Goldschmitt Luftfeder Leitungen Probleme?

  • Hallo Zusammen

    Ich habe bei unserem X250 Kastenwagen, hinten die Goldschmitt Luftfeder 8" , bei Goldschmitt einbauen lassen. Bis gestern war ich äusserst zufrieden mit dem Resultat, besonderst was die Fahreigenschaften angeht.

    Gestern verkaufte ich diesen Kastenwagen. Der Käufer rief mich heute an und beklagte die Verlegung der Luftschläuche. Er habe Angst, dass durch das freie Schwingen des Luftschlauches, im Bereich der Hinterachse, Materialermüdung auftreten könnte.
    Ausserdem seien die Schläuche überhaupt nicht gegen Steinschläge geschützt.
    Was meinen die erfahrenen Forumskollegen/innen dazu?





    Danke für Eure Antworten!!

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • Hallo Kalli und Schutzmann

    Danke für eure Antworten!

    Der Käufer ist ein Ingenieur und bei einem großen Autoelektrikhersteller in der Entwicklung, genau mit der Materialermüdung durch Schwingungen vertraut.
    Deshalb habe ich die Argumente auch sehr ernst genommen. ?(
    Mein Anruf bei Goldschmitt war eigentlich auch sehr zufriedenstellend.
    Es wurde angeboten, dass der Käufer mit dem Fahrzeug zu Goldschmitt kommt und seine Fragen vorträgt.
    Dann wird man entweder die Argumente wiederlegen oder anderweitig Abhilfe schaffen.

    Zum Steinschlagschutz, habe ich einen sehr elastischen Gartenschlauch längs aufgeschnitten und darüber gestülpt. Mit ein paar Kabelbinder gesichert. So das reicht den auch.
    Schönen Abend! Ich komme wieder mit meinem kürzlich erstandenen Hymer B544SL, natürlich auf Ducatobasis. :thumbup: :thumbup:

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • Am besten ist es, die Schläuche (sind übrigens sehr widerstandsfähige und feste Teile von Festo) im Schutz von Fahrwerksteilen zu verlegen, falls irgendwie möglich.
    Jedenfalls gab es in meinem alten Womo in 12 Jahren und knapp 100 K km keine Probleme mit Steinschlägen, Ermüdungserscheinungen und dergleichen.
    Grüße Otto