Arto Auflasten??

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo

    Ich möchte meine Fragen zur Auflastung gleich anschließen, es wird Vielleicht ein Aufwasch.

    Ich möchte meinen ARTO 69 GL auflasten weil ich gern ein Motorrad in der Garage transportieren möchte. In der Zulassung steht unter Punkt 7.1 2000, 7.2 2300,
    8.1 2000, 8.2 2300.
    Kann ich jetzt 2000 + 2300 = 4300 Kg rechnen, so das ich dann eine Nutzlast von 4300 Kg bekomme????
    Welche Änderungen entstehen für mich sonst noch und was wird alles teurer??
    Höhere Steuern,mehr Versicherung,usw???
    Für Östereichs Autobahnen die Go Box und Mautgebühren in anderen Ländern???


    Mitfreundlichen Grüßen

    conrad

  • Hallo ewalt163,
    ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das höchstmögliche zulässige Gesamtgewicht der 230er (meiner) und des 244er (deiner) auf 4000 KG beschränkt ist. Frag doch einfach beim TÜV nach.
    MfG
    Burkhard

  • Hallo Conrad, liebe Leser.

    Meinen Arto 74C auf Fiat 244 / 245 habe ich bei Goldschmitt von 4.000 Kg mit anderen Vorderfedern, Luftfedern an der HA
    und Umbereifung auf 225/75 R 16 C LI 118 auf 4.200 Kg GGW = 2400 Kg HA + 2.000 Kg VA aufgelastet bekommen.

    Bitte Beachten 2400 Kg HA + 2.000 Kg VA ergibt kein zugelassenes Gesamtgewicht von 4.400 Kg. Sondern es ist wie folgt:
    Bei ungleichmässiger Lastverteilung ergibt sich daraus z. B. = VA - Last ist 1.950 Kg dann verbleiben bei 4.200 Kg zulässigen
    Gesamtgeicht noch 2.250 Kg zulässiges Gewicht / zulässige Achslast für die HA. Umgekehrt bedeutet eine reale HA - Last
    von 2.400 kg bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 4200 Kg nur noch eine zulässige Achslast auf VA 1800 kg.
    Oder alle anderen Mischungen, wobei das Gesamtgewicht nicht überschritten werden darf.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Welche Federn musstest du Vorne einbauen lassen? Ich bin nämlich auch am Überlegen, wie ich meinen 244 Maxi auf 4,2t auflasten lassen kann. Die Luftfederung von Goldschmitt ist bereits verbaut.

    Hatte mein Womo letztens mit normaler Ausrüstung, vollem Dieseltank und halb vollem Wassertank gewogen und siehe da, 3,9t. Frau zwei Kinder zwei Hunde und Verpflegung sowie Klamotten waren noch nicht mal an Bord. :wein

    Welche Kosten sind bei Euch aufgelaufen??

    :prost Gruß Patrick :prost

  • Hallo Patrick, liebe Leser.
    Goldschmitt biete 3 verschiedene Vorderfedern an. Welche Feder verbaut werden sollte, wird von
    der abzudeckenden durchschnittlichen bis maximalen VA - Last bestimmt. Kannst Du auf der Seite
    Goldschmitt nachlesen.

    m.f.G. dewr Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)