Scheinwerfer vorne feucht

  • Hallo zusammen, meine Scheinwerfer ( Ducato 2,5 Liter 75 PS Sauger Bauj. 1993) sind von innen feucht. Wie dichte ich sie wieder ab das ich durch den TÜV komme und natürlich auf dauer wieder gute Scheinwerfer habe.
    Gruß Reinhard

  • Hatte bis gestern auch Wasser in den Scheinwerfern. Bei meinem LMC sind Hella Lampen eingebaut, mit Stecksockeln für die Standlichtbirnen. Bei einer fehlte der Gummiring zum Abdichten, der andere Sockel war lose und nur ein stück eingeschoben. Etwas Wasser lief über die Lampen und trat durch die undichten Standlichtfassungen ein. Warscheinlich ist dein Problem ähnlich. Immer einen guten Durchblick wünscht Aristoblau.

  • Hallo Bemerkung bei meinem Womo bj 2006 ist am rechten Scheinwerfer innne unter der Glühlampe ne eurogrosses stück silber abgeplatzt. muss ich mir ne neuen scheinwerfer kaufen...mfg wegen dem undichten ist mir aufgefallen bei unserem ersten bj 94 war der glasrahmen aufgesetzt auf gehäuse und da kam kriechwasser durch nach innen . mfg

  • Tip für den TÜV:
    Falls die Feuchtigkeit im Scheinwerfer nicht so hoch ist, hilft es, mit eingeschaltetem Licht zu fahren, bis die Feuchtigkeit verdampft ist. Hilft aber nur kurzfristig für den TÜV-Besuch. Danach kann es wieder feucht werden.
    Grüsse
    Horst

  • Dieses Problem habe ich auch am rechten Scheinwerfer. Hatte der TÜV garnicht gesehen oder nur nicht bemängelt.
    Gruß Bernd

  • Mit durch Aufheizung getrockneten Scheinwerfern sieht er, der TÜV, es mit Sicherheit nicht.
    Horst

  • Hallo Reinhard,

    wenn Scheinwerfer von der preiswerten Sorte verbaut sind lösen sich auch gerne die Verklebungen von der Streuscheibe zum Lampenkörper.

    Am besten Lampe vorsichtig ausbauen.
    Wenn sich Klebestellen gelöst haben am besten die Scheibe ganz lösen.
    Scheibe und Lampenkörper von Kleberresten reinigen.
    Dann hast du zwei Möglichkeiten.
    Entweder fährst du zur nächsten Werkstatt die Windschutzscheiben wechselst und lässt sie dir dort für kleines Geld wieder einkleben oder du besorgst dir den Kleber selbst und klebst sie selbst wieder ein.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Grüß Dich, Reinhard!

    Hatte das gleiche Problem. Ich habe einfach den Lampensockel rausgenommen und Habe den Scheinwerfer mit der Heißluftpistole ausgeheizt. Ging wunderbar für den TÜV. Habe mir dann einen neuen Scheinwerfer gekauft und festgestellt, daß die Halterung der alten Lampensockel nicht draufpassen. Baugleicher Typ für meine alte Karre ist nicht mehr lieferbar. Darum habe ich mir aus Federstahl (aus dem Modellbau) die Halterung selbst gebastelt und damit auch schon einmal den TÜV geschafft.

    Das Ganze geht nun in Runde 2. Jetzt fängt der Sch... beim anderen Scheinwerfer an.

    Gruß

    Anderl

  • Hallo Reinhard

    Wir hatten das selbe Problem bei unserem alten 280er. Ich habe ganz einfach von unten ein Loch gebohrt ca.4mm und das Problem war für immer gelöst.

    Gruss Markus