T-Stück am Kompressor für Luftfederung?

  • Nachdem ich mir Reserveradhalterung habe nachrüsten lassen, habe ich den unötigen Flicksatz nebst Kompressor in die Garage verbannt. Weil ich aber auch hinten Zusatzluftfedern drin habe mit Kompressor im Motorraum, bin ich auf die Idee gekommen, man könnte doch dort ein T-Stück einbauen mit einem Steckanschluß für einen Reifenfüllschlauch. Dann noch einen Reifenfüllschlauch, sogar ohne Manometer in die Werzeugtasche und man kann bei einer Reifenpanne, den dann garantiert zu schwach aufgepumpten Reservereifen (Gesetz von Murphy) auf den nötigen Druck bringen, auch wenn es mit dem kleine Kompressor für die Federung eine Ewigkeit dauern würde...
    Meine Frage dazu: Die Luftfederung ist eingetragen. Würde diese kleine Änderung an der Füllleitung die Betriebserlaubnis erlöschen lassen oder ist das unschädlich?

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Meine Frage dazu: Die Luftfederung ist eingetragen. Würde diese kleine Änderung an der Füllleitung die Betriebserlaubnis erlöschen lassen oder ist das unschädlich?

    Hallo,
    es ist doch nur die Luftfederung eingetragen, nicht der Kompressor. Wie Du die Luftfederung aufpumpst ist dafür egal ( ob Kompressor, Luftpumpe, Mund :D etc. ).
    Nur mit den kleinen Kompressoren braucht Du, wenn es überhaupt annähernd klappt, eine Ewigkeit. Hatte mal versucht den Reservereifen mit einem kleinen Kompressor von 4,0 auf 5,0 bar aufzupumpen. Nach 30 min waren es noch unter 4,5 bar. Habe dann aufgegeben.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke für die Antwort!
    Ist mir klar, dass das mit dem kleinen Kompressor eine Ewigkeit dauert! Wäre ja auch nur für den Notfall eine Lösung, die nicht viel zusätzliches Gewicht bedeuten würde. An meinen Reservereifen komme ich schlecht ran. Also wird der bei Luftkontrolle meistens "vergessen". Denn nur zu Hause habe ich die Möglichkeit unter das Womo zu kommen. Unterwegs müsste ich den Resevereifen erst mal unter dem Womo hervorholen, um die Luft zu kontrollieren. Und dann schägt Murphy natürlich bei einer Reifenpanne gnadenlos zu...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Diesen Plan hatte ich auch mal und habe Goldschmitt darauf angesprochen.

    Luftfeder und mit dem Kompressor geht nicht.
    Kompressor zu schwach.

    Auch den Einsatz eines zusätzlichen Luftvorratsbehälter hatten wir damals diskutiert

    Gruß
    Kalli

  • Mein Kompressor von Goldschmitt bringt mit 6 bar locker den gewünschten Druck von gut 4 bar, die mir bis zur nächsten Tanke reichen würden. Es ist nur eine Frage der Zeit... Aber möglicherweise hält der Kompressor so einen langen Dauerbetrieb nicht aus. Das dürfte der Grund sein, warum Goldschmitt die Sache ablehnt. Denn selbst mit einer guten Fahrradpumpe könnte man theoretisch einen Womireifen aufpumpen.
    Bei Gelegenheit werde ich mal versuchen, heraus zu finden, was der kleine Kompressor für eine Literleistung bei 5 bar bringt. Dann kann ich ja mal aurechnen, wie lange es dauert einen dicken Womoreifen aufzupusten. Vermutlich wäre in der Zwischezeit der herbeigerufene Pannendienst schon wieder auf der Heimfahrt, während ich immer noch beim pumpen bin...

    Fazit: Meine gloreiche Idee ist für die Tonne ... :wein

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Danke Volker!
    Das ist die Idee! Wird für den Preis gleich umgesetzt! Muss nur erst noch erkunden, wie ich die Verlängerung verlege, ohne sie bei der Radmontage unterm Wagen zu beschädigen.
    Ich hatte damals beim Reserveradhaltereinbau die Original Sawiko-Lösung aus Gedankenlosigkeit nicht mitbestellt.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo,

    Ich habe letztens gesehen wie schnell der Kompressor im Fiat - Pannenset einen Reifen aufpumpt. Der hat für einen platten 15" Reifen keine 10 Minuten gebraucht bis 5,5bar erreicht war.

    Gruß

    Hans - Peter