Auflastung!

  • Hallo zusammen,
    ich fahre einenPeugeot J5 alles weitere in meinem Profil habe zur zeit 3.1tonnen war jetzt auf der wage mit wasser tank voll Tank voll und sonnst so einiges an bord aber noch nicht alles was Mann/Frau für 3.5wochen urlaub braucht(gewicht ca.3050kg) überlege jetzt aufzulasten auf 3.5t was muß ich da alles haben oder wo bekomme ich infos dazu her.
    MFG Volker
    z.Z in Berlin

  • Hallo,

    für 3,5t brauchst Du hinten einen größeren Bremssatz(Zylinderdurchmesser 27mm), 16 Zoll Bereifung und ein Zusatzfederblatt von Goldschmitt (Typ HD2). Kann ja sein das Du davon schon einiges hast, dann zum TÜV Gutachten holen und zum Verkehrsamt eintragen lassen.


    Gruß :fahren

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Alternativ zu der Goldschmitt HD2 kannst Du auch auf die GS Zusatzluftfeder setzen.
    Vorteil : als Zweikreisanlage kannst Du einseitige Beladung (Wassertank rechts, Küche rechts) durch unterschiedlich starken Druck ausgleichen.
    Vorteil II : Bei "überschaubarem Gefälle" kannst Du das Fahrzeug über Nacht bis zu 6cm am Heck anheben, damit es ohne Keile grade steht.
    Nachteil : Preis.

    Es gehen natürlich auch andere Hersteller als GS - da musst Du eben beim Kauf nachfragen ob es das Auflaste-Gutachten dafür gibt.
    In jedem Fall musst Du das Heck auf 16" Felgen / Reifen mit entsprechendem Traglastindex umrüsten, und mindestens bei GS muß dann auch die Bremsanlage vom Maxi auf der Hinterachse verbaut sein.

    Viel Erfolg!
    Jo...

  • Alternativ zu der Goldschmitt HD2 kannst Du auch auf die GS Zusatzluftfeder setzen.
    Vorteil : als Zweikreisanlage kannst Du einseitige Beladung (Wassertank rechts, Küche rechts) durch unterschiedlich starken Druck ausgleichen.
    Vorteil II : Bei "überschaubarem Gefälle" kannst Du das Fahrzeug über Nacht bis zu 6cm am Heck anheben, damit es ohne Keile grade steht.
    Nachteil : Preis.

    Es gehen natürlich auch andere Hersteller als GS - da musst Du eben beim Kauf nachfragen ob es das Auflaste-Gutachten dafür gibt.
    In jedem Fall musst Du das Heck auf 16" Felgen / Reifen mit entsprechendem Traglastindex umrüsten, und mindestens bei GS muß dann auch die Bremsanlage vom Maxi auf der Hinterachse verbaut sein.

    Viel Erfolg!
    Jo...

    Hallo Joe,
    man muss komplett auf 16Zoll umrüsten und nicht nur die Hinterachse :ja
    Gruß
    Perrourlaub

  • Hallo Winni,

    Laut Goldschmitt reicht es, nur die Hinterachse auf 16" umzurüsten. Die Auflastung erfordert nur auf der Hinterachse die hohe Traglast, und bei einem Fronttriebler hat man dann weder mit Tacho-Anpassung, noch mit Umrüstung der Bremsanlage vorne zu tun.

    Ausserdem kennt man das von anderen Treckern auch, das die hinten größere Reifen haben als vorne. :thumbup:

    LG,
    Jo...

  • Hallo

    Ich möchte meine Fragen zur Auflastung gleich anschließen, es wird Vielleicht ein Aufwasch.

    Ich möchte meinen ARTO 69 GL auflasten weil ich gern ein Motorrad in der Garage transportieren möchte. In der Zulassung steht unter Punkt 7.1 2000, 7.2 2300,
    8.1 2000, 8.2 2300.
    Kann ich jetzt 2000 + 2300 = 4300 Kg rechnen, so das ich dann eine Nutzlast von 4300 Kg bekomme????
    Welche Änderungen entstehen für mich sonst noch und was wird alles teurer??
    Höhere Steuern,mehr Versicherung,usw???
    Für Östereichs Autobahnen die Go Box und Mautgebühren in anderen Ländern???


    Mitfreundlichen Grüßen

    conrad

    Edit: Bitte beim Thema bleiben - hier: Auflastung beim Typ 280!

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (1. Mai 2012 um 14:42)

  • Hallo zusammen
    mit den Federn find ich schon gut nur noch eine frage hat einer von euch so ein Gutachten
    was ich mir ausdrucken könnte.
    MFG
    Volker

  • Habe gerade meinen 290er ! aufgelastet. Laut meinem Gutachten sind 280 290 gleich.

