AHK 230 zu 244 Unterschiede?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten AHK für meinen 230er Maxi mit 16" Rädern und Allrad.
    Nach Fotos sehen angebotene AHK vom 230 und 244 gleich aus.
    Neue AHK werden einmal für Baujahre 1994 - 2006 und einmal getrennt nach Baujahr 1994 - 2002 und 2002 - 2006 angeboten.

    Gibt es Unterschiede in der Rahmenaufnahme zwischen 230 und 244 ?

    Wenn ich das im Netz richtig gesehen habe, liegt der Unterschied zwischen 15" und 16" mit Allrad und Höherlegung nur in der Ausführung des Kugelkopfes.
    Da muss wohl einer dran, bei dem die Kugel in Bezug auf den Schraubflansch nach unten versetzt ist.
    Dank für Mühe, Gruß, Burgfried

  • Moin Moin !
    Also ich hätte vor 2 Jahren meine AHK von meinem alten 230er problemlos auf den meinen neuen 244er umschrauben können war identisch von der Aufnahme, und wenn du mal vergleichen willst musst Du halt mal nach Kiel kommen ist ja nicht so weit.
    Gruss aus Kiel Andi

  • Hallo Bumi,

    Ich habe meine AHK schon vor einigen Jahren vom 230 2,5Td auf 244 2,8JTD ummontiert.:thumbup:

    Nur den Kabelsatz habe ich neu gekauft, ob der allte gepasst hätte kann ich jetzt nicht sagen.

    Ich habe auf beiden 15er Räder, die Kugel lässt sich auf 2 verschiedenen Höhen anschrauben.
    LG
    Willi