280 er Kupplung nachstellen

  • Hallo Freunde meine Kupplung rupft beim anfahren wer weis
    wie man die nachstellen kann ( raus oder rein schrauben ) Danke , wenn Ihr mir
    helfen könnt.

  • Moin,

    beim Rupfen hilft nachstellen leider nicht.
    Meist gleitet die Mitnehmerscheibe nicht mehr vernünftig auf der Getriebeeingangswelle (Verzahnung).
    Dabei kommt es dann zum Verkannten und Deine Kupplung rupft :( .

    Sorry, hätte es Dir lieber schöner geschildert.

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Moin,
    stimmt eigentlich schon was Du sagst Martin. Aber ob's was hilft oder nicht, versuchen kann man's ja mal... Kann ja sein, dass es knapp an der Verschleißgrenze ist und ungleich abnutzt.
    Also wenn ich's beim Magnet und Hallgeber vom MS50 montieren letzte Woche richtig gesehen habe: Plastik-Schutzwanne (falls vorhanden) abmontieren ( jeweils vorne und hinten 4 Schrauben M10 / SW 17 ), dann siehst Du auf der Fahrerseite am Getriebe den Hebel. Ich bin nicht sicher, aber eigentlich müsste rechts und links auchnoch ein M8 Schräubchen sein. Aber das fehlt bei mir.
    Um mehr Druck auf die Scheibe zu bekommen, müsstest Du die Kontermutter lösen und die Überwurfmutter reindrehen. Kontermutter wieder dagegen drehen und gut ist es.
    Aber ohne Gewähr. Bin noch nicht so lange auf Duci unterwegs und ich habe die Hebel nicht mehr so richtig vor meinem geistigen Auge ;) Da hatte ich ja auch nichts dran zu tun...
    Grüßle
    Holger

  • Moin zusammen,

    Und dann noch die Einstellangaben aus bekannten Selbsthilfebüchern abgetippt :

    Du misst mit einem Lineal / Zollstock den Abstand vom Kupplungspedal im Ruhezustand, mitte Fußpad, zur selben Stelle bei komplett durchgetretener Kupplung. Soll ist 180mm +- 3mm. Wo eingestellt wird hat Holger gut beschrieben.

    Viel Erfolg - aber ich fürchte, die Kupplung ist nicht mit Einstellen zu retten.
    Jo...

  • Hallo Holger ,das mit meiner Kupplung hat geklappt Danke ich habe nur 3-4 Umdrehungen
    gemacht und jetzt rupft er nicht mehr ,hast mir ja alles ganz gut beschrieben ,ich
    bedanke mich. Es grüsst dich Gerd aus Nürnberg.