    Bei mir war einen LInnepe Airlift verbaut vom Vorbesitzer um auf 3100kg zu Kommen. Nach dem dann von mit bei Linnepe erworbenen Gutachten musste ich nur noch HINTEN 16 Zöller und die Maxibremse nachrüsten. Beim Vorgespräch mit dem TÜV habe ich auch geklärt das ich statt 195/75r16 auf 205/75 R 16 zu gehen da die einen höheren Lastindex 113 haben. Den Einbau vom der Bremse musste ich mir von einer Werkstatt bestätigen lassen.
    gruß
    t o m

  • Hallo,
    also ein Lastindex von 113 für 3,1to zulGG? Wir haben bei unserem 195/75R16 mit Lastindex 105 drauf bei 3.495 kg zulGG, was nach Tragfähigkeitsindex eine Radlast von 925kg bedeuten würde = 1.850kg pro Achse = 3,7to. Wir waren letzte Woche auf der Waage. (Fast) komplett reisefertig mit 90% Wasser, vollem Tank, einer 11kg Gasflasche und mir waren's genau 3to. Vorne 1.520kg, hinten 1.560kg. Dazu kommen drei Hunde und meine Frau. Lassen wir's mit Fressi für drei Wochen mal 200kg sein. Dann haben wir 3.200kg und damit noch 300kg Reserve. Wieso wollten die 113er Reifen?? Das wären 1150kg pro Rad = 2.300kg pro Achse. Naja, lieber zu viel Reserve als zuwenig.
    Ach ja, wir haben hinten Luftfedern. Ob da eine zusätzliche Blattfeder drin ist, keine Ahnung. Wieviel Blatt sind's denn normalerweise?
    LG
    Holger

  • Nicht der TÜV wollte den Lastindex, sondern ich bei 3,5 t. 3,1t hatte ich vorher.
    a) habe ich vorne 205er Reifen auf den 14Zöller
    b) wollte ich viel Reserve in den Reifen haben. Fühle mich einfach sicherer .
    c) So habe ich auch bei einseitiger Beladung noch Reserve.

    gruß

    t o m

  • Hallo Winni,

    Laut Goldschmitt reicht es, nur die Hinterachse auf 16" umzurüsten. Die Auflastung erfordert nur auf der Hinterachse die hohe Traglast, und bei einem Fronttriebler hat man dann weder mit Tacho-Anpassung, noch mit Umrüstung der Bremsanlage vorne zu tun.

    Ausserdem kennt man das von anderen Treckern auch, das die hinten größere Reifen haben als vorne. :thumbup:

    LG,
    Jo...

    Hallo Joe,
    Na da habe ich wieder was dazu gelernt :thumbup:
    Gruß
    Winni

  • Nicht der TÜV wollte den Lastindex, sondern ich bei 3,5 t. 3,1t hatte ich vorher.
    a) habe ich vorne 205er Reifen auf den 14Zöller
    b) wollte ich viel Reserve in den Reifen haben. Fühle mich einfach sicherer .
    c) So habe ich auch bei einseitiger Beladung noch Reserve.

    gruß

    t o m

    Hallo Tom,
    welche 205 als 14Zoll sind den bei dir eingetragen??
    Kannst du mir dazu Info geben
    Danke
    Winni

  • Hi...

    statt 195/75r16 auf 205/75 R 16 zu gehen

    Klingt interessant.
    Fährst Du die 205'er Reifen auf der Serienfelge 5 1/2 J 16 H1, oder welche Felge hast Du da 'drunter?
    Für Vorne die gleiche Frage - die Serienfelge mit anderen Reifen?

    Kann ich da eventuell eine Kopie des Fahrzeugscheins per PM bekommen, damit kann ich dann mit meinem TÜV-Onkel verhandeln...

    LG,
    Jo...

  • kann ich per email schicken.

    ja beides auf original Felge.

    Ursprünglich hatte ich vo/hi 185 14

    Der Vorbesitzer hatte dann auf 205/R14C 109/107Q aufgerüstet ( 3,1 tons )

    Ich habe dann mit MAxibremse /Airlift/16erFelgen auf 3,5 tons aufgelastett. und nach Rücksprache mit meinem TüV Ing auf dieser Serienfelge 205/75R16C 110/108 eingetragen bekommen, aber 113er montiert.

    Wenn Ihr mir eine E-Mail gebt scann ich es ein.

    gruß

    t o m