ölwanne dichtung

  • hallo ,habe einen fiat 290 1,9 saugdiesel, bj 1992 motorcode 149 B 1.000
    kann mir jemand sagen ob ich die schrauben an der ölwanne nachziehen kann ( verliert leicht öl) oder ob es nur mit einer neuen dichtung geht
    bei axel augustin gibt es bei meinen modell 2 verschiedene dichtungen ,einmal eine ganze und einmal eine mit schlitzen in der dichtung ,was ist der unterschied
    weis jemand das drehmoment für die schrauben,muss man etwas besonderes beachten
    danke an die schrauberprofis
    :fahren :fahren :fahren klaus

  • Moin,

    anstelle der Dichtung eine Raupe Dirko (am besten rot) aufbringen (bitte alles fettfrei)
    und die Schrauben mit der Hand gleichmäßig festziehen (1,5-2Nm) - dürfen nur
    nicht rausfallen :)
    Und das ist kein Pfusch sondern ein Upgrade.

    Grüße
    Martin

    PS: DIRKO von Elring Klinger AG Art.-Nr:705.705

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • das mit der Raupe ist zwar richtig aber bedenke dabei das die Raupe sich auf ein hundertstel mm zusammendrückt und wenn etwas zuviel masse drauf ist drückt es nach innen.
    Und mit etwas Pech verstopft dein Ölsumpf oder dein Ölansaugsieb und ein echter Motorschaden weil du 10 Eus für die Dichtung sparen wolltest. Ich tus auch aber halt sehr sehr dünn.
    Und das ist wichtig.

  • das mit der Raupe ist zwar richtig aber bedenke dabei das die Raupe sich auf ein hundertstel mm zusammendrückt und wenn etwas zuviel masse drauf ist drückt es nach innen.
    Und mit etwas Pech verstopft dein Ölsumpf oder dein Ölansaugsieb und ein echter Motorschaden weil du 10 Eus für die Dichtung sparen wolltest. Ich tus auch aber halt sehr sehr dünn.
    Und das ist wichtig.

    hallo mir gehts nicht um 10 euro ,wollt wissen ob es etwas bringt das ich das womo aufhebe ,runterlege,motorabdeckung abschraube und die schrauben der ölwanne nachziehe,oder ich das vergessen kann und eine dichtung bestelle und einbaue ,danke klaus :fahren :fahren :fahren :fahren :fahren

  • Mit etwas glück bringt es was. Aber nicht zu fest nachziehen. Die Alu Ölwanne kann nicht viel ab.