CanBus ! ja oder nein ?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder

    Mal ne Frage zum 244, und zwar lese ich hier immer das es 244er Ducs gibt die über einen Canbus verfügen bzw. oder aber auch nicht.

    Da ich mein Duc 244 EZ 11.06.2005 nächste Woche bekomme und ich schon mal so hin und her schaue für Alarmanlage, Tempomat etc, etc , Ist mir aufgefallen das es 244er gibt, die keinen Canbus haben, oder bin ich da im irrtum ?

    Wie stelle ich fest ob ein 244er Canbus hat, Kopie des Fzg-Schein habe ich, kann man das aus diesem ersehen ?

    Gruss Hansi

  • Moin,
    wie Gizmo schon schrieb - für Dich hat alles bis zum 250er keinen Canbus. Das Mißverständnis rührt da her, da sehr wohl das Motorsteuergerät ab 2,8jTD Motor (230er) einen Canbus benutzt. Der ist aber nur für spezielle Baugruppen, wie ABS etc. in Anwendung, und somit für alle Zusatzeinbauten belanglos.

  • hallo,

    ja genau so ist es, es wird immer gleichgesetzt oder verwechselt, wenn ein fahrzeug einen obd steckplatz hat, das er auch can-bus hat, nein ist nicht so. der 244 besitz nur eine obd dose zum auslesen und programieren.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen