Wohin mit der 2.Batterie (ohne WoMo-Ausbau)

  • Hallo !

    Vorab: Ich habe einen teilverglasten L1H1 250er 3.0MJ Ducato mit 6 Sitzplätzen (3/3), den ich als Eier-legende-Wollmilchsau nutze. D.h. im normalen Alltag, als Hotel-/Hausmeisterfahrzeug, als spartanisches WoMo für Wochenendurlaube und als Servicefahrzeug für Laufmarathons, sowie Motorrad-/Autorallyes. Es kommt schon mal vor, dass ich 3-4 Tage in der Pampa stehe. Jetzt möchte ich weder die Starterbatterie leersaugen, noch ständig mein 1kW Aggregat anwerfen, sondern eine 2. Batterie verbauen. Aber wohin mit der Batterie ? Unter dem Beifahrer-Doppelsitz wäre Platz ... aber das sieht mir etwas "freistehend" aus.

    Hat jemand irgendwie eine Idee, wo eine gute Position wäre ?
    Oder gibt es vielleicht so eine Art Box für unter den Doppelsitz ?
    Wäre ein Umbau auf einen Einzel-Beifahrersitz ratsam, um dann besser die Batterie verbauen zu können ? ... über den Mehrkomfort würde sich meine Beifahrein auch freuen

    Grüße aus dem Harz !

  • Ich habe einen hydraulischen Komfortsitz. Das sieht mir darunter etwas eng aus. Ich werde nachher mal versuchen, die Plastikmanschette zu entfernen und mal den Abstand bei voller Einfederung messen. Vielleicht klappt es ja.

  • Ansonsten gibt es im Bootzubehör Kunststoffbehälter zum Aufschrauben, die extra für die Montage von Batterien vorgesehen sind, mit komplett abnehmbarem Deckel.

  • Danke für den Tipp !
    Bin jetzt auf eine portable Energiestation von National Luna gestoßen. Für meine Zwecke perfekt. Die über €400,00 erschienen mir zwar zuerst recht viel, aber wenn man genauer hinschaut, geht das schon OK. Ich werde aber noch mal schauen, ob man vielleicht auch noch eine faltbare Solarstation hinzufügen kann.

  • Hinter dem Tank mittig unterm Auto ist auch noch genug platz. Einen kasten aus Alu und da die Batterie rein. Da stört die garantiert keinen, und du hast noch 300 Euro gespart.

  • Die über ?400,00 erschienen mir zwar zuerst recht viel, aber wenn man genauer hinschaut, geht das schon OK.

    Ups! Wenn ich da hinschaue, frage ich mich, wofür da so viel Geld verlangt wird !? Für einen Kasten OHNE Batterie nur mit ein paar Steckdosen (vereinfacht gesagt)? Also da wird doch wirklich mit minimalem Aufwand extrem viel Gewinn gemacht ---
    Ein Verbindungskabel zur Autobatterie, ein Trennrelais und ein Spannungswächter mit Steckdose kosten niemals soviel Geld, einzig der Gedanke, das man das Ganze aus dem Wagen herausnehmen kann, ist etwas Neues. Das bekommt man aber auch selber für viel billiger hin ( Batteriekasten-Bootszubehör ).
    Eine transportable Solaranlage mit 100W peak mit Laderegler bekommt man schon für deutlich unter 200 Euro. Allerdings nicht klappbar, aber wer suchet, der findet...