Motorleuchte und Leistungsabfall

  • Hallo zusammen, bin neu im Forum und hoffe bei all den fachlichen Themen, auch für mein Problem eine Anwort zu finden. Mein Ducato 230, 2,5l, Bj 1995, 150 TKM, fing plötzlich zu ruckeln an. Nach einiger Zeit ging die Motorwarnleuchte an und der Motor lief wieder rund, verlor aber offensichtlich an Leistung (hatte zunächst den Eindruck, der Turbo sei ausgefallen). Sobald die Motorleuchte wieder ausgeht, zieht der Motor wieder normal. Kurze Zeit später kommt es dann aber wieder zum Leistungsabfall und die Leuchte geht wieder an. Habe so den Eindruck, mal geht der Turbo und mal nicht, was ja nicht sein kann. In anderen Foren habe ich gelesen, dass dies bei Motoren dieses Baujahres öfter vorkommen kann und in einigen Fällen von den Werkstätten alle möglichen Teile für teures Geld ausgetauscht wurden und das Problem kurze Zeit später wieder vorhanden war. Nachdem ich jetzt auf dieses offensichtlich kompetente Fachforum gestoßen bin meine Frage, ob jemand mit dem genannten Motor gleiche Erfahrungen gemacht hat und mir eventuell eine Lösungsmöglichkeit des Problems anbieten kann.

  • ACHTUNG - wenn gleichzeitig zum Leistungsabfall starke Abgas-Rauchentwicklung auftritt, Motor sofort abstellen, ggfs. ist der Turbolader so beschädigt, dass eine Weiterfahrt einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen kann (zerstörte Teile des Laders und/oder Motoröl werden in den Brennraum gedrückt)

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch