"Tüv" wird anders....

  • Hallo zusammen, ab 1.7 ändern sich einige Sachen beim Tüv. Die elende Rückdatierung fällt weg, also wenn jemand 2 Monate überzogen hat wird dann auf den Monat geklebt, ab zwei Monate überzogen macht der Prüfer eine sogenannte "vertiefte Prüfung", und das kostet mehr.Dann wird es einen einheitlichen Mängelbaum geben mit 4000 Punkten, so wie es aber ist fällt die Sache mit "geringe Mängel " weg. Dann muß der Prüfer eine "Probefahrt" machen, es reichen aber 8 Km/h, also Fahrt vom Parkplatz in die Prüfhalle? Die neuste Neuerung ist aber der neue HU-Adapter. Mit diesem neuen Prüfgerät können die Organisationen jetzt über OBD-Stecker in die Steuergeräte, vor allen Dingen in die Sicherheitssysteme, Airbag, ABS,ESP usw. Es hat die Prüforganisationen schon seit Jahren gestört das sie eigentlich da nie nachprüfen konnten, jetzt ist ihr Prüfgerät fertig. Betroffen sind aber nur KFZ ab Baujahr 1.01.2012.
    OK, das war kurzform, bis später Viki

    leben und leben lassen

  • Das Irre ist ja dabei, dass die Gebühren steigen obwohl der Aufwand sinkt. Früher wurde z.B. Abgas für ASU noch mit Sonde und Motor hochjagen pp. in echt gemessen, heute reicht der obd-Stecker und fertig. Alle Daten werden ausgelesen, ASU fertig.
    Die technischen Daten werden jetzt praktisch alle elektronisch erfasst und ausgelesen, nur noch kurze Sichtprüfung und fertig. Dafür wird frecherweise dann mehr Geld verlangt und mit der Ausfahrt aus der Prüfhalle (Testfahrt) begründet. Echt ein Witz, aber der doofe deutsche Autofahrer zahlt und nickt, wie immer. Ich ja auch :(