Citroen C25 mit 2.5 D welcher Motor / Zahnriemen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin Leute,
    ich werd noch "irre" - BITTE kann mir einmal ein Fachmann sagen, welcher MOTOR in meinem C25 2.5 D 54KW Typ: 280L EZ 05/91 steckt? Fg-Nr: VF7280B50UB202333
    Frage deswegen, weil ich den Motor-Zahnriemen wechseln möchte und bekomme laut verschiedener Teilehändler immer unterschiedliche Angaben :(
    Mal steht da 118 Zähne 32 breit mit einem 2. Zahnriemen und 2 Umlenkrollen - dann wieder EIN Zahnriemen mit 152 Zähne 30 breit, 2 Umlenkrollen - na was stimmt denn nun?
    Wollte gerne VOR dem Ausbau schon die richtigen Teile da haben.... :)
    Ich denke, es gibt nur 1 Motor für den Ducato, C25 und J5? Gerade der 2.5 D - hätte mich ja auch schon auf die Suche nach dem Motor-Code gemacht, aber hab gelesen, dass dieser nur sehr schwer zu finden ist :(
    Kann mir Jemand weiter helfen? Wäre supi.....
    DANKE
    Gruß Bruno

  • Mein Motorcode stand auf einer kleinen Plakette links wenn man die Haube aufmacht, allerdings beim FIAT
    KBA Nummer ist auch immer mal wichtig für die Teile Dealer

    Gruß Stefan

  • Das einfachst wird wohl der blick unter die Haube sein. Der motor mit einem Riemen (Fiat) hat die Esp links bündig ohne Zahnriemenantrieb. Da läuft die geschichte intern. Oder du hast die Pumpe eher mittig und rechts von dir einen 2. kurzen Zahnriemen für die Esp und ...??? Vacuumpumpe oder so??? dannn sind wir bei Poegot oder so gelandet. Also den Satz mit 2 Riemen.
    Jetzt wirds langsam heller, oder?

  • Moin,
    vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Auf der "Plakette" im Motorraum steht leider nur die Fg-Nr. :(
    Und..... ja, ich hab den Wink verstanden: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! Sorry, ich dachte, die Sachlage wäre eigentlich "eindeutig" - aber es scheint ja nun wohl doch mind. 2 Möglichkeiten zu geben (wenn es ein 2.5 Saugdiesel ist).
    Also hier das Bild mit der ESP
    Und bitte gleich noch zwei Fragen (ich weiß, ist nicht ssoo gerne gesehen in einem Thema...... aber wenn Ihr doch schon schaut ;)
    Siehe Bild 2 - Danke

  • Also Fiat ist das nicht. Und unter der Kunststoff abdeckung an der Esp. sitzt der 2.te Riemen...

  • Hallo Goofysh

    Dein Motor ist ein Peugeot bzw. Citroen ( wurde in Gemeinschaft von PSA gebaut)
    Schau mal rechts von deiner Einspritzpumpe hinten auf dem Motorblock
    Da ist ein Typenschild vom Motor angebracht
    Gruß
    Perrourlaub

  • Sali Goofysh

    Bitte nimms nicht persönlich, aber die Bemerkung sei erlaubt:
    Du traust dir zu die Zahnriemen selbst wechseln, andererseits weisst du nicht welcher Motor eingebaut ist.

    Anyway, zu deinen Fragen:
    Wie schon meine Vorschreiber sagen, du hast den Citroen Motor. Unter anderem eindeutig an der Lucas ESP zu erkennen.

    Zu deinen Bildern:
    Die Dose links im roten Quadrat ist der Unterdrucksensor. Der spricht an wenn der Unterdruck infolge verschmutztem Luftfilter zu hoch ist. Was mich erstaunt, ist der Anschlussort, mach mal ein Foto von der Stelle, an der der Schlauch beim Motor endet.

    Die zweite Stelle, ja, dass ist Original. War vermutlich mal gebrochen und wurde repariert (sieht nach Hartlöten aus).

