. Und unter das Fahrzeug kam ich meinen 95kg auch so.

  • Hallo,
    Bei relativ leerem Fahrzeug muss es nicht mal angehoben werden! Ist ja nur ein Federwegbegrenzer. Ich hab das letztes Jahr in ca 5-10 Minuten gemacht wie beschrieben mit Hammer und Durchschlag.

  • Wenn man die ganze Recherche und Teilebesorgerei weglässt, dann war die eigentliche Arbeit wirklich in 5-10 Minuten getan. Ich kam gerade noch so unter den Wagen gekraxelt, allerdings zum Ausholen mit dem Hammer war es bequemer, die Fahrzeug auf normale Auffahrkeile (ist ja ein Wohnmobil!) zu fahren. Das hat völlig gereicht.

  • Habe bei meinem Fiat Ducato 250 Bj. 2007 heute die Anschlagpuffer gewechselt. Für 34€ habe ich zwei neue im Netz gekauft. Habe den Wagen auf 30 cm hohe Auffahrrampen gefahren und dann die Halterungen von oben mit Rostlöser kräftig getränkt. Die oben beschriebene Meißelmethode habe ich nicht angewendet, sondern eine Fahrradkettenpeitsche, deren Kette ich um ca. 10 cm verlängert habe, benutzt. Ein Ketten Ölfilterschlüssel wäre sicherlich ebenso tauglich gewesen. Habe die Kette um die alten Metallköpfe gelegt (oberhalb der Zahnung, nicht auf die Zahnung) und anschließend mit auf den Schlüssel gestecktem Verlängerungsrohr (längerer Hebel) die Anschlagpuffer gelöst. Diese waren wirklich super super fest. Zuvor hatte ich mit einer Ölfilterspinne (für 8 Euro) die Anschlagpuffer zu lösen versucht, aber schon beim ersten Ruck zerbrach die gesamte Spinne, also hatte keinen Taug, obwohl die Spinne perfekt in die Zahnung gefasst hatte. Zum Einsetzen der Anschlagpuffer musste ich den Wagen aufbocken, da die neuen Anschlagpuffer direkt auf den Federn aufliegen. Das das ganze "Ruckzuck" ging kann ich nicht berichten. Wenn man weiß wie es geht, denke ich braucht man vielleicht insgesamt eine bis 1 1/2 Stunden bei problemlosem Verlauf. Viele Erfolg allen Anschlagpufferwechslern....