Schauglassfilter als Vorfilter.

  • Was haltet ihr davon? Schauglasdieselfilter als Vorfilter vor den Originalfilter. Mann kann den Kraftstoff sehen und vor allem ob welcher vorhanden ist.
    Und mann braucht keine durchsichtigen Leitungen um zu sehen ob Luft in der Leitung ist. Und nebenbei braucht mann den teuren Filter nicht mehr auf verdacht zu tauschen, weil der Dreck jetzt auch sichtbar ist. Und den Dreck kann mann ohne Werkzeug aus dem Kunststoffilter auswaschen.

  • Bei Kanisterbetankung ist so ein Vorfilter nicht nur sinnvoll, sondern wirklich erforderlich. Wir haben solche Vorfilter an unseren Bohrgeräten. Aber er sollte senkrecht eingebaut werden. Denn dann kann sich Dreck weiter unten absetzen und somit leichter entfernt werden. Auch kann man bei senkrechten Einbau leichter optisch feststellen, ob Wasser im System ist.
    Das man bei normaler Tankstellenbetankung den Tausch des Serien-Dieselfilter hinauszögern kann, bezweifel ich. Der Vorfilter ist gut für grobe Schmutzpartikel, das Feinzeug geht da locker durch und setzt sich wie vorgesehen, im Serienfilter ab. Und der muss eben nach Wartungsplan getauscht werden, oder spätestens, wenn unter Last plötzlich die Leistung zusammen bricht, ähnlich versulzen bei starken Frost.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Das der senkrechte einbau sinnvoller ist ist klar. Nur kommt er dann gegen den Serienfilter, deshalb die nicht ganz so optimale position. Aber den Sinn und Zweck erfüllt er Trotzdem.

  • Hallo Tuncer,

    Und mann braucht keine durchsichtigen Leitungen um zu sehen ob Luft in der Leitung ist.

    Ich habe mir die durchsichtigen Leitungen geholt, denn ich habe widerholt Probleme mit Luft im System gehabt.
    Da ist die Luft aber an schlechten Verschraubungen an der Pumpe bzw. am Dieselfilter mit 'reingezogen, und daher nach deinem Vorfilter....

    LG,
    Jo...

  • Wie jetzt? Hast du den Vorfilter auch schon drin, oder meinst du der hätt dir da auch nicht geholfen? :bahnhof

  • Hi Tuncer,

    Nee, der Vorfilter ist noch nicht 'drin.
    Aber der Lufteintritt war danach, und daher hätte mir der Vorfilter nicht geholfen um zu bestimmen ob die Pumpe grade Luft oder Diesel einspritzt....

    LG,
    Jo...

  • Aber Jo... Luft steigt doch nach oben... Trotz Erdanziehung undsoweiter.
    wenn du dir einen einbauen willst kannst du ja nochmal versuchen in 14 mal 1,5 eine Holschraube mit langer Mutter zu finden damit das Schauglas senkrecht steht. Ich hab nach einer Woche aufgegeben und habs schräg eingebaut.
    Obwohl es hier dem einen oder anderen nicht gefällt. Es sei den du bist auch so wie ich damit zufrieden. Dann kannst dir das Teil für 10 Euro so reinhängen. Und denk an neue Kupper ringe.

  • Ich hab den bei mir in der Firma mitgenommen. grins. Aber bei Ebay sind die unter Vorfilter zu finden. Oder wenn du in der nähe einen Land oder Baumaschienenladen findest. Die Geräte haben die immer drin. Und die werden schon wissen warum...