    Wie ich die Zahnriemen gewechselt habe, findets du unter:
    Zahnriemen_wechseln
    (Falls gewünscht kann ich das noch hier reinstellen).

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Rico

  • Moin Rico

    Von welchen Markierungspunkten schreibst Du in Deinem Bericht ( Link ) , ich hatte fast keine gefunden?

    Gruß hotte

  • Sali hotte

    Markierungen hat es nur auf den Zahnriemenrädern von Kurbel und Nockenwelle. Leider keine auf dem Rad der ESP, dort muss man selbst eine anbringen.
    Eine Anleitung findest du unter Anleitung Zahnriemen wechseln

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Rico

  • Moin Leute,
    vielen DANK für die guten "Tipps" -echt KLASSE!
    Nun weiß ich, was ich für einen Motor drin habe - Teile bei "Axel-Augustin" bestellt (is ja gleich um die Ecke ;)
    NEIN, ich will das doch gar nicht selber machen - wer sagt denn das? :)
    Wollte mich doch nur wegen den Teilen schlau machen......
    Nun muss ich "nur" eine (möglichst freie) Werkstatt finden, die mir das macht. Das 1. "Angebot" liegt bei ca. 500,- € :( OHNE Teile - is etwas "viel", oder?
    Na ja, is aber auch gar nicht ssoo einfach eine Werkstatt zu finden, die einen "Bus" mit Hochdach auf die Bühne nehmen kann.
    Ich werde weiter berichten....
    Gruß Bruno

  • NEIN, ich will das doch gar nicht selber machen - wer sagt denn das? :)
    Wollte mich doch nur wegen den Teilen schlau machen......
    Nun muss ich "nur" eine (möglichst freie) Werkstatt finden, die mir das macht.


    Sorry, dann hab ich da etwas falsch interpretiert. Vermutlich, weil ich in der Schweiz kaum eine Werkstatt finden würde, bei der ich das Material selbst mitbringen kann.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Rico

  • Hallo,
    Ich habe gestern bei meinen die Riemen gewechselt.
    ca. 150€ Materialkosten ( zwei Riemen Peugeotmotor) und 3 Std. Arbeitszeit.
    Markierungen gibt es nur an der Kurbelwelle und Nockenwelle, an der ESP selbst angebracht, na. mit neuen Umlenkrollen.
    Alles wie hier bereits beschrieben.
    Ist ein bischen eng, aber es geht.
    Jetzt ist alles fertig für die Saison
    mfg
    Winni

  • Hallo zusammen, an der Pumpe ist im Pumpenrad eine Bohrung mit M7 Gewinde, ich habe mit einer Schraube die Pumpe an der richtgen Stellung vom Motor immer blockiert. Nur nicht vergessen rauszuschrauben vor dem ersten Motorstart.
    bis später Viki

    leben und leben lassen

  • an der Pumpe ist im Pumpenrad eine Bohrung mit M7 Gewinde


    Dann werde ich mir das nächste Mal eine M7 Schraube schnitzen. :wink
    Spass beiseite, vielen Dank für den Hinweis.

    Hier derLink zu meinem Bericht, wie ich die Riemen gewechselt habe Zahnriemen-Wechseln


    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Rico

  • Dein Motor stammt aus der Citroën CX Baureihe. Der Ursprung geht auf den 11cv von 1934 zurück und war im Cx (hab ich seit 91) damals mit 120 Turbops der schnellste Pkw Diesel der Welt. Gruse ist übrigens auch däs Cx Getriebe verbaut. Mit den Problemen die es im Cx auch schon gab ( 5.Gang). Grüße Bernd

  • Wie schon gesagt; ein Citroen-Diesel; wenn Du dir keine Werkstatt leisten kannsts/willst, google mal nach Meisen und Citroen, da habe ich immer meine Citroen-Teile her.
    Der Wechsel ist nicht sonderlich schwer, hab´s vor vielen Jahren an meinem CX auch schon mal gemacht.
    Wenn´s ein Saugdiesel ist oder ein Turbo eins, dann hällt der Motor länger als der Rest vom Auto!